ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. g3 macht was er will

g3 macht was er will

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:38

hallo an alle,

also folgendes problem beim g3 meiner mutter (1.8 benz.90ps '96)

1. standgas springt zw. 1000 und 2000 je nach lust und laune

2. manchmal geht er sogar ganz aus und läst sich nicht mehr starten. auch unter der fahrt, kann schon mal vorkommen dass er beim überholvorgang auf der autobahn die lust verliert und sich schlafen legt....

hatte den schon bei mehreren werkstätten, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten. u.a wurde bereits die benzinpumpe getauscht (die übrigens tip top in ordnung war) und auch schon 2x der zündrafo. ebenso kerzen u. kabel vom trafo zum verteiler. nachdem er aus der werkstatt kommt läuft er meistens so 1 monat ohne probleme und dann fängt alles von vorne an...achja die unterdruckverbindungen wurden uch schon gecheckt.

hatte jemand schon mal erfahrung damit u. kann mir weiterhelfen?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

mkb wäre nett, tippe mal auf anp oder adz. da 96 sollte es kein abs mehr sein

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:57

sry,stimmt, adz

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:35

kann niemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Jelk

kann niemand helfen?

Ist der Zündverteiler mal gecheckt worden? Bei welchen Situationen kommt das Problem vor oder ist es Ständig vorhanden? Lass mal das Drosselklappen Poti checken.

Zu dem Standgas Problem werd ich gleich mal ein Bild Postet woran es bei mein AAM lage, hatte das gleiche Problem mal.

re

 

Hier das Bild.

Der Rote Kreis war bei meinem für die Stadgas Drehzahlschwankung Zuständig. War en Kabelbruck in der Leitung.

Guck mal ob der Stecker im Grünen Kreis versifft ist, wenn ja Reinige ihn mal.

 

Mal ne andere Doofe frage, sind die alle Zündkerzen exakt die Gleichen? Oder fährst du zwei Verschiedene Arten von Zündkerzen?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:10

danke für die antwort,

es das problem kommt unregelmäßig vor. egal ob bei ruhiger fahrt, beschleunigen oder schaltvorgang. werde mich gleich mal an die arbeit machen und kontrollieren was du mir empfohlen hast. die zündkerzen wurden von atu gewechselt, hab noch nicht daran gedacht dass die verschiedene eingebaut haben könnten, aber denen trau ich alles zu.

danke, ich melde mich sobald ich ergebnisse habe ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jelk

danke für die antwort,

es das problem kommt unregelmäßig vor. egal ob bei ruhiger fahrt, beschleunigen oder schaltvorgang. werde mich gleich mal an die arbeit machen und kontrollieren was du mir empfohlen hast. die zündkerzen wurden von atu gewechselt, hab noch nicht daran gedacht dass die verschiedene eingebaut haben könnten, aber denen trau ich alles zu.

danke, ich melde mich sobald ich ergebnisse habe ;)

mfg

Kumpel hatte das bei nem 2er GT mal den er gekauft hatte und an die Klima zu kommen um diese in seinen GTI zu bauen. Dort waren 2 Verscheidene Arten von Zündkerzen drin, der hatte die gleiche Mucken wie deiner. Mal ging er wie die Hölle und dann war er mal froh wenn er mal die 120km/h Marke erreichte.

Hatten uns gewunderen was es ist. Bis wird das mit den Zünkerzen Entdeckt haben, deswegen meine Frage nach den Kerzen.

