- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G30 530e Hybrid Akku defekt ? Elektr. Reichweite nur noch ~ 17 km ?
G30 530e Hybrid Akku defekt ? Elektr. Reichweite nur noch ~ 17 km ?
Bis 2/2024 war die elektr. Reichweite immer ca. 37-42 Km bei 100 % Akku kurz nach dem Laden.
Seit kurzem Ist die Anzeige Reichweite bei 100 % Akku nur noch bei 11-19 km. Komischerweise steigt die
Reichweite dann beim Fahren an bis auf ca. 25 km sinkt dann wieder.
Zuletzt habe ich von 0 auf 100 % 11 kW geladen, Ergebnis Reichweite 19 km bei 100 % Akku.
Kennt einer das Problem ? Ist der Akku defekt oder die Software ?
Danke!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du hast doch ein Batteriezertifikat. Ab zu BMW damit.
Die Reichweitenproblem habe ich auch. Bei mir im Winter zwischen 23 und 28 km und im Sommer 28 bis 31, das mit 250€ berechnete Akku Testen lieferte einen SOH Wert von 87%, also noch kein Garantiefall. Der Kommentar des BMW Werkstattmeisters:
Die geringe Reichweite ist bekanntermaßen normal bei diesem Modell, ich solle doch mal beim Kundendienst anrufen, die haben da mehr Möglichkeiten…
Bei Dir, da so plötzlich kam, könnte wirklich der Akku defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Ps : Ich habe das schon als Reichweitenbetrug bezeichnet, wenn man bedenkt, dass die Prospektangabe zwischen 60 und 66 km liegt.
Das Akkutesten kostet immer egal ob berechtigt oder nicht ? Ich habe noch 2 Jahre Premium Selection Garantie, weiß aber nicht ob das Testen inkl. ist.
Was mir auch aufgefallen ist, er läd laut Anzeige bis 100% was bekanntermaßen ganz schlecht für einen Lithium Akku ist, VW empfiehlt 80 % Mercedes z.B.90 % max.
100% ist nicht ganz schlecht. Man sollte den Akku nur nicht dauerhaft ohne Nutzung auf 100% lassen. Belastet ihn einfach etwas mehr.
Aber auch das halte ich persönlich für semi relevant. Ich habe meine hybriden immer auf 100% geladen und keinen nennenswerten Verlust an Reichweite erlitten.
Die Anzeige zeigt nur einen prognostizierten Wert.
Abhängig von der Nutzung der letzten 100-200 km kann dort auch Unsinn prognostiziert werden. Beispiel: Stehen im Stau bei aktivierter Klimaanlage (diese wird aus der Fahrbatterie versorgt)
Probiere mal, den Alku vollzuladen und tatsächlich in einem Rutsch leerzufahren. Dann schau, wie weit du tatsächlich gekommen bist, und inwieweit das mit der Anzeige übereinstimmt.
Mein drei Jahre alter 545e hat im Sommer zwischen 38 und 52 km stehen real komme ich immer Minimum 36 km und maximal 45 insgesamt 36000 km davon 21000 elektrisch
Zitat:
Die Anzeige zeigt nur einen prognostizierten Wert.
Abhängig von der Nutzung der letzten 100-200 km kann dort auch Unsinn prognostiziert werden.
Naja als Unsinn würde ich es nicht bezeichnen, aber wenn ich mit Wohnwagen nach Hause komme, dann vollade, im Vergleich zu normal, gibt schon ein Unterschied von fast die Hälfte, aber das betrifft genauso die geschätzte Tankreichweite. Nachdem ich mit Wohnwagen nach Hause komme, volltanke und lade, danach 150km nach Köln, dann komme ich mit mehr Restkilometer an als womit ich losgefahren bin…..
Hallo hein37,
Bei mir war es so, obwohl ich noch 1/2 Jahr Garantie auf die Batterie hatte. Bei 2 Jahren weiß ich es nicht. Jedenfalls wurde erstmal nachgeschaut, beim 2.ten Beschwerde , wo ich wusste, dass SOH Test die Schlüsselbegriffe sind, kostete es dann 270€.
Lg Roland
Ich habe für den Test nicht bezahlt. Ich habe mehrfach Fotos von der geringen Reichweite nach dem Laden und vor Fahrbeginn und dann noch nach Fahrtende gemacht. Auch vom Verbrauchsmonitor. Dann mit meinem Kundenbetreuer darüber gesprochen und dann noch mal ein paar Fotos nach gleichem Schema bei unterschidelichen Temperaturen gemacht. Dann kam das OK, das BMW den Test bezahlt. Ergebnis war 95% Akkukapazität, allerdings war der Verbauch mit 28kwh zu hoch. Es gab dann noch ein Softwareupdate und jetzt schaffe ich wieder bei den aktuellen Temperaturen (immer mit Klima etc.) zwischen 37 und 42 km.
Hi gbeuch,
Bei mir werden 21kwh verbraucht…
Weißt Du vielleicht, welche sw Version aufgespielt wurde?
Lg Roland ,
Ich kann mal nachfragen, es war zumindest kein normales Software-Update. Der Genius ist jetzt 2 Wochen im Urlaub, dann frage ich gerne nachwenn er wieder da ist. Bei mir wurden allerdings wie geschrieben 28khw verbraucht.