1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G23 EZ 5/23, Feststellbremse automatisch einstellen

G23 EZ 5/23, Feststellbremse automatisch einstellen

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 18. März 2025 um 16:20

Ich habe seit kurzem einen G23 mit Erstzulassung 5/23, also schon mit dem Widescreen innen.
Ich schaffe es leider nicht einzustellen, dass er die Feststellbremse automatisch anzieht wenn ich den Motor abstelle. Die Anleitung von BMW hilft mir leider nicht, da mein Auto unter Fahrzeug Apps , Fahreinstellungen den Punkt Antrieb und Fahrwerk nicht hat, dort kommt nur Assistenz und Antrieb und da kann ich zur Feststellbremse gar nichts einstellen. Da ich auch sonst nirgends etwas gefunden habe, kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke
Christopher

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, ist es bei meinem so, dass mit Abschließen des G23 (auch schon mit Widescreen) die LED im Brems-Hebel der Konsole aktiv ist - und damit auch die Funktion der Bremse. Also automatisch, ohne mein Zutun!
Auch beim X3 ist dies so aktiv seit Kauf. Soll bestimmt auch so sein - allein schon aus Sicherheitsgründen. Da haben die Pflichtenhefte ja immer sehr kleinliche Vorgaben!
Und da beide während ihres Garagenaufenthaltes diese noch nie selbstsändig verlassen haben... , denke ich, dass es so auch eingestellt ist (ab Werk).
Muss ich mir dann aber doch mal bewusst anschauen!

Themenstarteram 18. März 2025 um 16:34

Hmm, beimir legt er nur P automatisch ein…
Mein X 3 und mein F33 haben das auch so gemacht wie du es beschreibst und wie ich es auch haben will ??

Hallo,
bei mir aktiviert er nur automatisch die Feststellbremse, wenn ich "Auto Hold" aktiviert habe, sprich wo er die Bremse an jeder Ampel hält. Ansonsten legt mein G23 auch nicht die Feststellbremse automatisch an.

Zitat:

@AlexMuc1986 schrieb am 18. März 2025 um 17:55:53 Uhr:

Hallo,
bei mir aktiviert er nur automatisch die Feststellbremse, wenn ich "Auto Hold" aktiviert habe, sprich wo er die Bremse an jeder Ampel hält. Ansonsten legt mein G23 auch nicht die Feststellbremse automatisch an.

Korrekt, so ist es auch bei mir.

Themenstarteram 18. März 2025 um 17:44

Bei Auto hold macht er das auch..
Das hab ich aber deaktiviert wegen langsam rückwärts ins Carport kriechen
Ok, jedenfalls vielen Dank

Zitat:

@chris147 schrieb am 18. März 2025 um 18:44:10 Uhr:

Das hab ich aber deaktiviert wegen langsam rückwärts ins Carport kriechen

Welche Rolle spielt dabei "Auto Hold" bzw. warum geht das nicht wenn es aktiviert ist?

Themenstarteram 18. März 2025 um 18:48

Ich parke daheim und im Büro ziemlich knapp ein und es st generell einfach angenehmer wenn man das Auto ohne Gas leicht rollen lässt. Bei aktivem Auto hold funktioniert das ruckeliger

Ok verstehe.

Wenn es hilft:
Fester Druck auf die Fußbremse vor dem Betätigen des Ausschaltknopfs aktiviert die Feststellbremse (zumindest bei aktiviertem Auto-Hold).

Deine Antwort