Re: g3 macht was er will

 

Zitat:

Original geschrieben von Jelk

hallo an alle,

also folgendes problem beim g3 meiner mutter (1.8 benz.90ps '96)

1. standgas springt zw. 1000 und 2000 je nach lust und laune

2. manchmal geht er sogar ganz aus und läst sich nicht mehr starten. auch unter der fahrt, kann schon mal vorkommen dass er beim überholvorgang auf der autobahn die lust verliert und sich schlafen legt....

hatte den schon bei mehreren werkstätten, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten. u.a wurde bereits die benzinpumpe getauscht (die übrigens tip top in ordnung war) und auch schon 2x der zündrafo. ebenso kerzen u. kabel vom trafo zum verteiler. nachdem er aus der werkstatt kommt läuft er meistens so 1 monat ohne probleme und dann fängt alles von vorne an...achja die unterdruckverbindungen wurden uch schon gecheckt.

hatte jemand schon mal erfahrung damit u. kann mir weiterhelfen?

mfg

Kommt mir etwas bekannt vor ... meiner hat etwa dieselben Probleme, nur das beim Überholen er nicht ausgeht, das ist bisher nicht passiert. Die Probleme hat mein ABU 1.6 L 75 PS seit Anfang des Jahres zwar nicht mehr so massiv, als mit der Alten Zündspule, aber sie sind dennoch vorhanden.

Aber was ich bei meinem schon definitiv ausschliessen kann sind :

- Zündverteiler ... vielleicht 7 Monate alt

- Zündzeitpunkt ... für OK befunden

- Zündkabel ... paar Monate alt

- Zündspule ... 1-2 Wochen alt

- Zündkerzen ... 2-3 Monate alt und sind für den ABU zu gelassen wegen dem Wärme-Wert

Deswegen kommt mir das etwas spanisch vor bei meinem woran das hängt die VAG meinte so, dass der DK-Ansteller defekt sei bei meinem, aber was merkwürdig ist, dass der Fehler nicht immer auftaucht ! und obs wirklich daran hängt wird sich zeigen, wenn er überprüft wird nächste Woche, weil ich ihn übernächste Woche wieder brauche ;)

Gruss Thomas

Re: Re: g3 macht was er will

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Kommt mir bekannt vor ... meiner hat dieselben Probleme seit Anfang des Jahres zwar nicht so massiv, aber was ich bei meinem schon ausschliessen kann sind :

- Zündverteiler ... vielleicht 7 Monate alt

- Zündkabel ... paar Monate alt

- Zündspule ... 1-2 Wochen alt

- Zündkerzen ... 2-3 Monat alt und sind für den ABU zu gelassen wegen dem Wärme-Wert

Deswegen kommt mir das etwas spanisch vor bei meinem woran das hängt die VAG meinte so, dass der DK-Ansteller defekt sei bei meinem, aber was merkwürdig ist, dass der Fehler nicht immer auftaucht ! und obs wirklich daran hängt wird sich zeigen, wenn er überprüft wird nächste Woche, weil ich ihn übernächste Woche wieder brauche ;)

Gruss Thomas

Du kannst nicht direkt jeden Fehler der bei nem ABS auftritt mit nem ABU gleich ziehen. Beide Motoren mögen zwar fast die gleichen Macken machen. Doch der ABS ist immerhin noch anderes Aufgebaut wie ein kleiner ABU. Und von daher können dir Quellen auch von wo ganz anderes kommen.

Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

Re: Re: Re: g3 macht was er will

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du kannst nicht direkt jeden Fehler der bei nem ABS auftritt mit nem ABU gleich ziehen. Beide Motoren mögen zwar fast die gleichen Macken machen. Doch der ABS ist immerhin noch anderes Aufgebaut wie ein kleiner ABU. Und von daher können dir Quellen auch von wo ganz anderes kommen.

Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

JA ich weiss, aber Tatsache ist beide haben Mono Motronic und somit recht ähnlich in den Problem-Quellen ;)

Ausserdem die Tipps die ich durch Reparaturen an meinem hier schreibe, haben sehr wohl schon recht vielen geholfen, die auch ABS ADZ ABD oder sonst was hatten, wo zum Teil grundtechnisch gesehen gar nix mitm ABU zu tun hatten ;)

