- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- G22/G23 - Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner
G22/G23 - Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner
Hallo Forum,
hat hier schon jemand den Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner nachgerüstet?
https://www.bmw.at/.../...-mit-integriertem-garagentor%C3%B6ffner.html
Ich habe im G23 die Vollausstattung bestellt, leider kann man den rahmenlosen Spiegel nicht ab Werk bestellen.
Geht das Plug and Play oder muss hier etwas codiert werden?
Muss beim Einbau etwas beachtet werden?
Hat jemand eine ETK Einbauanleitung dazu?
Vielen Dank vorab!
LG
Roland
Ähnliche Themen
104 Antworten
Ja, ich habe ihn nachgerüstet.
Hier übrigens deutlich günstiger für 158,90 €:
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Falls die nicht direkt nach Österreich versenden, ggf. https://logoix.com nutzen.
Muss im BDC codiert werden. Geht aber auch mit der Bimmercode App.
Reparaturanleitung siehe Anhang
Zitat:
@bluebrain schrieb am 8. März 2021 um 16:02:59 Uhr:
Ja, ich habe ihn nachgerüstet.
Hier übrigens deutlich günstiger für 158,90 €:
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Falls die nicht direkt nach Österreich versenden, ggf. https://logoix.com nutzen.
Muss im BDC codiert werden. Geht aber auch mit der Bimmercode App.
Reparaturanleitung siehe Anhang
Super! Vielen Dank für die rasche Antwort.
Kannst du eventuell auch ein Foto des neuen Innenspiegels posten? Idealerweise neben dem "alten" Spiegel. Der Spiegel mit dem Garagentoröffner wird ja als rahmenlos beschrieben. Ist da wirklich ein Unterschied?
Was genau muss da mit der Bimmercode App codiert werden bzw. was funktioniert nicht wenn man es nicht codiert? (Bei meinem F31 war es plug&play).
Vielen Dank nochmal & LG
Roland
Die sind doch beide rahmenlos.
Bei dem mit GTO sind halt noch die Knöpfe unten dran.
Der Spiegel kommuniziert mit dem Fahrzeug und stellt z.B. abhängig von der Region (ECE, USA, ect.) die Frequenz ein.
Ist das nicht richtig codiert, bleibt der Spiegel auf "USA" und es funktioniert dann glaube ich die 868MHz Frequenz nicht.
Zitat:
@bluebrain schrieb am 8. März 2021 um 16:15:14 Uhr:
Die sind doch beide rahmenlos.
Bei dem mit GTO sind halt noch die Knöpfe unten dran.
Der Spiegel kommuniziert mit dem Fahrzeug und stellt z.B. abhängig von der Region (ECE, USA, ect.) die Frequenz ein.
Ist das nicht richtig codiert, bleibt der Spiegel auf "USA" und es funktioniert dann glaube ich die 868MHz Frequenz nicht.
Das mit der Landescodierung macht natürlich Sinn. Bei der F-Serie gab es für die US und EU Spiegel noch unterschiedliche Teilenummern. Von daher war keine Codierung notwendig.
Bitte schau dir mal die Bilder im Anhang an. Das eine Bild stammt aus einem G22 Video, da sieht man den Spiegel definitiv mit Rahmen.
Im zweiten Bild von BMW von der Webseite hat der Spiegel keinen Rahmen. Von daher hätte mich der vorher/nachher Vergleich interessiert.
Ich wäre dir wirklich für ein Foto dankbar!
LG
Roland
Vielleicht hängt das auch mit einem Ausstatungsmerkmal zusammen
Wenn ich zu Hause bin, mach ich dir ein Foto von meinem "alten" Spielgel und dem neuen mit GTO.
Aber was interssiert dich eigentlich der alte Spiegel, wenn du sowieso den rahmenlosen mit GTO nachrüsten möchtest?
Zitat:
@bluebrain schrieb am 8. März 2021 um 17:48:56 Uhr:
Aber was interssiert dich eigentlich der alte Spiegel, wenn du sowieso den rahmenlosen mit GTO nachrüsten möchtest?
Gute Frage! :-)
Ich möchte den Spiegel primär wegen der rahmenlosen Optik nachrüsten. Die GTO Funktion wäre ein praktisches Add on. ;-)
Wenn der genau so aussieht wie der Standardspiegel kann ich mir das sparen.
