ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G26 M440i Auspuffsound

G26 M440i Auspuffsound

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. September 2023 um 13:10

Hallo,

ich bekomme in einpaar Wochen meinen neuen M440i als GC und wollte fragen, ob Ihr Erfahrungen mit dem Sound des Auspuffs habt. Leider gibt es hier in meiner Gegend keinen Händler der das Fahrzeug Vorort hat.

1. Ich frage mich ob der Sound so schön klingt, wie ich es in diversen US/UK Videos zu hören ist.

2. Außerdem habe ich gesehen, dass es wohl M440i mit dem M Performance Auspuff gibt welche ohne? In der Sonderausstattung und Serienausstattung konnte ich davon nicht finden.

3. Und ich frage mich, ob man den Auspuff bei einem Leasingvertrag mit Andienungsrecht austauschen kann?

Hoffe, die Fragen sind verständlich, übrigens ich bin neu hier :).

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Habe seit 1,5 Jahren ein M440i Cabrio und der Sound ist echt OK, aber durch den OPF leider nicht mehr so kernig wie bei den Vorgängern.

Unabhängig davon klingt er aber recht angenehm, brummt 6-Zylinder Typisch und wenn man auf Sport+ stellt, bekommt man sogar ein wenig Schubblubbern im mittleren Drehzalhbereich.

Ansonsten ist er sehr ruhig und man kann sich auch noch bei 200 gut im Auto unterhalten

Ich schätze selbst mit Sportauspuff ist da soundtechnisch durch OPF nicht mehr viel mehr rauszuholen und das Leasing sollte eigentlich kein Problem sein. Notfalls bei Rückgabe den ausgebauten wieder dranschrauben lassen

LG

Themenstarteram 20. September 2023 um 13:36

Danke für deine Erfahrung mit dem Motor/Auspuff. Also brauche ich mir keine Sorgen machen zu müssen, ich hatte die Befürchtung, dass BMW beim Service/Wartung die Info weitergibt und es Probleme mit der BMW Bank bei der Rückgabe geben könnte.

Hier habe ich ein Video gefunden von einem der seinen G26 auf eine Akrapovic umgestellt hat und das klingt etwas kerniger und lauter: https://www.youtube.com/watch?v=kxbYDy0JzKg. Allerdings kein dramatischer Unterschied leider. Sonst gibt es wahrscheinlich nicht viel was man machen kann.

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:10:10 Uhr:

1. Ich frage mich ob der Sound so schön klingt, wie ich es in diversen US/UK Videos zu hören ist.

Nein, natürlich nicht. In USA und UK gibt es teilweise gar keine Lautstärkebeschränkungen. Daher sind dort vor allem sportliche Autos immer deutlich lauter als unsere Versionen.

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:10:10 Uhr:

2. Außerdem habe ich gesehen, dass es wohl M440i mit dem M Performance Auspuff gibt welche ohne? In der Sonderausstattung und Serienausstattung konnte ich davon nicht finden.

Der M Performance Auspuff ist in D nicht zugelassen. Es gibt aber eine breite Palette an Zulieferern, die eintragungsfreie Anlagen für den Wagen anbieten. Soundtechnisch macht das einen Unterschied, in der Lautstärke wenig, da das BMW Produkt bei Klappe offen sowieso schon durchgängig bis zum OPF leer ist.

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:10:10 Uhr:

3. Und ich frage mich, ob man den Auspuff bei einem Leasingvertrag mit Andienungsrecht austauschen kann?

Da das Auto nicht Dein Eigentum ist, sondern das des Leasinggebers, solltest Du das unbedingt mit ihm abklären. Ein Leasingfahrzeug ist nichts anderes, als ein Mietwagen. Einfach mal machen und hinterher wieder demontieren kann ins Auge gehen.

 

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:36:31 Uhr:

Danke für deine Erfahrung mit dem Motor/Auspuff. Also brauche ich mir keine Sorgen machen zu müssen, ich hatte die Befürchtung, dass BMW beim Service/Wartung die Info weitergibt und es Probleme mit der BMW Bank bei der Rückgabe geben könnte.

Nicht Dein Ernst! Du verlässt Dich hier in vertraglichen Angelegenheiten auf einen anonymen Tipp aus dem Internet??? Du solltest Deinen Leasingvertrag lesen oder einfach anfragen. Wenn Du den Auspuff einfach austauschst, und es sollte aus irgendeinem anderen Grund zu einem Defekt am Motor kommen, dann kannst Du Dich da nicht einfach rausziehen, schon gar nicht mit dem Argument, dass Du das im Internet gelesen hast... Ich wundere mich sehr!

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:36:31 Uhr:

Sonst gibt es wahrscheinlich nicht viel was man machen kann.

Akra ist die teuerste Option, das ist allerdings eine Titananlage, die haben so ihren eigenen Sound. Ob das nicht besser zu einem M4 passt, ist Geschmackssache. Die meisten Anlagen setzen auf Vierrohroptik, wenn du die originalen Endblenden behalten willst, haben Bastuck, Grail und Milltek etwas im Angebot - letztere allerdings nur mit einer Klappe wie original.

Einen größeren Unterschied macht die Downpipe, das wird hörbar lauter. Auch da gibt es ECE-Versionen. Bemühe einfach mal google.

