G30 525D
Hallo liebe Zylinder-Freunde,
Ich wende mich an euch da ich euren Rat brauche, am besten so viele wie möglich bis zum Montag.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 5er G30, Motoren sind mir dabei eigl relativ egal, soll aber ein Diesel sein. Meine Suchkriterien auf mobile sind folgende:
EZ: ab 2017
KM-Stand: bis 120.000 km
Preis: Max. 28.000€ (sollte aber dann auch ne dicke Ausstattung haben)
Heute bin ich zu einem Termin gefahren für einen 530d xDrive. Angekommen und direkt die ersten Kratzer an der Stoßstange entdeckt, nicht weiter tragisch, aber ärgerlich. Ins Auto eingestiegen und gemerkt: Die Fäden am Ledeelenkrad lösen sich allmählich und die Daumenfläche kann man bereits umstülpen. Kommentar des Händlers: „mehr als 400€ kann ich dir nicht entgegenkommen“. Gut war wohl ein kurzer Termin, hab das Auto stehen lassen und meinen Heimweg angetreten.
Unterwegs dann zufällig einen 5er hinter einem Zaun entdeckt. Bin umgedreht und habe mir diesen angeschaut. Nahezu vollausgestattet das Ding, lediglich Lenkradheizung, Schiebedach und HUD fehlen. Alle drei würde ich tatsächlich nicht vermissen. Durchgehend bei BMW gewartet worden. Das einzige was mich stört ist jedoch, dass das Fahrzeug nicht unter 120t km gelaufen ist, sondern bereits 150 runter hat. Letzte Wartung war bei 147.000
Nun meine Frage: Kann man den bedenkenlos kaufen? Oder eher Abstand halten? Kann gerne auf Wunsch das Inserat aus mobile hier einfügen
Vielen Dank für eure Meinungen! :-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was magst du genau hören? Ich meine was ist konkret deine Frage, die dir die TN des Forums hier beantworten können?
Oder hoffst du der Vorbesitzer ist hier im Forum?
120 oder 150 ist doch kein wirklicher Unterschied bzw. Kriterium. Mein E61 hat 335k drauf und ist technisch und optisch 1A. Dagegen kenne ich Autos, die mit 100K wie Sau ausschauen.
Ohne Input kommt kein Output.
Zitat:
@mailklaus schrieb am 25. Januar 2025 um 21:15:39 Uhr:
Was magst du genau hören? Ich meine was ist konkret deine Frage, die dir die TN des Forums hier beantworten können?
Oder hoffst du der Vorbesitzer ist hier im Forum?
Naja, ob sich das Fahrzeug aus eurer Sicht „lohnt“. Kann man den bedenkenlos (natürlich nur bezogen auf den KM-Stand) kaufen bzw. finanzieren und noch paar Jahre nutzen? Wie ist die Erfahrung beim B47? Worauf ist besonders zu achten?
Zitat:
@timkata schrieb am 25. Januar 2025 um 21:52:10 Uhr:
120 oder 150 ist doch kein wirklicher Unterschied bzw. Kriterium. Mein E61 hat 335k drauf und ist technisch und optisch 1A. Dagegen kenne ich Autos, die mit 100K wie Sau ausschauen.
Ohne Input kommt kein Output.
Gut wäre zu wissen, welcher Motor verbaut ist. Hast du den 525d?
Ich meinte meinen 530xd mit M57D30TÜ2 Motor. Für einen gut gepflegten B47D20 oder B57D30 sind aber auch 120K bzw. 150K unproblematisch.
T.
Bei den Laufleistungen sollten schon ein paar Blicke in die Sevicehistorie sowie den Durchschnittsverbrauch notwendig sein.
@Batu1311
wir brauchen schon mehr Input.
Sonst hilft zu dem Thema sicher auch die SuFu…
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. Januar 2025 um 13:12:38 Uhr:
Bei den Laufleistungen sollten schon ein paar Blicke in die Sevicehistorie sowie den Durchschnittsverbrauch notwendig sein.
@Batu1311
wir brauchen schon mehr Input.
Sonst hilft zu dem Thema sicher auch die SuFu…
Ich hatte ja schon erwähnt dass der Wagen durchgehend bei BMW gewartet worden ist. Oder spielst du hier auf die KM-Stände an? Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber sah für mich gut aus. Service Intervalle waren im Abstand von 16-28tkm. Ältester Service-Abstand war 2 Jahre. BMW gibt glaube ich ein Intervall von ca. 30tkm vor?
Durchschnittsverbrauch hab ich tatsächlich nicht auf der Probefahrt getestet.
Weder sagst Du uns was für einen 5er Du hinterm Zaun gesehen hast, noch wie alt der ist!? Somit ist jegliche Einschätzung eher Kaffeesatzleserei als eine fundierte Meinung....
T.
Achso sorry, bin davon ausgegangen „G30“ im Titel zu stehen wäre ausreichend. Entschuldigung :-)
Handelt sich hierbei um einen von 10/2018 Modell G30 Limo und wie erwähnt der 525 Diesel mit 231 PS
Schon https://www.motor-talk.de/.../...eines-zwischenfazit-t6937658.html?...
gelesen?
Ist zwar G31, der Motor passt jedoch.
G30 war klar, Du hättest dann aber von 530xD geschrieben und dann beim "Zaungast" nichts konkretes geschrieben. Also ein B57 Motor, ich bleibe dabei - die Laufleistung von 25k im Jahr schließt wohl Kurzstrecke aus, somit alles im Lot. Wenn der Rest passt, anschauen&testen.
T.
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. Januar 2025 um 20:49:40 Uhr:
Schon https://www.motor-talk.de/.../...eines-zwischenfazit-t6937658.html?...
gelesen?
Ist zwar G31, der Motor passt jedoch.
Danke für den Beitrag. Habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen, leider sind die KM-Stände allerdings niedriger als der 5er den ich entdeckt habe.
@timkata wie erwähnt war ich schon am Auto, die Elektrik getestet und Probe gefahren. Gab glücklicherweise keine Mängel/Schwachpunkte außer dem „Standard“ halb digitalem Tacho, kann man ja aber wie ich gelesen habe zu einem volldigitalen Aufrüsten.
Ich danke euch für eure schnellen Antworten, Hilfen und Meinungen. Ich denke das Auto kann man ruhigen Gewissens kaufen.
Cheers. :-)
Farbe,Austattung und Preis ?