Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 520d ED fährt extrem schwammig - BMW bestätigt aber löst das Problem nicht

G30 520d ED fährt extrem schwammig - BMW bestätigt aber löst das Problem nicht

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:25

Ich habe leider ein Problem mit meinem G30 520d ED Limo.

Eigentlich ist der ED ab Werk ja sogar tiefer, als die Standardversion und laut Teileübersicht, werden dafür sogar die Dämpfer aus dem M Fahrwerk verbaut. Dennoch ist mein Auto auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten extrem schwammig, instabil und auch windanfällig. Ich fahr 19" Sommerräder mit 245/40 R19 Bereifung OHNE Runflat Reifen und 8x19" BMW Felgen

Ich hatte das Auto nach 3 Monaten und ca. 11.000km im Sommer bei der BMW Niederlassung in Hannover abgegeben und dort hatte man ebenfalls festgestellt, dass das Fahrverhalten so nicht korrekt ist. Ich war der Meinung, dass man ev. mal das Fahrwerk vermessen sollte, dies wollte BMW Hannover aber nicht tun, weil Spurvermessungen in der Garantie nicht enthalten sind und so fing das Drama an.

Man hat von Anfang an versucht, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Der erste Kommentar war, "Ihre Reifen sind aber außen stark abgefahren, fahren Sie damit immer sportlich durch die Kurven?" - nur noch mal für's Protokoll, ich habe einen 520D ED ohne M-Paket

und keinen M5 etc. und selbst wenn, es steht ja nirgends, dass man das Auto nicht sportlich um die Kurve bewegen darf, oder?

Da ich nicht locker gelassen habe, hat man dann eine Referenzreifensatz montiert, mit dem es angeblich besser war, damit wäre angeblich das Fahrverhalten ok.

Ich selber konnte mein Auto damit allerdings nicht probefahren, um mich davon auch zu überzeugen.

Laut BMW war der Grund gefunden, die Reifen sind außen zu stark abgefahren und man würde diese dann im Herbst, wenn ich auf Winterreifen wechsele, zum Hersteller zur Überprüfung einschicken.

Diese Info bekam ich im Sommer, eigentlich war ich damit nicht zufrieden, wollte aber mehr Theater verhindern, weil ich aus beruflichen Gründen nicht die Zeit hatte, mich mit BMW Hannover darum zu streiten, warum das Problem nicht sofort behoben wird und warum ich nun 3-4 Monate warten müsste.

Ich empfand es auch schon als extrem blöd, jetzt noch 3-4 Monate so weiterfahren zu müssen.

Mitte Oktober kam dann der Wechsel auf Winterreifen und BMW hat mein Sommerreifen zum Hersteller eingeschickt. Heute nun das Feedback von BMW. Der Hersteller hat die Reifen für OK befunden und würde mir aus Kulanz totzdem EINEN gratis Reifen schenken?!

Wenn es OK ist, warum schenken die mir dann trotzdem einen Gratisreifen, dubios oder?!

Ick freu mich, den leg ich mir dann Weihnachten unter den Baum.

Laut der BMW Niederlassung wäre das Thema dann jetzt geklärt.

Ich habe dann nachgefragt, warum BMW der Meinung ist, dass das Problem damit behoben ist.

Im Prinzip ist ja jetzt nichts passiert und BMW Hannover selbst hatte ja ebenfalls ein schwammiges und instabiles Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten im Sommer festgestellt und daraufhin den Reifen als das Problem ausgemacht.

Nur weil der Reifenersteller jetzt sagt, dass die Reifen OK sind, ist das Problem doch nicht behoben?! Ich kam noch mal auf meine füheren Ansatz zurück und sagte, vielleicht liegt es ja doch eher am Fahrwerk und nicht an den Reifen? Die Aussage von BMW Hannover dazu war, man hätte jetzt nicht mehr Möglichkeiten.

Ein weiterer Ratschlag war, sonst ggf. neue Reifen zu kaufen, natürlich auf meine eigenen Kosten.

Was aber auch nicht so leicht umzusetzen ist, weil es sich um einen Firmenwagen handelt und der Leasinganbieter die Kosten nur dann übernimmt, wenn das Reifenprofil auch runter ist.

Verständlicher Weise ist der Leasinganbieter nicht bereit, die Kosten für einen Satz Reifen zu übernehmen, nur weil BMW sich drückt, die Problem in den Griff zu bekommen.

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt und welche Empfehlunge Ihr für mich habt, wie ich weitermachen soll. Für mich steht BMW in der Verantwortung und ich bin der Meinung, das BMW so lange an dem Thema arbeiten muss, bis es behoben ist.

Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen bzgl. des Fahrverhaltens gemacht? Man liest hier ja immer wieder, dass Leute das Auto als schwammig empfinden. Vielleicht hat ja jemand einen Händler, der etwas lösungsorientierter ist und das Problem beheben konnte? Und vielleicht liegt das Problem ja wirklich im Fahrwerk und nicht in den Reifen?