Bei allen diesen Modifikationen geht allerdings mindestens teilweise die Garantie und Gewährleistung flöten, und ob der Leasinggeber das gestattet, musst du ihn fragen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 14:50

Zitat:

@DNS schrieb am 20. September 2023 um 16:45:22 Uhr:

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:36:31 Uhr:

Danke für deine Erfahrung mit dem Motor/Auspuff. Also brauche ich mir keine Sorgen machen zu müssen, ich hatte die Befürchtung, dass BMW beim Service/Wartung die Info weitergibt und es Probleme mit der BMW Bank bei der Rückgabe geben könnte.

Nicht Dein Ernst! Du verlässt Dich hier in vertraglichen Angelegenheiten auf einen anonymen Tipp aus dem Internet??? Du solltest Deinen Leasingvertrag lesen oder einfach anfragen. Wenn Du den Auspuff einfach austauschst, und es sollte aus irgendeinem anderen Grund zu einem Defekt am Motor kommen, dann kannst Du Dich da nicht einfach rausziehen, schon gar nicht mit dem Argument, dass Du das im Internet gelesen hast... Ich wundere mich sehr!

Das ist für mich nur eine erste Ersteinschätzung, bevor ich den trigger ziehe hole ich mir eine schriftliche Bestätigung. Denn ich will bei der BMW Bank nicht einfach so anrufen und solche Fragen stellen, weil man keine Antwort bekommt ohne angegebenen Leasingvertrag.

Zitat:

@DNS schrieb am 20. September 2023 um 16:45:22 Uhr:

Zitat:

@m-test-driver schrieb am 20. September 2023 um 15:36:31 Uhr:

Sonst gibt es wahrscheinlich nicht viel was man machen kann.

Akra ist die teuerste Option, das ist allerdings eine Titananlage, die haben so ihren eigenen Sound. Ob das nicht besser zu einem M4 passt, ist Geschmackssache. Die meisten Anlagen setzen auf Vierrohroptik, wenn du die originalen Endblenden behalten willst, haben Bastuck, Grail und Milltek etwas im Angebot - letztere allerdings nur mit einer Klappe wie original.

Einen größeren Unterschied macht die Downpipe, das wird hörbar lauter. Auch da gibt es ECE-Versionen. Bemühe einfach mal google.

Bei allen diesen Modifikationen geht allerdings mindestens teilweise die Garantie und Gewährleistung flöten, und ob der Leasinggeber das gestattet, musst du ihn fragen.

Danke für Deinen Input! Ich denke, das muss warten bis ich den Wagen kaufe bzw. die Garantie vorbei ist. Ansonsten halte ich es nicht für schlau etwas umzubauen und die Garantie/Gewährleistung zu verlieren.

Mal schauen, vielleicht frage ich bei Gelegenheit mal bei der BMW Bank nach bezüglich eines anderen Auspuffs ohne Veränderung der Downpipe.

Früher konnte man das original Zubehör "mitleasen" und verblieb nach Beendigung, im oder am Fahrzeug.

Ob das heute auch noch machbar ist, müsstest du nachfragen.

Grundsätzlich würde ich bei Umbauten aber kein Problem damit haben, solange es rückstandslos wieder in den Originalzustand zu versetzen ist.

Das wäre bei der Downpipe in der Regel der Fall, da geschraubt.

Bei einer Abgasanlage oder ESD wird die ganze Sache dann schon schwieriger.

Ab Werk sind die Abgasanlagen nämlich aus einem Stück und beim Wechsel des ESD muss mechanisch, sprich mit der Flex, getrennt werden.

Somit kannst du den Originalzustand nicht mehr herstellen und wird ohne Absprache zu Problemen führen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. September 2023 um 07:10:29 Uhr:

Bei einer Abgasanlage oder ESD wird die ganze Sache dann schon schwieriger.

Ab Werk sind die Abgasanlagen nämlich aus einem Stück und beim Wechsel des ESD muss mechanisch, sprich mit der Flex, getrennt werden.

Somit kannst du den Originalzustand nicht mehr herstellen und wird ohne Absprache zu Problemen führen.

Der Originalzustand würde durch eine neue AGA hergestellt - doch die gibt es nicht. Die ab Werk verbaute AGA ist ein einziges Teil vom DP-Flansch bis zu den Endrohren. Als E-Teil gibt es aber nur eine in vorderen und hinteren Teil getrennte AGA. Es lässt sich also streng genommen der Originalzustand gar nicht mehr herstellen.

Das einzig originale und zugelassene Teil ist die Akra. Die M Performance Anlage ist nicht zulassungsfähig. Das wird entweder schwierig oder teuer mit dem "mitleasen".

Aber berichte doch mal, wie die BMW Bank dazu steht.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Akrapovic Slip On Titan Anlage und kann diese hier posten? Lohnt die Umrüstung?

LG! :-)

Hab jetzt etwas über eine Woche den AC Schnitzer Schalldämpfer verbaut und bin wirklich sehr zufrieden. Wagen klingt merklich besser :) dumpfer und präsenter und beim Gas wegnehmen auch schön am Blubbern :)

Hat sich wirklich gelohnt :cool:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen