ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 1,8, 90 PS zu hoher Verbrauch

G3 1,8, 90 PS zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:43

Hallo Leute,

brauch mal nen Tip.

Mein G3 1,8 mit 90 Pferden verbraucht zu viel!

Komme mit einen Tankfüllung gerade mal 400-450 km.

Die Nadel zeigt im Moment nach 125 km halb voll an.

Folgendes habe ich schon gemacht:

offenen K+N eingebaut

neue Zündkerzen (Bosch 4 Funken)

Leichlauföl mit Zusatz

Klima bleibt immer ausgeschaltet

Egal ob ich heize oder schleiche, er bleibt immer so um die 10 Liter. Auch egal ob Autobahn oder Stadtverkehr.

Der Motor hört sich aber sonst gesund an.

Bitte helt mir!

Gruß, Master474

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ähnliches Problem

 

Mein Golf 3 hat auch einen 1,8 l aber 75 PS.

Der Verbraucht so seine 9l durchschnittlich. Sparsame weise hin oder her, er verbraucht immer so viel.

Ein Grund kann ein altersschwacher Motor sein. Mein Motor hat schon 156000 KM laufleistung.

Re: G3 1,8, 90 PS zu hoher Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von master474

offenen K+N eingebaut

Der ist sicherlich nicht hilfreich um den Verbrauch zu reduzieren.

Wie ist denn deine Fahrweise? Lang- oder Kurzstrecken, schaltest du so früh wie möglich in den nächsten gang und gibst mit vollast (ca 5/6 Pedalstellung)gas?

@Idrisu

"Ein Grund kann ein altersschwacher Motor sein. Mein Motor hat schon 156000 KM laufleistung."

Wer erzählt denn sowas??? Wenn er "altersschwach" wird, verbraucht er erstmal Öl.

@master474

Mein 1,8l/90PS hat über 200 000km drauf und braucht ca. 7,6l/100km (AB und LS). Bei längeren Vollastfahrten im bergigen Bayern genehmigt er sich mal 'nen Liter mehr.

Will sagen: da ist was faul.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Lambdasonde und Kühlmittel-temperatursensor sind heiße kandidaten. Oder er verträgt die Zündkerzen nicht. Oder den Filter, auch schon vorgekommen.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:46

Re: Ähnliches Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Idrisu

Mein Golf 3 hat auch einen 1,8 l aber 75 PS.

Der Verbraucht so seine 9l durchschnittlich. Sparsame weise hin oder her, er verbraucht immer so viel.

Ein Grund kann ein altersschwacher Motor sein. Mein Motor hat schon 156000 KM laufleistung.

Meiner hat "erst" 135 Tkm weg. Das ist für nen VW doch keine Laufleistung. Öl verbraucht er nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:50

Re: Re: G3 1,8, 90 PS zu hoher Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Der ist sicherlich nicht hilfreich um den Verbrauch zu reduzieren.

Wie ist denn deine Fahrweise? Lang- oder Kurzstrecken, schaltest du so früh wie möglich in den nächsten gang und gibst mit vollast (ca 5/6 Pedalstellung)gas?

Denke es ist ein gemischter Betrieb, fahre so 150 km in der Woche. Stadt, Landstraße, Bahn, alles dabei.

Manchmal habe ich das Gefühl je mehr ich Ihn trete, je weniger verbraucht er(bzw. auch nicht mehr als bei max. 2000 - 2500 U/min.)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Lambdasonde und Kühlmittel-temperatursensor sind heiße kandidaten. Oder er verträgt die Zündkerzen nicht. Oder den Filter, auch schon vorgekommen.

Danke für den Tip, also Luftfilter und Kerzen habe ich ja wegen dem hohen Verbrauch getauscht. Mit dem neuen Filter sind es ja nun 0,5 Liter weniger.

Moin,

mein 1,8er schluckt auch luderhafte 9,5-10,5 Liter.

Habe neulich nach ner 800km-Tour beschlossen, nicht mehr so spritsparend zu fahren. Lieber 10l und Spaß dabei als 9-9,5 und Krampf im Bein ;->

Allerdings solltest du das Gaspedal nicht voll durchtreten, sonder 1cm vorher stoppen ;) Und sorge für schön kalte Ansaugluft. Am besten schirme den offenen Filter irgendwie von der Motorhitze ab!

tausch mal deine vergaser dichtung bzw isoflanschdichtung. war bei mir auch kaputt, nach dem austausch nimmt er ca 1 l weniger

Was kostet so ein Luft- und Kraftstoffilter für ein Golf 3 1.8 90ps.

am 12. Oktober 2004 um 15:54

Hallo

 

Bei mir wars ähnlich, hatte immer nen verbruahc um die 9-10l

egal ob sprsam gefahrne oder geheizt.

irgendwann dachte ich mir auch mal, scheiss aufs shcleichen, fahre ich eben 180 und bruahce 11l anstatt mit 120 und 10l zu fahren.

 

naja, jednefalls war meine lambdasonde im eimer. hab sie getauscht. vorher bei VW kostenlos fehlerspeicher auslesen lassen.

jetzt brauhce ich bei 50km autobahn und 100-120km/h nur noich 7.5l anstatt der 9l.

MfG

Servus,

ich hab ein Cabrio auch mit dem 1.8 90 PS,

und meiner schluckt auch so um die 10 Liter.

Das hat mit der Motor zu tun, Du hast bestimmt einen ADZ Motor, den hab ich auch. Da ist der Verbrauch normal. Das liegt an der scheiss

Zentraleinspritzung, die taugt nichts!!!

Hi Leute,

ich gehöre auch zu denen die so viel Verbrauchen.

Habe letzten die Flanschdichtung gewechselt.

Verbrauche so 12-15Liter bei Stadtverkehr.

Wo sitzt denn dieser Temparaturfühler wovon ihr vorhin gesprochen habt? Und wie teuer ist dieser?

Gruß

Torti

Wir haben auch den ADZ-Motor: Verbrauch 6-7l, überwiegend Landstraße mit etwas Stadtanteil Kann also nicht ganz stimmen dass der IMMER soviel braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 1,8, 90 PS zu hoher Verbrauch