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- G21 mit M Fahrwerk auf 18" non Runflat.
G21 mit M Fahrwerk auf 18" non Runflat.
Hi, zum G21 mit M Fahrwerk und 18" non Runflat Reifen liest man hier nix... Was sagt ihr? Bretthart oder ne gute Mischung? Fahre aktuell 520d mit M Fahrwerk und 18" non Runflat -> zu wabbelig und schaukelig.
Thx
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15 Antworten
Hatte erst mal wieder nen 330er Leihwagen mit den kleinen 18“ern. Ich finde das selbst im SportModus mit dem adaptiven M-Sportfahrwerk ne Katastrophe an Schwammigkeit. Fahre selber 20“ im Sommer und 19“ im Winter und ich würde persönlich beim 4er auch nix unter 19“ fahren. Aber ist ja oft subjektiv.
Es geht um das M Sportfahrwerk. Nicht das adaptive. Vlt hat jemand was dazu?
Thx
PS: Und was ist dran, dass das Fahrwerk wenn AHK verbaut ist auch nochmal härter ist als ohne AHK?
Der Unterschied M-Sportfsahrwerk und Adaptives im Sport Modus ist minimal.
Aber ich habe bisher keinen Unterschied zwischen den BMWs mit und ohne AHK gemerkt.
Wenn man das adaptive Fahrwerk auf Sport Modus schaltet, spürt man aus meiner Sicht keinen Unterschied zum Sportfahrwerk.
(wer es genau wissen will liessst die AutoMotorSport Ausgabe Nov. 21).
Zu den 18" Reifen will ich dir unbedingt abraten. Habe die Erfahrung gemacht, dass es sich wahnsinnig schwammig angefühlt hat und ich daher nun gezwungenermaßen auch auf 19" upgraden muss.
Also wenn du dir noch einen Hauch Sportlichkeit auf Winterreifen erhalten willst, empfehle ich auf 19" zu gehen.
Sprich das Ding sollte schon ordentlich hart sein oder? Ich dachte mit den 18ern kann ich das Ganze ein klein wenig abfedern....
Das wird bestimmt etwas bringen, und wenn du die richtigen Reifen wählst, ist das evtl mit der Schwammigkeit nicht so schlimm. Aber wie es sich genau anfühlt musst du selber mal testen. Sicherlich spielt dann auch der Reifendruck noch eine Rolle. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber zum adaptiven Fahrwerk greifen. Das war für mich ein Muss
Zitat:
@c302010 schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:43:06 Uhr:
Sprich das Ding sollte schon ordentlich hart sein oder? Ich dachte mit den 18ern kann ich das Ganze ein klein wenig abfedern....
Also die 19er sind im Standard Modus super komfortabel zu fahren und mit Sport Fahrwerk aus meiner Sicht sehr gut, daher fahre ich die 19er auch im Winter mit den Winterreifen.
Die 18er machen das nicht mehr komfortabler sondern einfach nur schwammiger und mit dem Reifendruck kann man das nicht wirklich verbessern.
So richtig sportlich und auch etwas härter ist es dann mit den 20“ern. Da ist die Sportlichkeit dann für mich erst optimal, aber das mag nicht jedermanns Sache sein. Ich kann mich der Empfehlung für die 19er von Greenwolf aber nur uneingeschränkt anschließen, da die das optimale zwischen Komfortabel und Sportlich sind.
Eine Frage dazu noch. Ich war wirklich sehr überrascht und enttäuscht von der Schwammigkeit der 18" Winterreifen.
Nun wechsele ich auf 19" und mein Händler wollte mir folgende Winterreifen anbieten:
1. Continental TS860S mit V-kennung und ohne RFT, ohne BMW-Stermarkierung.
2. Continental TS860S mit H-kennung, mit Runflat und mit BMW-Sternmarkeriung.
Aufpreis: 80€
Zu welchen Reifen würdet ihr mir raten? Vor allem im Hinblick auf direktes Ansprechverhalten? Was wird wohl der Vorteil der BMW Sternmarkierung sein?
