1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G270cdi Elektrik spinnt, keiner kriegts hin

G270cdi Elektrik spinnt, keiner kriegts hin

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2015 um 22:18

Oh Mann, ich bin echt frustriert. Habe endlich "meinen" G bekommen, vom Händler 300km nach Hause gefahren, anstandslos, super und prima. Dann zuhause, erst mal ein wenig Schönheitspflege und ein paar Kleinigkeiten aufhübschen. Stand 2 Tage. Am Abend des 2. Tages ging plötzlich die Kopfstütze Beifahrer-Seite nur noch hoch, nicht mehr runter. Allerdings lag es wohl am Schalter, denn bei Druck einer Memo-Taste der Sitzeinstellung fuhr sie schon wieder runter. Nur manuell ging es eben nicht. Am nächsten Morgen, die allererste Ausfahrt. Beim Einsteigen hörte ich ein Rattern im Beifahrerfußraum. das Geräusch kannte ich, da hängt ein Relais. Gestartet, gefahren, allerdings nur im Schonmodus, schneller als 50 ginge nicht. Plötzlich, schlagartig nach 5min, alles normal und er fuhr anstandslos. Nach weiteren 10min angehalten, eine kleine Besorgung gemacht, wieder beim einsteigen das Relaisgeräusch. ich wurde nervös. Los gefahren. Alles normal, ein Glück. Aber nach c. 5min Fahrt geht der Motor aus. ESP, ABS. etc. Fehler werden im Bordcomputer gemeldet. Motor startet nicht mehr, der Anlasser fängt erst gar nicht an zu drehen. Ausrollen am Seitenstreifen. Werkstatt kommt vorbei, Starthilfe, alles bringt nichts. ADAC kommt und schleppt mich auf Anraten der Werkstatt zum Bosch-Dienst. Der wurschtelt seit 10! Tagen rum und findet nichts. Die haben sogar den Wagen zum Daimler geschleppt. Kein Ergebnis. Er startet nicht, bringt immer Fehlermeldungen. Vorderes Sam wurde ausgetauscht, dann hinteres SAM, und was ist? Nichts. Ich verzweifele. Hat jemand so was schon mal gehört? Gibt es einen Elektrik-G-Papst? Leute, das versaut mir die ganze Freude, ich bin knapp davor, dem Kantigen die klage Schulter zu zeigen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Fignon83,

das tut mir leid für Dich. das mit der Kofstütze hatte ich auch, allerdings ging es dann als ich neben dem Auto stand. Vielleicht kein Defekt, sondern Siccherheitsfeature, damit man nicht aus Versehen während der Fahrt (Tür zu, Zündung an) die Kopfstütze verstellt ohne es zu merken?? Keine Ahnung ..

Einen ausgewiesenen E-Spezi kennn ich nicht, aber vielleicht hilft die Seite hehlhans.de weiter.

Wichtig wäre hier eine engagierte Werkstatt, Autohaus Weippert in Holzgerlingen ist dem Vernehmen nach so eine, die auch kundenorientiert arbeiten soll. Vielleicht hat auch Fa. ORC in Ostfildern zumindest einen Tipp, wenn sie nicht selber helfen können.

Viel Glück und lass´ uns bitte wissen, was es war!

Gruß,

i-f-s

am 24. März 2015 um 9:17

Wagen zurückliefern vor den Garantie aus geht! Es gibt in Markt viele G wagen, die leuft...!!

MfG

Bard Thomas

Eins vorweg:

Moderne Autos sind mit Elektronik vollgestopft die oft vom Hersteller nicht beherrscht wird. Meine Erfahrungen (10 Jahre) mit dem G270CDI bezüglich Elektronikproblemen sind immens.

Zu den Schaltern der Sitzverstellung: Die Schalter zur individuellen Sitzverstellung sind nicht staubgeschützt, die Memorietaster wohl. Ich hatte da schon öfter Probleme und immer haben mich die Memorietaster gerettet. Inzwischen mache ich die Schalter selber sauber, was nicht jedermann Sache ist.