Danke nochmal für deine Mühen!
LG Roland
Also gewaltig ist der Unterschied nicht.
Der Standard-Spiegel ist jetzt auch kein "Klotz".
Aber ja, hübscher ist er auf jeden Fall.
Bilder anbei.
Zitat:
@bluebrain schrieb am 8. März 2021 um 22:26:55 Uhr:
Also gewaltig ist der Unterschied nicht.
Der Standard-Spiegel ist jetzt auch kein "Klotz".
Aber ja, hübscher ist er auf jeden Fall.
Bilder anbei.
Ein Unterschied ist definitiv zu sehen, der GTO Spiegel wirkt dezenter als der Standardspiegel. Ich werde ihn mir auf jeden Fall holen.
Danke auch für den Link zum günstigen Onlineshop. Ein Kommentar ist mir dort noch aufgefallen: "Bei der Sonderausstattung Fernlichtassistent (SA 5AC) sind die weiteren Verbaubedingungen dem ETK zu entnehmen."
Hast du zu diesem Zusatz eventuell auch eine ETK Anleitung? Ich denke es geht hier nur darum die Kamera vom alten auf den neuen Spiegelfuß umzustecken, will aber sicher gehen.
Darf ich dich noch fragen welche Parameter du mit Bimmercode ändern musstest und welchen Adapter du dafür verwendest?
Vielen Dank nochmal für deine Infos, Bilder und Anleitungen, das hat mir sehr geholfen.
LG
Roland
Am Spiegel gibt es keine Kamera.
BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO -> auf "aktiv" setzen
sowie "UGDO_COUNTRY" auf "Resteuropa" setzen.
Hinweis: UGDO steht für universal garage door opener
ENET Kabel:
https://www.ebay.de/itm/193415442045
Adapter für Handy (USB-C, Android):
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Zitat:
@bluebrain schrieb am 9. März 2021 um 16:11:07 Uhr:
Am Spiegel gibt es keine Kamera.
BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO -> auf "aktiv" setzen
sowie "UGDO_COUNTRY" auf "Resteuropa" setzen.
Hinweis: UGDO steht für universal garage door opener
ENET Kabel:
https://www.ebay.de/itm/193415442045
Adapter für Handy (USB-C, Android):
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Super! Vielen Dank nochmal für alles!
LG aus Wien
Roland
Gerne doch.
Es gibt natürlich unzählige ENET Kabel und Ethernet-Adapter da draußen.
Ich habe dir jene verlinkt, die ich gekauft habe, nicht teuer sind und von denen ich weiß, dass sie auf jeden Fall funktionieren.
Noch ein wichtiger Hinweis (steht auch in der EBA vom Innenspielgel, wird aber gerne übersehen)
Der Wagen muss nach dem Umbau unbedingt "einschalfen"! Sonst funktioniert der Spiegel nicht, weil er sich erst mit dem Auto "paaren" muss.
Zitat:
@bluebrain schrieb am 9. März 2021 um 17:36:51 Uhr:
Gerne doch.
Es gibt natürlich unzählige ENET Kabel und Ethernet-Adapter da draußen.
Ich habe dir jene verlinkt, die ich gekauft habe, nicht teuer sind und von denen ich weiß, dass sie auf jeden Fall funktionieren.
Noch ein wichtiger Hinweis (steht auch in der EBA vom Innenspielgel, wird aber gerne übersehen)
Der Wagen muss nach dem Umbau unbedingt "einschalfen"! Sonst funktioniert der Spiegel nicht, weil er sich erst mit dem Auto "paaren" muss.
Danke!
Muss das Auto auch während des Umbaus "schlafen" bzw. alle Verbraucher stromlos sein (glaube nach 10 Minuten Inaktivität).
Ich glaube, das ist ziemlich egal.
Du kannst aber 1-2 Min. warten, bis das Bedienfeld links neben dem Lenkrad für das Licht nicht mehr leuchtet. Dann ist der Wagen "genügend aus".
So mache ich das immer und kann lt. Messung bestätigen, dass die meisten Busse im Standby sind.
Höchstens bei kritischen Komponenten wie z.B. dem Motorsteuergerät, Gateway, Airbag, etc. würde ich wirklich die Batterie abklemmen.