ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G2x: Magnet für Drängler & Hobbyrennfahrer?

G2x: Magnet für Drängler & Hobbyrennfahrer?

BMW
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:45

Hallo zusammen,

kein technisches, sondern ein Straßenverkehrsthema. Ich bin schon allerlei BMWs und andere Marken in unterschiedlichen Motorisierungen gefahren. Was meinen G21 aber von allen bisherigen unterscheidet: er scheint andere Verkehrsteilnehmer geradezu zu Aggressivität aufzufordern. Es vergeht kein Tag ohne dass ich mindestens einmal auf der Autobahn mit deutlich zu wenig Abstand bedrängt wurde (in der Kolonne wohlgemerkt, bin kein Linksspurschleicher). Manchmal auch innerorts. :confused:

Ich fahre einen M340d ohne Schriftzug und frage mich: ist der Grund der, dass die Anderen VT die Motorisierung erkennen oder daran, dass sie genau das nicht tun?

Ich hab zwar Spass dran, die eiligen Drängler ohne große Mühe abzuhängen sobald die Bahn frei ist, aber grundsätzlich nervt es, immer und überall einen Passat/A4/Leon im Heck hängen zu haben.

Gehts Euch auch so, habt Ihr ähnliche Erfahrungen im Straßenverkehr? Oder ist das einfach nur ein Effekt der Corona-Jahre? (latent aggressive Quer- oder wasweißichwas-Denker im Straßenverkehr? :D )

Wie verhaltet Ihr Euch dahingehend? Doch noch ein technisches Thema: da die Scheibenwaschanlage in die Wischer integriert ist, kann man den Hintermann bei Bedarf ja auch nicht so leicht ärgern...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja viele Leute haben inzwischen echt ein Rad ab. In den letzten Monaten wird es gefühlt immer Schlimmer. Selbst bei meinem M4 Competition hängen oft aggressive VW, Audi und Skoda Kombi Fahrer nur wenige Meter hinter meine Wagen und drängeln, obwohl ich normal +20 fahre und wenn frei ist, werden Sie im Rückspiegel wieder ganz klein.

Was da meist hilft ist kurz die hintere Nebelleuchte an und aus zu machen. Da der BMW als einziger Hersteller 2 Nebelschlußleuchten hat, glauben die man bremst und steigen dann selbst in die Eisen ;-)

Zitat:

@weberflo schrieb am 18. November 2021 um 21:45:14 Uhr:

Ich hab zwar Spass dran, die eiligen Drängler ohne große Mühe abzuhängen sobald die Bahn frei ist, aber grundsätzlich nervt es, immer und überall einen Passat/A4/Leon im Heck hängen zu haben.

Ätzend ... gib Gas, oder mach Platz, was ist Dein Problem?

Also ich wurde mit noch keinem meiner Autos so oft überholt wir mit dem G80. Stört mich aber nicht weiter, sollen sie auffahren und überholen wie sie wollen. Bin keiner der irgendjemanden dann abhängt oder zeigt wer das schnellere Auto hat.

Ganz ehrlich: Nach den Lockdowns fahren sie wieder sehr komisch. Fahre mit ACC und dann werden die Rechtsspurfahrer wieder schneller, weil sie sich nicht überholen lassen wollen. Dann werden sie wieder langsamer.

 

Und mit ihren Spielzeugmotoren auf der Stoßstange und wenn selbst ich im 330er durchlade sind sie weg.

 

Was soll’s. Seh’s mittlerweile entspannt.

@weberflo Ich glaube da Hast du Genau den richtigen getroffen =D

 

 

Themenstarteram 18. November 2021 um 21:29

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. November 2021 um 22:00:05 Uhr:

Ätzend ... gib Gas, oder mach Platz, was ist Dein Problem?

Dass ich nicht Gas geben kann, solange jemand vor mir fährt.

Aber Danke für die Bestätigung, dass manche anscheinend nur bis zum unmittelbaren Vordermann denken/kucken. ;)

Wäre mir in den letzten Monaten jetzt nicht besonders aufgefallen. Ich werde nicht mehr oder weniger bedrängt als früher (Audi A6 und Skoda Superb) auch, also so gut wie gar nicht.

Ich lasse allerdings Leute, die es offenbar eilig haben, auch bei nur kleinen Lücken einfach vorbei.

Solche drängler und kifferraumschubser gab es doch schon immer, nimmt gefühlt allerdings im Quadrat zu.

Das hat nichts mit dem Auto zu tun. Ist ein reines Ego-Problem der hinterherfahrenmüssenden.

Könnte auch ein (Mangel an) Intelligenz(problem) der drängler sein.

Gibt genug Indizien für den Mangel an Intelligenz

Reißverschlußverfahren = klappt nicht

Rettungsgasse = klappt nicht

Rechtsfahrgebot = klappt nicht

Richtig parken = klappt nicht

 

Zitat:

Ich lasse allerdings Leute, die es offenbar eilig haben, auch bei nur kleinen Lücken einfach vorbei.

