1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 - Sonnenschutzverflasung unterschiedliche Tönung

G21 - Sonnenschutzverflasung unterschiedliche Tönung

BMW 3er G21
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 18:52

Hallo zusammen,

habe einen G21 mit Sonnenschutz- und Akustikverglasung bekommen.

Problem: Die Heckscheibe ist deutlich heller getönt als die hinteren Seitenscheiben. Lack ist ebenfalls schwarz, es fällt sofort auf.

Das Zulieferer - Roulette ist jetzt scheinbar so krass, daß in meinem Auto drei verschiedene Glashersteller zum Zuge kamen: Saint Gobain fur die Frontscheibe, der Chinesen von Fuyao für die wirklich sehr sehr dunklen Seitenscheiben und Sisecam (Türkei) fur die Heckscheibe. Dumm nur, das letztere scheinbar nicht die gleiche Tönung liefern und es BMW nicht stört?

1.: Hat jemand ein ähnliches Problem?

2. Hat jemand ne G21 Heckscheibe von Fuyao drin?

… und ist die HS eigentlich auch doppelt verglast (Akustik)?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die letzte Antwort ist einfach: Wenn die Heckscheibe so dick ist wie die Seitenscheibe, dann ja. Kommt man ja einfach ran, kann man einfach prüfen. Ich glaube es nicht. Bei der Option waren nur die Seitenscheiben dabei und die sind doppelt so dick wie die einfachen, 2 lagig mit Entkopplungs-Folie dazwischen.

Ich werde mal bei Gelegenheit nach den Herstellern suchen, nehme mal an, die sind einfach auf den Scheiben aufgedruckt.

Hast du die Scheiben von innen nach außen betrachtet bei der Tönungsmessung?

Von außen nach innen kann das nämlich täuschen, weil du bei den Seitenscheiben eine Seitenscheibe gegenüber hast, bei der Heckscheibe aber nur die kaum getönte Frontscheibe. Ich bin eigentlich der Meinung, es wäre alles 60%.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:29

Danke schonmal.

… guter Punkt mit dem „man sieht bei den Seitenscheiben durch 2 dunkle, bei der Heckscheibe nur durch eine“.

Leider ist es aber von innen ebenfalls recht deutlich. Weiße Hauswand z.B. sieht durch die Seitenscheiben viel dunkler aus als durch die Heckscheibe.

Wenn’s eine von den Chinesen gibt, soll BMW das tauschen. daher meine Frage ob eine solche bei einem von Euch verbaut ist.

Die Heckscheibe ist immer einfach verglast. Also bei meinem preLCI sind alle Scheiben gleich dunkel. Die Hersteller kenn ich jetzt nicht, müsste nachschauen. Den Unterschied machen oft Folierer, die dann bewusst die hintere Scheibe nicht so dunkel folieren, wie die seitlichen.

https://img.motor-talk.de/JxqliJwfKE-v7YeU.jpg

Zitat:

@ichweissauchnicht schrieb am 10. Februar 2025 um 20:29:46 Uhr:

Wenn’s eine von den Chinesen gibt, soll BMW das tauschen. daher meine Frage ob eine solche bei einem von Euch verbaut ist.

Warum? China ist einer der wichtigsten Zulieferer von BMW, die haben dort auch BMW Fabriken, die ganze Autos produzieren. Auch BMWs die bei uns gar nicht vorkommen, wie der G28 (G20 lang) oder der i3 (G28 elektrisch).

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 7:15

… da haben wir uns missverstanden: Ich WILL ja wissen, ob Fuyao auch getönte G21 Heckscheiben herstellt, damit ich meine Sisecam gegen eine solche austauschen lassen kann um eine einheitliche Optik „hintenrum“ zu erreichen. Sofort bei Übergabe fiel dem Verkäufer und mir nämlich der Unterschied auf.

Dachte optisch einheitliche Sonnenschuzverglasung wäre selbstverständlich und hatte bei meinem alten 3er diese Probleme nicht.

Daher nun weiterhin meine Frage:

Hat jemand eine getönte Fuyao HS verbaut ? Am besten auch mit Akustikverglasung an den Seiten (Also so wie meiner).

Falls es keine G21 Fuyao HS gibt, könnte der Grund für die unterschiedliche Tönung ja darin bestehen, dass a) BMW seine Zulieferer nicht 100% auf Standard hat, b) die beide verklebten Akustik Seitenscheiben getönt sind und somit natürlich VIEL dunkler als die einfache HS. Das wäre ja extrem dämlich.

Zitat:

@ichweissauchnicht schrieb am 10. Februar 2025 um 19:52:21 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen G21 mit Sonnenschutz- und Akustikverglasung bekommen.

Problem: Die Heckscheibe ist deutlich heller getönt als die hinteren Seitenscheiben. Lack ist ebenfalls schwarz, es fällt sofort auf.

Das Zulieferer - Roulette ist jetzt scheinbar so krass, daß in meinem Auto drei verschiedene Glashersteller zum Zuge kamen: Saint Gobain fur die Frontscheibe, der Chinesen von Fuyao für die wirklich sehr sehr dunklen Seitenscheiben und Sisecam (Türkei) fur die Heckscheibe. Dumm nur, das letztere scheinbar nicht die gleiche Tönung liefern und es BMW nicht stört?

1.: Hat jemand ein ähnliches Problem?

2. Hat jemand ne G21 Heckscheibe von Fuyao drin?

… und ist die HS eigentlich auch doppelt verglast (Akustik)?

Vielen Dank

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Das interessiert mich jetzt wie das aussieht :)

Zitat:

@ichweissauchnicht schrieb am 11. Feb. 2025 um 08:15:35 Uhr:

Hat jemand eine getönte Fuyao HS verbaut ? Am besten auch mit Akustikverglasung an den Seiten (Also so wie meiner).

Falls es keine G21 Fuyao HS gibt, könnte der Grund für die unterschiedliche Tönung ja darin bestehen, dass a) BMW seine Zulieferer nicht 100% auf Standard hat, b) die beide verklebten Akustik Seitenscheiben getönt sind und somit natürlich VIEL dunkler als die einfache HS. Das wäre ja extrem dämlich.

Echt witzig auf was manche so achten, wäre mir noch nie aufgefallen. Aber nachdem Du mich neugierig gemacht hast, war ich soeben in der Garage bei meinem G21 LCI1.

Die erste Fehlannahme möchte ich gleich bereinigen, Akustikverglasung an den Seitenscheiben gibt's nur vorne an den nicht getönten Scheiben von Fahrer und Beifahrer! Und meiner hat ebenfalls die hinteren Seitenscheiben von Fuyao und die Heckscheibe von Sisecam.

Und ja, wenn man's genau nimmt, ist die Tönung der Seitenscheiben dunkler.... vielleicht so gewollt oder gemäß StVO vorgeschrieben???

Mich persönlich juckt es nicht, habe allerdings keinen schwarzen, sondern einen Skyscraper grauen.

IMG20241021135637.jpg
IMG20230810132344~2.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 8:49

… war tatsächlich das ERSTE was mir bei Übergabe aufgefallen ist (Noch vorm Einsteigen). Echt bescheuert

Zitat:

@ichweissauchnicht schrieb am 11. Februar 2025 um 09:49:23 Uhr:

… war tatsächlich das ERSTE was mir bei Übergabe aufgefallen ist (Noch vorm Einsteigen). Echt bescheuert

Mag bei schwarzem Lack vielleicht auch mehr ins Auge fallen. Bin gespannt ob noch weitere Rückmeldungen kommen und ob einer vielleicht eine andere Konstellation an Scheiben verbaut hat?

Jetzt hört doch mal auf mit dem schwarzen Lack. Habe meinen in schwarz bestellt und ich kenne mich gut genug, dass ich anfangen werde da immer drauf zu starren…. :D

Wenn ich mir das hier nochmal durchlese, wird offenbar davon ausgegangen, dass die hinten Seitenscheiben auch Akkustikverglasung sind, wenn diese Option bestellt wurde. Das muss ich mir nochmal anschauen an meinem Fahrzeug, bislang dachte ich dass es nur die vorderen Seitenscheiben sind. Fahrer und Beifahrer.

EDIT: hat DriverF48 ja auch schon bemerkt, - ok da kann ich mir die Kontrolle sparen.

Zitat:

@johi182 schrieb am 11. Februar 2025 um 10:18:29 Uhr:

Jetzt hört doch mal auf mit dem schwarzen Lack. Habe meinen in schwarz bestellt und ich kenne mich gut genug, dass ich anfangen werde da immer drauf zu starren…. :D

:D :D kenn ich nur zu gut. Die erste kleinere Blessur, Kratzerchen o.ä. fällt immer wieder ins Auge....fast wie ein Totalschaden :D :D

Fahre einen 330e G21 BJ 3/21.

Oxidgrau metallic

mit Akustikscheiben

mit Sonnenschutzverglasung

1. Akustik Verglasung betrifft NUR Frontscheibe und Seitenscheiben VORNE.

Hinten ist nix mit Akustik Verglasung, in keinem Fall

2. Interessanterweise habe ich, aber nur aus einem bestimmten Blickwinkel ( von schräg hinten !), eher den Eindruck, dass die hinteren Seitenscheiben WENIGER getönt sind. Die Heckscheibe erscheint mit dabei immer am dunkelsten... Ist mir aber eigentlich egal, habe es als optischen Effekt abgetan und nicht die Schuld bei BMW gesucht..

Spannende Geschichte jedenfalls

Ich habe bei meinem G21 BJ 02/2020 nachgeschaut und habe auch auf der Seite Fuyao Scheiben und hinten eine Sisecam Scheibe. Mir fällt kein grosser Unterschied auf, ist aber schwierig zu beurteilen da der Wagen in der Garage steht. Bisher ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen, habe aber auch nie darauf geachtet.

Deine Antwort