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G21 Touring einige Fragen vor dem Kauf
Hallo zusammen,
irgendwie war ich lange hier nicht aktiv, so dass mein alter Account gelöscht war! Wie die Zeit vergeht.
Nach dem ich nun einige Jahre bei der japanischen Konkurrenz war, soll das nächste Auto wieder ein 3er BMW werden. Ich hatte früher mal einen E46 328i mit dem guten R6 Zylinder.
Mein aktuelles Fahrprofil sind 15000km pro Jahr, davon aber mehr als die Hälfte in Urlauben abgespult. Im Alltag bleiben also 7500km.
Das neue Auto soll ein 330i oder 340i werden, der jeweils aus den Kurzzeitzulassungen meines Händler kommen wird mit ca. 10000km Laufleistung und dann 6 Monate alt ist.
Habt ihr eine Meinung zu den Kosten der beiden Kandidaten im Alltag und was wäre Eure Wahl?
Ich bin mir über den wahrscheinlichen Umstand im klaren "wenn nicht jetzt, wann dann einen 6 Zylinder". In der Zukunft wird Mobilität eben anders aussehen.
Bei meinen 7500km -außerhalb des Urlaubs- ist der Spritverbrauch sicher zu vernachlässigen. Da reden wir mit meinem aktuellen PHEV vs einem neuen Benziner von Mehrkosten im Bereich von <500€ pro Jahr. Versicherung ist bei einem 330i ca. 20€ günstier im 1/4 Jahr; bei einem 340i ca. 20€ teurer. In der SF 28 aber auch eher nebensächlich.
Wie ist denn der 340i tatsächlich im realen Verbrauch? Unter 9l ist das realistisch in der Stadt und über Land, bei normaler Fahrweise? Wo liegt der 330i?
Wie sieht es mit Reifenverschleiß aus? Ist die Mischbereifung hierbei ein Nachteil, die auf dem 340i ist?
Und noch eine Frage zum Thema Finanzierung:
Nutzt jemand die "Shortfall GAP Versicherung"? Mein Händler sagte mir, dass dann die Zinskonditionen noch einmal besser seien und sich das rechnen würde, wenn ich diese mit auswähle. Allerdings finde ich, dass diese Prämie doch recht happig ist und die meisten Versicherer (zumindest 36 Monate) abgedeckt ist.
Danke erstmal für Eure Hilfe
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235 Antworten
In der Stadt liegt der M340i über 10l. Eher 12.
Entspannt auf der AB sind auch 7,5 - 8l möglich.
Überland sind 9l sicher realistisch.
Mein durchschnittlicher Verbrauch ab Werk liegt bei 9,8l (lt. Bordcomputer)
Kosten sind bei Service Inclusive beide identisch.
Wenn es finanziell nicht weh tut, klare Kaufempfehlung für den R6.
Das ist natürlich doof, dass der aktuelle ein PHEV ist, da kann man nicht einfach via Spritmonitor dessen Verbrauch auf den 340iX hochrechnen.
Gab es noch vorher ein Fahrzeug, was kein PHEV ist? So würde ich an die Sache rangehen.
Die 340i mit MildHybrid brauchen nochmals weniger.
Allgemein kann aber sagen, dass die aktuellen Modelle nicht mehr schlucken als der E46 328i von 1998. Eher ein-zwei Liter weniger.
Hallo,
mein 330i mit sehr empfehlenswerter 19" Mischbereifung Pirelli Zero hat noch die ersten Reifen bei gut 49.000 km und vorne noch 4 mm, hinten noch 3,2 mm Profil. Der Durchschnittsverbrauch ab Werk liegt bei 6,5 ltr. Erste Bremsbeläge vorne und hinten mit M-Sportbremse. Service immer selbst gemacht und keine Reparaturen/ Mängel.
Nach ca 30 Jahren BMW 6 Zylinder wurde es mein erster BMW 4 Zylinder wegen xdrive Zwang, leider.
Ich rate zum Neuwagen der bei gutem Verhandeln nur wenig teurer ist.
Portimao
Danke fürs Feedback!
