ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 "Bon Jovi" + Lackausbessern + andere Anlage

G3 "Bon Jovi" + Lackausbessern + andere Anlage

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:54

N'Abend Jungs!

Erst mal ein wenig zu mir: Bin 17 und leb mit meiner Mom allein. Da uns die Kohle fehlt für ein neues Auto und vorallem für Reperaturen etc. will ich nun mit dem schrauben anfangen.

Bin handwerklich und vorallem elektrisch nicht unbegabt und kann auch schweissen etc.

Nun zum Auto:

Wir haben für ein paar Euro nen Golf 3 Variant Baujahr '96 "Bon Jovi" mit AAZ Motor/Getriebe bekommen.

Folgendes nun: Der Wagen war mal Firmenwagen und hat daher entsprechend ne beschissene Pflege etc. und vorallem haufenweise Kratzer.

Die meissten Kratzer sind recht oberflächlich also Grundierung ist noch druff.

Aber die anderen sind Mist, weil die bis auf die Karosserie runter sind und wir dort auch schon entsprechende Roststellen haben.

Meine Frage: Wie bekommt man die oberflächlichen und die gemeinen Kratzer weg?

2. Andere Anlage

Die Mühle hat noch das originale VW "alpha" und auch dazu noch beschissene Quäker, die im Armaturenbrett sitzen.

Meine Frage: Kann ich da so ohne weiteres die Türen mit Boxen bestücken (Kabel liegen in den Aussparungen für die Boxen)? Welche Boxen könnt ihr für billig Geld empfehlen?

Mit nem anderen Radio sollte es keine Probleme geben, oder? Welches könnt ihr mir für billig Geld empfehlen?

Nebenher: Die Anlage soll keine akustischen Höchstleistungen vollbringen, nur ein Bassreicher, "voller" Klang wäre wünschenswert.

3. Es gibt ja so schöne Bücher á la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht". Wie sind die Bücher? Würde es sich lohnen, wenn ich mir so eines anschaffe?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Mai 2006 um 20:01

zu 1: also richtig tiefe kratzer sind immer schwierig zu kaschieren, lackstift nachbesserungen siehst du immer , da hilft nur neu lackieren , aber das fällt ja flach wenn es am geld mangelt. kleinere kratzer kann du mit diversen polituren eventuell beseitigen ,aber auch nur bis zu einer bestimmten tiefe.

zu 3: am besten nutzt man beide bücher , also "jetzt helfe ich mir selbst" und "so wirds gemacht" , da in jedem manche themen besser behandelt werden als im anderen , aber für den grundbedarf reicht eins der beiden natürlich völlig , die anschaffung lohnt wenn man viel selber machen will

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:31

Ich behaupte mal, das es mit einer Politur nicht getan ist.

Die Kratzer sind direkt runter auf die Grundierung (sieht beschissen aus, da Grundierung weiss und Lack schwarz) und die anderen - naja, ich müsste wissen, wie ich die Stelle versiegeln kann und das so, das man nachher überlackieren kann.

Farbton hab ich schon rausgesucht und Lack bekomm ich über die Firma - hoffentlich kann ich den auch locker so spritzen...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 12:51

Keine ne Idee?

am 7. Mai 2006 um 14:43

Sorry aber du schreibst dass ihr keine Kohle habt und dann kauft ihr euch ein Auto schön und gut - aber es geht in so einer situation wohl darum dass das auto fährt und vor allem durchn TÜV kommt..

scheinbar gehts dir nur um die Optik (willst wohl scheinbar neu lacken obwohl du keine Erfahrung damit hast) und eine Musikanlage reinbauen...

und dann fehlt natürlich das Geld für Bremsen und andere sicherheitsrelevante Teile aber egal hauptsache die Karre sieht gut aus :rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:55

Ich sagte nicht das große Geld.

Sicherheitsrelevante Bauteile sind alle neu bzw. in einem vernünftigen Zustand und ansonsten muss auch nichts weiter gemacht werden. Daher ist jetzt der Lack an der Reihe weil die Karre sieht wirklich zum kotzen aus.

Nur wenn möglich, sollte es recht günstig sein ;)

Hab auch schon nen Bekannten gefunden, der Profi ist und das für ein paar Kröten macht.

am 7. Mai 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von g33k0

Ich sagte nicht das große Geld.

Sicherheitsrelevante Bauteile sind alle neu bzw. in einem vernünftigen Zustand und ansonsten muss auch nichts weiter gemacht werden. Daher ist jetzt der Lack an der Reihe weil die Karre sieht wirklich zum kotzen aus.

Nur wenn möglich, sollte es recht günstig sein ;)

Hab auch schon nen Bekannten gefunden, der Profi ist und das für ein paar Kröten macht.

wenn du eh jemanden hast wieso fragst du dann hier nach wie du es selber machen kannst?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:43

Weil der nur lackieren wird. Abschleifen etc. muss ich selber machen, deswegen frag' ich ja.

am 8. Mai 2006 um 13:17

will zwar den beitrag nicht noch weiter herunter ziehen.. doch verstehe das auch nicht.. wenn ihr doch kein geld habt.. warum nen golf??? Für die mehr steuer die wo man gegenüber einen vergleichbaren wagen zahlt.. kann man fast ne woche davon essen kaufen..

naja egal..

Naja abschleifen usw.. würde ich ehrlich gesagt nicht selbst machen.. da braucht man schon sehr viel feingefühl..

naja am billigsten wirst du mit paar aufkleber kommen siehe ebay....

zu deiner anlage.. naja kosten darf sie ja auch nicht viel oder???

Wenn du es sehr billig haben willst geh zu conrad.. denn an car hifi teilen sollte man nämlich auch nicht sparen.. ansonsten zahlt man nur drauf..

am 8. Mai 2006 um 13:18

zur karosserie:

ist es ein metallic lack? wenn nicht, kannst du mit farbpolitur was erreichen. ansonsten schlimme stellen abschleifen und versuchen beizulackieren (wenn der lackierer sowas gut kann).

zur anlage:

hast du türtaschen mit runden aussparungen für lautsprecher? schonmal sehr gut. da solltest du dir aber ne vorrichtung bauen, dass man die lautsprecher später mit der karosserie verschrauben kann. siehe endlos-thread lautsprecher fest mit karosserie verschrauben, viel spass beim lesen....weil ohne das bekommt man nämlich null bass und nur scheppern, egal bei welchen lautsprechern. falls da unten schon boxen drin sind (und bei "bon jovi" gehe ich davon aus), kannst du mit dieser umbaumassnahme und neben besseren radio schon deutlich kräftigeren klang erzielen. am besten ein älteres marken cd-radio mit ordentlich leistung bei ebay ersteigern, bitte bloss kein no name-mp3 radio und dann nochmal schauen, wie's ist.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:15

Also mit der Farbpolitur hört sich gut an.

Radio bekomm ich eines von Sony, eines aus der Xplöd Reihe, ohne MP3 aber mit CD. Ist neu und bekomm ich von einem Kumpel.

In dem Bon Jovi sind nur Boxen in der Konsole also oben drauf eingebaut. Rest ist leer, aber Kabel liegt.

Und zur Frage warum Golf: Meine Mom hat mit dem G2 gute Erfahrungen und es ist nicht so das wir garkein Geld sondern nur keines für Riesen-Anschaffungen haben (Die 1500€ für den G3 waren schon happig genug...).

Nur Muttern meinte halt das der Wagen "konserviert" werden soll und die Soundanlage übernehme ich eh.

Boxen werd ich noch ein paar gute bei eBay schiessen.

Soweit Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G3 "Bon Jovi" + Lackausbessern + andere Anlage