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G270 CDI springt im warmen Zustand nicht an
Wer kann mir helfen?
Folgendes Problem beim W463 G270 CDI:
Springt immer Problemlos an wenn die Kühlertemperatur unter ca. 65° ist
Sobald eine kleinere Strecke gefahren wurde und diese Kühlertemperatur überschritten wird
mag er nicht mehr anspringen - der Starter funktioniert in jedem Zustand einwandfrei
Muss jetzt immer kleinere Pausen einplanen oder das Fahrzeug nicht mehr abstellen.
Weiß jemand Rat?
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19 Antworten
Versuch mal, warm mit Unterstützung durch Starthilfe zu starten. Auch wenn es sich widersprüchlich anhört, kann es die Batterie sein. Auch der Anlasser kann seine beste Zeit hinter sich haben.
Das wären die einfachsten Ursachen. Ansonsten fallen mir zig andere Dinge ein, wie Luft im System, Druck, etc.
Hier "Luft im Niederdruck Kreis" Leitung F Filter zum Vorförder Pumpe.
Es gibt noch "Leckmengen Prüfung" und Kurbelwellensensor Findet man bei Suche.
Wenn er kalt besser anspringt als warm liegt es nicht an der Luft. Da es oberhalb von 60 °C passiert und darunter nicht würde ich den KW-Sensor zuerst tauschen oder Fehlerspeicher auslesen.
Bei meinem W163 mit OM612 hatte ich 2003 den gleichen Fehler aber der Fehlerspeicher war leer.
Auf den KW-Sensor bin ich auch nur gekommen weil ich den zuerst auf Verdacht getauscht hatte. Das ist das gleiche Bauteil wie am G270.
Vielen Dank für das Feedback - was noch wichtig zu wissen wäre: die Zusatzlüfter Kühler haben bei meinem Fahrzeug nur eine Stufe: "Follgas"
sollten die Lüfter nicht 2 stufig laufen können?
Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, nach einer Fahrt auf die Alm, die Temparaturanzeige 90° anzeigt, läuft der Kühler auch nicht nach - das passt doch auch nicht?
Zitat:
@Brandalm schrieb am 24. Oktober 2019 um 04:33:35 Uhr:
Weiß jemand Rat?
Ja
Lass den Fehlerspeicher auslesen
Hallo!
Die Zusatzlüfter, springen(wenn ich mich nicht täusche) erst bei 120°C an.
Alex
oder wenn der Klimakondensator Unterstützung braucht..
Beim G270cdi ist die Beschaltung der Zusatzlüfter anders als z. B. beim G400 cdi oder beim G320cdi.
Die beiden letzteren besitzen nur einen großen E-Lüfter der drehzahlgeregelt läuft. Beim Betrieb der Klimaautomatik wird eine Drehzahl von 20% eingesteuert.
Beim G270 sind nur 2 einstufig über Relais geschaltete Lüfter verbaut. Die Relais werden vom SAM vorn angesteuert unter anderem auch bei bestimmten Drücken und Temperaturen im Kältekreislauf.
D. h. Wenn am G270cdi der KRR reißt oder nicht mehr angetrieben wird, dann steht der Klimakompressor und wenn zu diesem Zeitpunkt der Druck vom Kältemittel noch ausgereicht hat die Ansteuerung über SAM vorn zu erwirken, dann fällt dieses Signal weg und die Lüfter laufen nicht weiter. Sie laufen erst wieder an wenn vom MSG das Temperatursignal der "Übertemperatur" ans SAM gesendet wird.
Kritisch dabei ist halt die fehlende Zirkulation durch die stehende Wasserpumpe. Die Zirkulation welche durch die kleine elektrische Zusatzwasserpumpe erzeugt wird ist unwesentlich.
Ab welcher Motortemperatur der Motor OM612 Schaden nimmt, darüber gibt es unterschiedliche Angaben bei MB. Im W163 z. B. werden 130°C genannt und dann wird über das MSG die Leistung und die maximale Motordrehzahl zurück geregelt.
Kühlernachlauf gibts doch nur bei VW.
Bei den MBs die wir nach 2000 bisher hier hatten lief keiner nach, ausser jrtzt der 350BT wenn eine Regeneration am laufen war.
Zitat:
Ab welcher Motortemperatur der Motor OM612 Schaden nimmt, darüber gibt es unterschiedliche Angaben bei MB. Im W163 z. B. werden 130°C genannt und dann wird über das MSG die Leistung und die maximale Motordrehzahl zurück geregelt.
Das betrifft ja eher mich. Ist aber gut zu wissen, dass dann der Notlauf oder ähnlich einrückt. D.h. wenn der Notlauf nicht gekommen ist, sind keine Schäden zu befürchten?
Hallo,
bin neu hier (das Thema zwar schon älter) und hatte das gleiche Problem beim 270er. Zusätzlich ging er beim Fahren in den Notlauf und drehte max bis 2500 u/Min
Fehler auslesen - 2 Teile wurden (bei Mercedes) getauscht:
A003 153 28 28 Geber 107,32 €
A003 153 97 28 Positionsgeber 131,49 €
Motorsteuergerät wurde auch ausgebaut und die Leitungen geprüft - Kosten knapp unter 600 €
Damit man auch ungefähr weiss was auf einen zukommt. Färt wieder so wie er soll.
Grüße Ingo
Zitat:
D.h. wenn der Notlauf nicht gekommen ist, sind keine Schäden zu befürchten?
Ja, nichts zu befürchten. Der Notlauf ist präventiv, d.h. er schaltet sich ein, wenn div. Parameter beginnen, sich Grenzen zu nähern oder erreichen.
Ist ja schon was her, aber nach gut 5 Monaten kann ich das bestätigen. Alles ok.
So eine Rückmeldung nutz keinem was.
Zitat:
So eine Rückmeldung nutz keinem was.
Wen oder was meinst du damit?