ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 metallisches Klappern aus Kofferraum

G21 metallisches Klappern aus Kofferraum

BMW 3er G21
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:51

Hallo zusammen,

fahre meinen 320d G21 M-Sport jetzt seit 3.000 km und bin grundsätzlich extrem zufrieden. Eine Sache jedoch raubt mir den Nerv. Beim Überfahren von Bodenwellen höre ich aus dem Kofferraum ein für mich nicht zu lokalisierendes metallisches Klappern. Nur ein Mal bei gewissen Bodenwellen, nicht mehrere „Schwingungen“.

Bei Schlaglöchern ist das Geräusch nur ganz selten zu hören.

Habt Ihr irgend eine Idee, was hier der Verursacher sein könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Probiere mit geöffneter Heckscheibe zu fahren. Habe auch so ein Geräusch und muss das Thema nochmal angehen. Hatte aber alles draußen inkl. Trennnetz/Rollo.

 

Viel Erfolg!

Bei mir ähnlich, es wurde die Heckklappe neu eingestellt. Seitdem herrscht Ruhe.

Das gleiche habe ich auch. Aber es ist nicht immer. Ich bin der Meinung, dass es nach längeren Autobahnetappen verstärkt zu hören ist, während ich es morgens nicht wahrnehme. Hängt evtl. auch mit der Temperatur zusammen und ich habe das erst seit kurzem. Auto ist jetzt 1 Jahr alt

Zitat:

@GTDennis schrieb am 19. August 2022 um 23:42:57 Uhr:

Das gleiche habe ich auch. Aber es ist nicht immer. Ich bin der Meinung, dass es nach längeren Autobahnetappen verstärkt zu hören ist, während ich es morgens nicht wahrnehme. Hängt evtl. auch mit der Temperatur zusammen und ich habe das erst seit kurzem. Auto ist jetzt 1 Jahr alt

Bei mir ist es nach 1,5 Jahren aufgetreten. Wird aber sukzessive präsenter… leider.

Ich werde das weiter beobachten und versuchen einzugrenzen. Ich habe es auch eher bei Bodenwellen im Geschwindigkeitsbereich 30-50. Aber nicht immer was das reproduzieren und vorführen erschwert

Themenstarteram 20. August 2022 um 14:33

Alles klar, danke Euch schon mal! Spätestens beim nächsten Reifenwechsel werde ich es in der Werkstatt ansprechen. Aber Vlt finde ich ja vorher die Ursache.

Zwischenzeitlich wurde meine Heckklappe eingestellt und am Schloss etwas gemacht. Es ist besser geworden, aber immer noch da. Schade, dass sowas nicht mit einen Werkstattbesuch abstellst ist.

 

Ich habe die Befestigung des Heckscheibenwischer im Verdacht (Metall auf Metall).

Ich hatte das auch, als ich noch mit dem 2-er (Active Tourer ) gefahren bin. Wegen diesem Problem war ich 3 mal bei Freundlichen um die Heckklappe einzustellen. Besserung dauerte nur kurze Zeit. Mein Verdacht das da am Schloss vom Heckklappe liegt, hat den Werkstadt nicht überzeugt. Die haben nur ständig am Einstellungen geschraubt ohne dauerhafte Erfolg. Um meine These zu bestätigen habe ich einfach ein Stück Küchenrolle gelegt an der Stelle wo der Schloss sich befindet. Klappe zugemacht und es war ruhe im Kasten. Klar, ist das keine dauerhafte Lösung, aber zumindest kann man die Ursache lokalisieren. Auf Tausch vom Schloss habe ich verzichtet, weil ich die Kiste verkauft habe. Jetzt mit meinem 3-er habe ich damit keine Probleme.

Zwischenzeitlich war ich wieder in der NL. Auf einer Probefahrt hat es der Serviceberater auch gehört.

 

Leider konnte es nicht abgestellt werden. Es wurde die Heckklappe erneut eingestellt.

 

Ich habe auch den Kofferraum ausgeräumt und Abdeckung und Netz rausgenommen.

 

Habe auch Küchenrolle zwischen das Schloss gelegt. Hat leider auch nicht geholfen.

 

Wenn ich die Klappe länger auf habe oder auf und zu mache, ist es danach kurzzeitig besser.

 

Hat von Euch eine Idee, was das sein kann?

 

Ich kann auch nicht verstehen, warum es die NL nicht findet …

 

Wäre für TIPs dankbar, weil es doch stört, wenn das Radio mal aus.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 17. Juni 2023 um 20:22:41 Uhr:

 

Wenn ich die Klappe länger auf habe oder auf und zu mache, ist es danach kurzzeitig besser.

Mal ganz locker aus der Hüfte geschossen, wenn die Heckklappe längere Zeit offen ist, können sich die Dichtgummis wieder etwas ausdehnen und bieten dann beim Schließen für kurze Zeit etwas mehr Gegendruck die das Geräusch dann ebenso kurz verschwinden lässt. Ich hatte auch Mal ein "Geräuschproblem" (bei Wind) mit einem Fenster vom Haus....ein neuer Dichtgummi und somit mehr Gegendruck, schon war wieder alles gut.

Vielen Dank @DriverF48.

 

Insgeheim dachte ich auch schon an die Dichtgummis. Dachte allerdings, dass dieses Problem seit den E-Serien nicht mehr besteht.

 

Da hatte man ja für die Türgummis Carbaflor…(Gleitmittel von BMW).

 

Nach der Waschanlage war es auch weniger…. Klar der Gummi war etwas feucht…

 

Hoffe, dass BMW für einen Austausch bereit ist.

Bei mir hat der schwarze O-Ring am sog. Wischachslager der Heckscheibe gefehlt. Bei geöffneter Heckscheibe ragt hier rechts ein schwarzer Zapfen nach unten (links daneben ein silberner Zapfen). Bei geschlossener Scheibe schlägt dann der Zapfen an die Führungshülse zum Wischermotor. Das Geräusch überträgt sich auf die gesamte Heckscheibe.

Den O-Ring gibt´s bei BMW nur zusammen mit dem kompletten Wischachslager (41 Euro). Mit den richtigen Maßen aber auch online zu kaufen. Diese sind: Innendurchmesser 4,0 mm und Schnurstärke 1,2 mm.

Ich hatte mich während der Fahrt in den Kofferraum gelegt und der Übeltäter war die Halterung vom Trennnetz. Habe jetzt links und rechts zwischen trennnetzkiste und den Haltern an der Karosse Küchenrolle gelegt und es ist endlich ruhig.

Zitat:

@1stBMW schrieb am 18. Juni 2023 um 21:35:01 Uhr:

Bei mir hat der schwarze O-Ring am sog. Wischachslager der Heckscheibe gefehlt. Bei geöffneter Heckscheibe ragt hier rechts ein schwarzer Zapfen nach unten (links daneben ein silberner Zapfen). Bei geschlossener Scheibe schlägt dann der Zapfen an die Führungshülse zum Wischermotor. Das Geräusch überträgt sich auf die gesamte Heckscheibe.

Den O-Ring gibt´s bei BMW nur zusammen mit dem kompletten Wischachslager (41 Euro). Mit den richtigen Maßen aber auch online zu kaufen. Diese sind: Innendurchmesser 4,0 mm und Schnurstärke 1,2 mm.

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Bei mir kommt dieses Klappern genau aus dieser Region Heckscheibenwischer.

Kannst du mal ein Foto einstellen, wo genau dieser 0-Ring sitzen muß.

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 metallisches Klappern aus Kofferraum