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G30 540i xDrive; Schlag beim schalten in "D"
Hallo zusammen,
habe einen 12/18 BMW G30 540i X-Drive und seit ein paar Wochen höre ich einen Schlag, nach dem ich morgens ins Auto steige, den Motor starte und die Automatik in "D" schalte.
Das Auto wurde vom BMW Service Partner untersucht, der Schlag konnte auch nachgestellt werden, aber laut nach der Nachfrage bei BMW München, ist es kein Fehler!
Was ich auch noch ab und an merke, wenn ich dann morgens aus der Garage rausfahre, vor/während der Schaltung in die 2. Stufe ruckt das Auto so komisch.
Ich kann und werde mich damit nicht zufriedengeben, da mein BMW aktuell ca. 43t km hat und bis Anfang Dezember sogar noch die Werksgarantie.
Mir wurde angeboten, die Steuergeräte zu Programmieren (updaten), dann könnte das Problem ggf. weg sein.
Hatte jemand von euch evtl. ähnliches Verhalten?
Danke und Grüße,
Lukas
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58 Antworten
Nein noch nicht sowas gehört.
Update ist zielführend.
Wäre das Auto älter, würde man das Getriebeöl wechseln/spülen.
Danke, werde es mit dem Update probieren und hoffe, das es damit erledigt ist.
Den "Schlag" habe ich auch manchmal. Aber eher bei kalten Temperaturen.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 12. Mai 2021 um 14:30:51 Uhr:
Den "Schlag" habe ich auch manchmal. Aber eher bei kalten Temperaturen.
Hast du es noch nicht untersuchen lassen?
Zitat:
@Luk83 schrieb am 12. Mai 2021 um 11:04:13 Uhr:
Hallo zusammen,
habe einen 12/18 BMW G30 540i X-Drive und seit ein paar Wochen höre ich einen Schlag, nach dem ich morgens ins Auto steige, den Motor starte und die Automatik in "D" schalte.
Das Auto wurde vom BMW Service Partner untersucht, der Schlag konnte auch nachgestellt werden, aber laut nach der Nachfrage bei BMW München, ist es kein Fehler!
Was ich auch noch ab und an merke, wenn ich dann morgens aus der Garage rausfahre, vor/während der Schaltung in die 2. Stufe ruckt das Auto so komisch.
Ich kann und werde mich damit nicht zufriedengeben, da mein BMW aktuell ca. 43t km hat und bis Anfang Dezember sogar noch die Werksgarantie.
Mir wurde angeboten, die Steuergeräte zu Programmieren (updaten), dann könnte das Problem ggf. weg sein.
Hatte jemand von euch evtl. ähnliches Verhalten?
Danke und Grüße,
Lukas
Ich meine ich hatte das manchmal auch, wenn das Auto bei leichtem Gefälle nur in Stellung P abgestellt wurde. Teste mal ob es auf einer ebenen Fläche. Oder aktiviere mal die Feststellbremse während Du noch auf der Bremse stehst und geh dann erst in P, alternativ die Auto Hold aktivieren. Evtl. ist das dann gelöst.
Zitat:
@Napyong schrieb am 14. Mai 2021 um 00:07:08 Uhr:
Ich meine ich hatte das manchmal auch, wenn das Auto bei leichtem Gefälle nur in Stellung P abgestellt wurde. Teste mal ob es auf einer ebenen Fläche. Oder aktiviere mal die Feststellbremse während Du noch auf der Bremse stehst und geh dann erst in P, alternativ die Auto Hold aktivieren. Evtl. ist das dann gelöst.
Hi, das Auto steht in der Tiefgarage auf einer geraden Ebene. Danke für deine Erfahrungen.
Es könnte auch sein dass zu wenig Getriebeöl drin ist. Um sonst wird das aber niemand nach kontrollieren
Es wird das Getriebeöl überprüft, bin gespannt. Werde berichten.
Gibt es hier Updates?
Zitat:
@endibubendi schrieb am 19. Mai 2021 um 22:50:40 Uhr:
Gibt es hier Updates?
Hi, der Termin ist in 5 Tagen.
Sorry Leute total vergessen das Feedback hier zu hinterlassen.
Also Getriebeöl ist i.O. es wurden die Adaptionswerte des Getriebes quasi auf den Werkszustand zurückgesetzt. Das komische Schaltverhalten beim langsamen Anfahren ist leider immer noch vorhanden.
Werde meinen Serviceberater dazu erneut kontaktieren.
Zitat:
@Luk83 schrieb am 18. Juni 2021 um 09:00:28 Uhr:
Sorry Leute total vergessen das Feedback hier zu hinterlassen.
Also Getriebeöl ist i.O. es wurden die Adaptionswerte des Getriebes quasi auf den Werkszustand zurückgesetzt. Das komische Schaltverhalten beim langsamen Anfahren ist leider immer noch vorhanden.
Werde meinen Serviceberater dazu erneut kontaktieren.
Der Standard-Zug von denen erstmal die Adaptionen zurückzusetzen. Bei mir hatten sie bei meinem vorherigen Fzg auch gleich das Sportgetriebe Softwaretechnisch aktiviert.
Hilft aber nicht.... ich habe am Montag auch meinen Termin.
Meiner hat vor allen Dingen auch bei größeren Lenkwinkeln ein knacken aus dem Radhaus, das lasse ich auch gleich prüfen..
Zitat:
@endibubendi schrieb am 18. Juni 2021 um 09:04:18 Uhr:
Der Standard-Zug von denen erstmal die Adaptionen zurückzusetzen. Bei mir hatten sie bei meinem vorherigen Fzg auch gleich das Sportgetriebe Softwaretechnisch aktiviert.
Hilft aber nicht.... ich habe am Montag auch meinen Termin.
Meiner hat vor allen Dingen auch bei größeren Lenkwinkeln ein knacken aus dem Radhaus, das lasse ich auch gleich prüfen..
Was wäre der nächste Schritt in deinem Fall?