Könnt ihr mir noch etwas zu dem Paketen sagen. Ich überlege die ganze Zeit, ob der Komfortzugang Sinn macht oder ob man lieber das Innovationspaket nimmt.
Ich persönlich benötige nicht unbedingt ein headup Display. In 3-5 Jahren, wenn man das Auto wieder abgeben möchte, kann es aber zumindest ein Pluspunkt beim Verkauf sein.
@portimao: heißt der vier Zylinder ist es aus Kostengründen geworden, in der Abwägung Allrad vs 6 Zylinder?
Zitat:
@portimao schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:23:44 Uhr:
Hallo,
Nach ca 30 Jahren BMW 6 Zylinder wurde es mein erster BMW 4 Zylinder wegen xdrive Zwang, leider.
Ich rate zum Neuwagen der bei gutem Verhandeln nur wenig teurer ist.
Portimao
Lt Juli Preisliste gibt es den 340i Xdrive doch noch oder habe ich da etwas übersehen?
Würde allein für den Wiederverkauf den 340i kaufen.
Mild hybrid würd ich drauf verzichten, habe ich in meinem 320d xdrive und finds irgendwie überflüssig.
Der M340i ist mittlerweile immer Mild Hybrid und immer xDrive.
Zitat:
@iceview schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:20:31 Uhr:
Der M340i ist mittlerweile immer Mild Hybrid und immer xDrive.
Das würde mein persönliches Käuferverhalten NULL beeinflussen.
Zitat:
@iceview schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:09:43 Uhr:
Danke fürs Feedback!
Könnt ihr mir noch etwas zu dem Paketen sagen. Ich überlege die ganze Zeit, ob der Komfortzugang Sinn macht oder ob man lieber das Innovationspaket nimmt.
Ich persönlich benötige nicht unbedingt ein headup Display. In 3-5 Jahren, wenn man das Auto wieder abgeben möchte, kann es aber zumindest ein Pluspunkt beim Verkauf sein.
@portimao: heißt der vier Zylinder ist es aus Kostengründen geworden, in der Abwägung Allrad vs 6 Zylinder?
Hallo,
nein nicht aus Kostengründen sondern weil ein xdrive für mich niemals in Frage käme. Ohne xdrive wäre es wieder ein 6 Zylinder geworden.
Komfortzugang hatte ich an mehreren vorherigen BMWs und auch erst für den G20 mitbestellt dann aber abbestellt; nach einer kurzen Zeit vermisse ich ihn auch nicht mehr.
Portimao
@stampeeder Ja meins auch nicht, da es eh alternativlos ist :-)
FabianEE8 brachte das als Argument
@portimao Wie funktioniert denn die Schließanlage ohne Komfortzugang? Klassisch per Schlüssel und Fernbedienung und Start per Knopf?
Komfort ermöglicht dann schlüsseloses Öffnen und den Digitalkey?
Türen per Knopfdruck öffnen/verriegeln. Kofferdeckel per Knopfdruck öffnen. Starten schlüssellos (Schlüssel in der Tasche) per Knopfdruck.
Ich habe 3 Jahre 340d G21 und seit 2 Monaten 330i. Ganz klares Votum für 340i
Zitat:
@stampeeder schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:08:09 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:23:44 Uhr:
Hallo,
Nach ca 30 Jahren BMW 6 Zylinder wurde es mein erster BMW 4 Zylinder wegen xdrive Zwang, leider.
Ich rate zum Neuwagen der bei gutem Verhandeln nur wenig teurer ist.
Portimao
Lt Juli Preisliste gibt es den 340i Xdrive doch noch oder habe ich da etwas übersehen?
Falsch verstanden. 340i gibt es bedauerlicherweise ausschließlich mit xdrive. Das ist das Dilemma.
@Portimao
Mit 6,5L im 330i bist du aber eher schleichend unterwegs. Das schaffe ich an der Zapfsäule gemessen nicht mal mit meinem 318i und ich hab schon ein sehr entspanntes Fahrprofil.
@Threadersteller
Realistisch betrachtet sind es im Mix vermutlich eher 8L für einen 330i. Würde mich da an den Spritmonitorverbräuchen orientieren.