Von was genau sprecht ihr hier...
19" mit M Fahrwerk und RFT
19" mit M Fahrwerk und nRFT
19" mit adaptivem Fahrwerk Comfort und RFT
19" mit adaptivem Fahrwerk Comfort und nRFT
19" mit adaptivem Fahrwerk Sport und RFT
19" mit adaptivem Fahrwerk Sport und nRFT
?
In mein Budget passen wohl nur die Standard 18" sowie M Fahrwerk. Adaptiv keine Chance.
Also bleibt mir nur notfalls Umrüstung auf 19" RFT oder nRFT.... OMG
Gn8
Mein Freundlicher hatte mir lustigerweise auch die identischen Reifen angeboten, da ich durch die extrem Lieferzeit kostenfrei Winterreifen dazu verhandelt hatte :-)
Zuerst wollt er mir auch die H Reifen andrehen, aber da hab ich mal dankend abgelehnt, denn bei den lauen Wintern will ich keine Limitierung auf 210km/h bei nem M440i mit V-Max Aufhebung der nahe an die 300 geht.
Dann hatte ich die Wahl zwischen Pirelli Sottozero mit W Index (bis 270) oder die Conti 860 V (bis 240) RunFlat. Hab dann die Conti 860 V Runflat genommen, da ich schon mal nen Platten hatte und auf das Runflat angewiesen war. Mit den Conti bin ich vom Fahrverhalten bisher sehr zufrieden, bin aber damit bisher auch erst 800km gefahren und hab mich auch schon mal geärgert dass ich nicht doch die W Reifen genommen habe ;-)
Danke für die Info. Fährst du im Sommer denn nicht auch Michelin Pilot Sport 4S nonRFT?
Ich hatte auf meinem M4 die Michelin 20“ drauf, aber auch als RunFlat.
Für den neuen M440i bin ich gerade beim 20“Felgen suchen. Am liebsten hätte ich die M666 vom M4, aber die gibts nicht für den geänderten Lochkreis :-(
Das werden daher entweder ähnliche von Avus Racing oder MAM, alternativ die AC Schnitzer oder doch die BMW 795.
Da sollten dann idealerweise auch wieder die Michelin Pilot Sport 4S drauf, aber die gibt es nicht in jeder Reifengröße, daher muss ich mal sehen welche 20“ Kombi das dann im Frühjahr wird.
Zitat:
@greenwulf schrieb am 13. Dezember 2021 um 21:19:00 Uhr:
Eine Frage dazu noch. Ich war wirklich sehr überrascht und enttäuscht von der Schwammigkeit der 18" Winterreifen.
Nun wechsele ich auf 19" und mein Händler wollte mir folgende Winterreifen anbieten:
1. Continental TS860S mit V-kennung und ohne RFT, ohne BMW-Stermarkierung.
2. Continental TS860S mit H-kennung, mit Runflat und mit BMW-Sternmarkeriung.
Aufpreis: 80€
Zu welchen Reifen würdet ihr mir raten? Vor allem im Hinblick auf direktes Ansprechverhalten? Was wird wohl der Vorteil der BMW Sternmarkierung sein?
Fahre die Option 2 seit Ende Oktober auf dem G21 340d. Ist nichts schwammig läuft auch bei 210 stabil. Natürlich ist die Haftungsgrenze deutlich niedriger als bei den 19" SR aber das schreibe ich ein Stück weit den schmalen 225er zu.
Zum Thema Speedindex: Ich habe den auch als V Reifen genommen. Da der sternmarkierte Conti aber nur 95 Traglast hat heißt das ich trotzdem keine 240 fahren darf....das Thema Traglast und Abschlag V Reifen hatten wir schon zu genüge
@Allgäuer: Welche Traglast der M440i an der Hinterachse hat weiß ich aber nicht
Das klingt doch mal gut.
Gibt es noch jemanden der auf Conti TS860S ohne Runflat unterwegs ist?