Rein optisch gesehen ist der ABU nur zum ABD AEA gleich aber trotzdem die meisten Problemlösungen die ich hier schreibe haben schon einigen geholfen, die auch mehr PS haben als ich da isses nicht auf den ABU begrenzt, soviel mal zur Nicht-Übertragbarkeit der Problemstellungen, die sind allgemein gültig, weil alle Motoren mit Mono Motronic irgendwie sich doch ähneln auch wenns nicht aufm ersten Blick sich gleich ergibt ;)

Gruss Thomas

Re: Re: Re: Re: g3 macht was er will

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

JA ich weiss, aber Tatsache ist beide haben Mono Motronic und somit recht ähnlich in den Problem-Quellen ;)

Ausserdem die Tipps die ich durch Reparaturen an meinem hier schreibe, haben sehr wohl schon recht vielen geholfen, die auch ABS ADZ ABD oder sonst was hatten, wo zum Teil grundtechnisch gesehen gar nix mitm ABU zu tun hatten ;)

Rein optisch gesehen ist der ABU nur zum ABD AEA gleich aber trotzdem die meisten Problemlösungen die ich hier schreibe haben schon einigen geholfen, die auch mehr PS haben als ich da isses nicht auf den ABU begrenzt, soviel mal zur Nicht-Übertragbarkeit der Problemstellungen, die sind allgemein gültig, weil alle Motoren mit Mono Motronic irgendwie sich doch ähneln auch wenns nicht aufm ersten Blick sich gleich ergibt ;)

Gruss Thomas

Das ist schon richtig. Wenn aber an nem ABS en Fehler auftritt und der gleiche Fehler war bei nem AAM auch mal, und man schreibt woran der Fehler lag, liegt die warscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler vom gleichen Teil beim ABS verursacht wird.

Wären der gleiche Fehler bei nem ABU von was ganz anderem kommen kann, wie bei ABS. Weil halt die Motor doch Verschieden sind.

So meine ich es.

Sicherlich ist jeder Tip hilfreich, Ich will dich ja auch nicht angreifen, fals es sich so anhört oder anliest.

Aber ich denkemal du weißt wie ich es meine.

In diesem Sinne ;)

Re: Re: Re: Re: Re: g3 macht was er will

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das ist schon richtig. Wenn aber an nem ABS en Fehler auftritt und der gleiche Fehler war bei nem AAM auch mal, und man schreibt woran der Fehler lag, liegt die warscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler vom gleichen Teil beim ABS verursacht wird.

Wären der gleiche Fehler bei nem ABU von was ganz anderem kommen kann, wie bei ABS. Weil halt die Motor doch Verschieden sind.

So meine ich es.

Sicherlich ist jeder Tip hilfreich, Ich will dich ja auch nicht angreifen, fals es sich so anhört oder anliest.

Aber ich denkemal du weißt wie ich es meine.

In diesem Sinne ;)

Ja ich weiss wie du es meinst und sehe es auch nicht als Angriff oder so ;)

Aber was ich halt sagen wollte damit, es gibt auch Fälle bei den Motoren ist egal obs jetzt ABS ADZ oder 2E ist, wo es auch dieselbe Fehlerquelle sein kann, wie es z.b. beim ABU sein kann ... Beispiel DK-Steuerung oder Temperatursystem ... also ganz ausschliessen kann man das nicht, weil das immer mal vorkommen kann ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:06

@vw_golf3gti

danke nochmal für deine ratschläge. der stecker war tatsächlich voller öl, habe diesen gereinigt und anschließend eine 20km lange testfahrt unternommen. konnete keine aussetzer mehr feststellen. ausserdem habe ich meine mutter (ist ja ihr wagen) nach dem zündkerzenwechsel bei atu befragt, sie meinte es wurden nur 2 ausgetauscht. werde morgen alle 4 erneuern. genaueres wird sich morgen früh zeigen wenn sie das kalte auto startet.

könnte eventuell auch der kraftstofffliter seinen teil dazu beigetragen haben? habe gehört dass das möglich sein soll.

gruss jelk

Deine Antwort
Ähnliche Themen