Aufgrund des Alters Deines G käme der Staubfaktor oder ein allgemeines Kontaktproblem in den Schaltern in Betracht.

Wie sieht es denn mit der Gewährleistung des Händlers aus?

Die Lösung der anderen Sache liegt meiner Meinung nach einzig und allein bei Mercedes in besten Händen, denn nur die kennen sich da aus und können verlässlich helfen. Da es sich bei der betroffenen Elektronik um Systeme handelt, die nicht G-spezifisch sind, sollte es der Werkstatt bei dem gebotenen Engagement möglich sein das Problem zu lösen. Da es aber bei Dir nicht der Fall ist, musst Du eine Werkstatt finden, die sich dieses Themas ernsthaft annimmt.

Mein Getriebesteuergerät z.B. war schon 2x defekt wegen Öl aus dem Getriebe, was in das Steuergerät gelangt war (Konstruktionsfehler). Beim zweiten Tausch, außerhalb der Kulanzzeit, war es nur dem Engagement des Werkstattmeisters zu verdanken, dass ich das passende Steuergerät bekam.

Tipp:

Kompetente Werkstatt suchen, vertauensvolle Verbindung zu einem Servicemeister aufbauen und nicht auf Konfrontationskurs mit dem Hersteller gehen, so schwer einem das auch fallen mag.

In großen Städten ist die Chance in der Regel größer eine gute Werkstatt zu finden.

Der hier soll sehr G-kompetent sein: www.akt-fahrzeugtechnik.de

Die hier (Adresse schon Jahre alt, deutschsprachig) sollten einem zumindest den richtigen Weg aufzeigen können:

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

NL-6229 GS Maastrich, The Nederlands

Phone: +31 43356 2222

Viel Erfolg und lass von Dir hören.

Darf ich fragen wo Du herkommst und wie weit Du "bereit" bist zu fahren um den G-Pabst zu konsultieren ?

Wow 4 Antworten und da steht nicht mal ein Baujahr!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. März 2015 um 19:23:00 Uhr:

Wow 4 Antworten und da steht nicht mal ein Baujahr!

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:03

Bereit weiter zu fahren wäre ich immer, habe dazu auch heute mit einem Kenner telefoniert, nur: er fährt halt nicht (Baujahr 2004).

Heute gab es Nachricht vom Bosch-Dienst: der Steckerverbinder Kabelbaum-Motorsteuergerät ist voll korrodiert, ein Pin soll sogar weggerostet sein. Foto soll ich morgen sehen. Keine Ahnung, pb das jetzt ursächlich ist bzw. sein kann, habe schon soviel gehört. eine andere Frage wäre auch, warum das erst jetzt aufgefallen ist. Egal, morgen weiss ich hoffentlich mehr. Mal gespannt, ob es den Teil des Kabelbaums als Ersatzteile gibt oder ob ich ganz tief in die Elektrik(geld-) Kiste greifen darf.

Ich dachte in einem Forum sollten die Antworten verwertbar sein.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. März 2015 um 19:23:00 Uhr:

Wow 4 Antworten und da steht nicht mal ein Baujahr!

G270cdi = 2002 bis 2006 = einheitlicher Stand in der Elektronikarchitektur ...

Da bist Du leider falsch, obwohl alle Ihren Käse dazugeben und sich als Fachleute ausgeben, gibt es hier nur ganz wenige die wirklich kompetent sind und vielfach besser informiert und auch hilfsbereiter sind als manche MB Vertretung!!!

Wenn Du aber hier einige Zeit dabei bist, dann merkst Du wo sich der Spreu vom Weizen trennt!!!

Vielen Dank an alle, die hier mit Ihrem wirklichen Fachwissen, kompetent hier Hilfestellung bieten.

Mein Forumsbeitrag bezieht sich übrigens nicht auf diesen Tread sondern gilt allgemein und war meine Antwort auf meinen Vorschreiber.

Gruss Michigan

Deine Antwort
Ähnliche Themen