Ich bin gerade etwas verzweifelt und hätte auch nie gedacht, dass BMW als Premiummarke so unkulant ist. :-(

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Gefühl, dass es nur ums recht geht. Bloß nichts bezahlen, weil bmw muss ja! Bisher sind es mutmaßliche Ursachen. Kann ja verstehen, dass es ärgerlich ist. Aber das einmal zu zahlen, kostet nicht die Welt, und dann Ruhe zu haben ist doch eine nette Aussicht. Spur & Sturzwerte einstellen lassen, Reifendruck nochmal kontrollieren und schauen wie es dann ist. Wenn es dann passt, die Rechnung bei bmw einreichen und schauen wie sie sich verhalten. Zur Not waren es halt 100 Euro aus der eigenen Tasche. Die Nerven sind ja auch wichtig ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Bin davon leider auch betroffen und es gibt scheinbar keine wirkliche Lösung. Was etwas hilft, ist den Luftdruck der Reifen am unteren Ende des zulässigen zu halten. Es gibt dazu auch einen großen Thread (https://www.motor-talk.de/.../...t-wind-auf-der-autobahn-t6056400.html), aber ein Patentrezept konnte noch keiner liefern. Es scheinen aber auch nicht alle vom Problem betroffen zu sein.

Wenn du das Auto dienstlich nutzt, sprich mit deinem Fuhrparkmanager oder Vorgesetzten. Die haben da üblicherweise ein Interesse dran, dass der Mitarbeiter entspannt und sicher zum Ziel kommt.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem - allerdings war das schwammige Fahrverhalten nur eines von diversen Problemen. BMW hat den Wagen dann im Sommer - da ca. 7 Monate alt - ins Werk eingesteuert. Zwei Monate stand er in Dingolfing und wurde angeblich komplett zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Gebracht hat es insgesamt wenig. Allerdings fährt er seitdem deutlich stabiler und spurtreu. Von der vorherigen Windanfälligkeit ist nahezu nichts mehr zu spüren.

Großer Händler in Braunschweig hat es ebenfalls erst auf die Reifen geschoben, allerdings bestand das Problem sowohl mit Sommer-, wie auch mit Winterreifen. Nachdem die Werkstatt es ebenfalls abtun wollte, habe ich mal direkt nachgefragt, ob ich die Rechnung einer fremden Werkstatt an sie weiterleiten soll, schließlich sehen sie sich ja nicht in der Lage, den Wagen verkehrstauglich zu übergeben. Mit Rückgabe habe ich ebenfalls gedroht, die Unterlagen lagen schon beim Anwalt. Ab da ging alles ganz schnell. Ingenieur aus München ist nach BS gekommen, ist den Wagen Probe gefahren. Hat bis auf einen - mir unwichtigen - Punkt alles bestätigt und den Wagen eine Woche später abholen lassen. Seither zickt nur noch die Klimaautomatik rum, aber das ist ein anderes Thema und schon ausgiebig behandelt worden.

Versuch es auf die Art und lass dich nicht abspeisen. Gerade die Niederlassung Hannover ist da immer sehr schnell, dem Kunden die Schuld zuzuschieben.

Bei mir ähnlich mit normalen Fahrwerk und 18“. Geringerer Luftdruck schwächt das Problem ab. Orientiere mich jetzt immer am Boardcomputer und nicht am Aufkleber. Dadurch ist es deutlich besser geworden. Wenn ich den Druck laut Aufkleber eingestellt habe meinte der Boardcomputer immer 0,2-0,4 bar zuviel Druck.

Wenn ich das nun richtig verstehe, möchtest Du, dass Deine einseitig abgefahrenen Reifen BMW nun kostenlos ersetzt. Das ganze auf der Basis, dass Du meinst, Deine Spur würde nicht stimmen.

Einen Nachweis kannst du aber nicht erbringen.

Wie ist es denn nun das Fahrverhalten mit den Winterreifen?

Die Reifen (Luftdruck) dürften bei dir das Problem sein, noch dazu wenn sie am Rand abgefahren sind, deutet auf zu wenig Luftdruck hin und damit ist auch das schwammige Verhalten auf der Autobahn erklärt. Die Spur ist in den seltensten Fällen verstellt, das wissen auch die in der Werkstatt und darum machen sie es nicht. Beim 5er sollte nicht weniger als 2,5 Bar oder noch mehr in die Reifen egal welche Dimension.

Wenn die Reifen außen stark abgefahren sind, könnte aber auch Spur/Sturz nicht korrekt eingestellt sein. Ich würde - zur Not auf eigene Kosten - die Spur einmal in einer Drittwerkstatt überprüfen und einstellen lassen. Wenn es danach besser ist, die Rechnung an BMW weiterleiten. Achsvermessung mit Spureinstellung kostet ca. 100 € beim freundlichen Reifenhändler.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:54

Sorry falsch zitiert...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:57

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 4. Dezember 2018 um 10:49:45 Uhr:

Die Reifen (Luftdruck) dürften bei dir das Problem sein, noch dazu wenn sie am Rand abgefahren sind, deutet auf zu wenig Luftdruck hin und damit ist auch das schwammige Verhalten auf der Autobahn erklärt. Die Spur ist in den seltensten Fällen verstellt, das wissen auch die in der Werkstatt und darum machen sie es nicht. Beim 5er sollte nicht weniger als 2,5 Bar oder noch mehr in die Reifen egal welche Dimension.