Mache ich prinzipiell genauso, auch wenn mich ACC ausbremst, übersteuere ich lieber mit dem Gas, als hinter mir jemanden verhungern zu lassen, der es eilig hat.

Freue mich dann auch wenn es mal ein anderer für mich macht, wenn ich es mal eilig habe.

Der 40i/d mit Meshgrill und Laserlight hat aber Tags wie Nachts ein recht hohes Überholprestige, weswegen das meistens ganz gut klappt.

Dass Leute sich mit mir messen wollen oder mich vermehrt bedrängen, konnte ich noch nicht beobachten.

Gab's schon immer, wird es auch immer geben. Schaut man unsere Gesellschaft an, dann werden es wohl mehr derer werden. Mir aber alles recht egal. Müssen sie halt früher losfahren oder sich einen entspannteren Job suchen :)

Schön die Musik laut machen, DAP fahren lassen und brav winken, wenn sie verbissen vorbeifahren. Ich freu mich, wenn die 6 Zylinder geschmeidig und unauffällig ihre Arbeit verrichten und ich nur 6,2l/100km verbrauche. In der nächsten Baustelle oder wenn ich doch mal Bock hab zwischendrin Gas zu geben, dann hab ich sie oft sowieso wieder ;)

Was stört mich in der Kolonne auf der Überholspur der Drängler hinter mir?

 

Ich konzentriere mich darauf, dass es vorne wieder frei wird und wenn rechts eine größere Lücke ist, geht es dorthin rüber und er mag mich überholen, soweit seine Beschleunigung ausreicht. Da ist es egal, ob ich in meinem 330d, dem Audi A1 1.4 oder dem Mercedes SL 500 sitze.

 

Sollte er mich überholen, fällt mir kein Zacken aus der Krone.

 

Verstehe irgendwie das Problem des TE nicht, denn Drängler gab es schon seit ich Auto fahre und das unabhängig vom selbst gefahrenen Modell. Mir ist aber auch nach über 1 Mio absolvierten km noch niemand in den Kofferraum gefahren.

 

Vielleicht fehlte dazu der Magnet hinten an der Stoßstange ;).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 18. November 2021 um 23:25:47 Uhr:

Was stört mich in der Kolonne auf der Überholspur der Drängler hinter mir?

Ich konzentriere mich darauf, dass es vorne wieder frei wird und wenn rechts eine größere Lücke ist, geht es dorthin rüber und er mag mich überholen, soweit seine Beschleunigung ausreicht. Da ist es egal, ob ich in meinem 330d, dem Audi A1 1.4 oder dem Mercedes SL 500 sitze.

Sollte er mich überholen, fällt mir kein Zacken aus der Krone.

Verstehe irgendwie das Problem des TE nicht, denn Drängler gab es schon seit ich Auto fahre und das unabhängig vom selbst gefahrenen Modell. Mir ist aber auch nach über 1 Mio absolvierten km noch niemand in den Kofferraum gefahren.

Vielleicht fehlte dazu der Magnet hinten an der Stoßstange ;).

Dann hast Du Glück gehabt. Ich habe bei auch ca. 1.2 Mio KM noch keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall gehabt, aber mir wurden 3 Autos von anderen Idioten durch Auffahren geschrottet!

Die hängen dann auf der Autobahn nur ein paar Meter dahinter und wenn man scharf bremsen muss (und Sportbremsen Sound dann doch etwas Lesitungsstärker) dann hängen Sie am Heck. Habe dadurch einen 911er einen Z4 3.0 einen M4 verloren!!!

Inzwischen muss ich beim Bremsen mehr in den Rückspiegel als nach vorne schauen und das kann es echt nicht sein und daher geht mir JEDER der den Abstand auf der Autobahn nicht einhält voll auf die Nerven!

Abstand ist das wichtigste! Wer mit dem DA(P) fährt, ist schnell erstaunt wie weit doch halber Tacho entfernt sein kann.

Da ich schon viele Jahre mit ACC fahre, finde ich mein gelegentliches eigenes dichtes auffahren ohne ACC mittlerweile zu anstrengend.

Zitat:

Gibt genug Indizien für den Mangel an Intelligenz

Reißverschlußverfahren = klappt nicht

Rettungsgasse = klappt nicht

Rechtsfahrgebot = klappt nicht

Richtig parken = klappt nicht

Beim richtigen parken stimme ich Dir nur eingeschränkt zu: das gilt für mich nur für die, die auf dem Land wohnen. In der Stadt brauchst Du oft genug Kreativität um Dein Auto überhaupt abstellen zu können.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G2x: Magnet für Drängler & Hobbyrennfahrer?