Wenn zu wenig Reifendruck drauf ist, hätte der Wagen ja meckern müssen, er hat ja eine Reifendruckkontrolle. Der Druck war immer in der Norm. Das Problem kann es also nicht sein.

Außerdem beschreiben hier viele, dass das Problem mit weniger Reifendruck sogar abgeschwächt wird. Ich vermute es liegt auch eher daran, dass das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist, sehe aber auch nicht ein, dass ich für BMW in Vorleistung gehen soll. Es ist immerhin deren Aufgabe ein fahrtaugliches Fahrzeug zu liefern! Ne Achsvermessung nicht zu übernehmen ist doch wohl lächerlich.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:59

Da ich direkt nach dem Reifenwechsel keine Autobahn mehr gefahren bin und dann auch im Urlaub war, kann ich zu den Winterreifen noch nichts sagen. Morgen steht die erste lange Tour mit Autobahn an und dann kann ich ein Update geben. Bin mal gespannt.

Nichts gegen dich, aber dann mecker doch erst, wenn du alle Parameter kennnst (also eine längere Tour mit den WR gefahren bist). Vielleicht gibt es sich ja und du regst dich grundlos auf.

Wenn nicht etwas beschädigt ist von einem starken Aufprall an den Rädern wird es nichts bringen, es sind meist kleine Toleranzen an Spur und Sturz die es nicht ausmachen. Vom Werk aus ist die Spur immer korrekt eingestellt und geprüft. Bei BMW werden die ja sicher das Auto von unten angeschaut haben ob Beschädigungen vorhanden sind. Auf Luftdruck hat die Werkstatt keinen Einfluss, das bleibt dem Kunden überlassen und genau da ist die Fehlerquelle da mit falschem Luftdruck Einfluss auf Reifen Lebensdauer und Fahrverhalten genommen wird. Viel Glück beim Fehler suchen.

1
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:04

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:03:04 Uhr:

Nichts gegen dich, aber dann mecker doch erst, wenn du alle Parameter kennnst (also eine längere Tour mit den WR gefahren bist). Vielleicht gibt es sich ja und du regst dich grundlos auf.

Nichts gegen dich, aber wie soll mir das Fahren mit den Winterreifen bei meinen Sommerreifen behilflich sein?

Na klar kann ich dadurch vielleicht das Problem weiter eingrenzen, aber nehmen wir mal an, dass der Wagen morgen nun 1A läuft, dann wäre zumindest klar, dass die Sommerreifen von Anfang an ne Macke hatten und ich Recht hatte. Gut für mich, hilft mir aber nicht, weil BMW und der Reifenhersteller der Meinung sind, dass die Reifen völlig OK sind und mir den Mist dann im Frühjahr wieder draufsteckt.

Variante B Der Wagen läuft morgen genauso unrund wie mit den Sommerreifen, dann kann man die Reifen als Fehlerquelle zwar ausschließen, aber auch das hilt mir nicht, weil BMW nicht bereit ist eine Spurvermessung zu machen und ich werde wieder nur endlose Diskussionen haben.

Entschuldige Bitte, aber beide Varianten sind genung Grund für mich zu meckern, weil ich seit 6 Monaten mit einem Premiumhersteller rumdiskutieren muss und der Hersteller extrem wenig Engagement zeigt, sein Problem in den Griff zu bekommen. Ist doch sowas von peinlich für BMW!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:07

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:04:15 Uhr:

Wenn nicht etwas beschädigt ist von einem starken Aufprall an den Rädern wird es nichts bringen, es sind meist kleine Toleranzen an Spur und Sturz die es nicht ausmachen. Vom Werk aus ist die Spur immer korrekt eingestellt und geprüft. Bei BMW werden die ja sicher das Auto von unten angeschaut haben ob Beschädigungen vorhanden sind. Auf Luftdruck hat die Werkstatt keinen Einfluss, das bleibt dem Kunden überlassen und genau da ist die Fehlerquelle da mit falschem Luftdruck Einfluss auf Reifen Lebensdauer und Fahrverhalten genommen wird. Viel Glück beim Fehler suchen.

Der Luftdruck wurde kontrolliert und auch die Reifenkontrollanzeige lieferte keine Fehler und zeigte den korrekten Luftdruck. Der Wagen fuhr vom ersten Tag an bescheiden bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn. Es gibt sonst auch keine Beschädigungen an Reifen, Felgen oder Auto.

Ich glaube Luftdruck als Ursache können wir ausschließen.

Ich kann mich nur wiederholen: lass Spur und Sturz kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 520d ED fährt extrem schwammig - BMW bestätigt aber löst das Problem nicht