Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. g30 Antrieb fehlermeldung

g30 Antrieb fehlermeldung

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:01

Hallo Liebe Community,

Erstmal zum Auto, ich fahre ein M550D g30 bj 2019.

Heute beim überholen in Sportplus mit ungefähr 3/4 Last ist mir folgende Fehlermeldung aufgetaucht:

Antrieb Sie können weiterfahren. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Vom Service Partner prüfen lassen

Mir wäre nicht aufgefallen dass ich Leistung Verlust habe und nach 3-5 Minuten ist die Meldung von alleine Verschwunden. Könnt ihr euch Vorstellen was es sein kann?

Danke schonmal

 

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, ohne Fehlerspeicher auslesen kann hier niemand was genaueres dazu sagen. Daher einen OBD2-Adapter besorgen und die Bimmerlink-App kaufen, womit du deinen Fehlerspeicher auslesen kannst. Dann kannst du die Fehlermeldung hier aufzeigen und wir können mehr dazu sagen...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:26

ich lese am abend die fehler mal aus und gebe nochmal bescheid.

habe das auto erst vor kurzem geholt und noch die Premium Selection Garantie aber so wie ich mitbekommen habe muss ich dennoch zahlen dafür dass sie sich das anschauen. deswegen wollte ich erstmal einen überblick was es sein könnte

Was hat er denn für einen Laufleistung? Mit Garantie würde ich mir bei dem Fahrzeug keinen Kopf machen, aber Fehlerspeicher auslesen kostet extra, daher immer selbst durchführen.

Wenn eine Antriebs-Fehlermeldung kommt, dann könnte durchaus was "Größeres" anstehen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:35

grad hat er eine Laufleistung von 94.000km.

Ich würde dem Autohaus das Foto der Fehlermeldung zeigen und im Rahmen der Gewährleistung darum bitten, den Fehler zu beheben.

Unter 100k km wirst du dann wohl nichts zuzahlen müssen.

Zitat:

@pascal1982 schrieb am 5. Juni 2024 um 16:49:17 Uhr:

Ich würde dem Autohaus das Foto der Fehlermeldung zeigen und im Rahmen der Gewährleistung darum bitten, den Fehler zu beheben.

Würde ich auch anschließend so handhaben. Aber den Fehlerspeicher kann man immer selbstständig auslesen.

Auslesen würde ich auch, wenn ich die Möglichkeit hätte, jedoch würde ich den Fehlerspeicher nicht löschen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:38

Das sind die Fehler die ich ausgelesen habe.

Werde morgen das Foto und die fehler an bmw senden mal schaun was dabei rauskommt

Screenshot_20240605_183644_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240605_183650_Samsung Notes.jpg

Kannst du noch den Infospeicher mal auslesen und zeigen, was in der DDE steht? Die FIN würde ich am besten rausschneiden.

Fehlermeldungen mit "Ladedruck zu niedrig" sind selten gut, aber mit der Garantie hättest du dann Glück im Unglück. FS natürlich nicht löschen..

davon wird aber der Fehler kommen. Ladedruck zu gering und Notlauf mit verringerter Leistung normalerweise. Das würde dann zur Meldung passen. Kann nur ein Schlauch sein bis zum defekten Turbo. oder es hat nur einmalig die Verstellung eines Turbos irgendwo geklemmt.

Zur Werkstatt hin fahren macht Sinn, damit die schon mal was davon gehört haben, aber die werden nach dem auslesen sicher sagen "weiter fahren bis es nochmal auftritt" vermute ich. Wenn es nicht gerade beim Testen oder der Probefahrt wieder auftritt, wird erstmal nichts gemacht. Dann ist es beim 2. Fehler aber einfacher mit der Werkstatt.

Die Werkstatt sollte zumindest einen Luftmassensystem mit ISTA durchführen, um den Fehler eingrenzen zu können. Beim Quadturbo besagt die Fehlermeldung selten ein Schlauchproblem.

Nicht vergessen zu erwähnen…wieder mal die aktive Kühler-Jalousie…

 

Auf keinen Fall den Fehlerspeicher löschen….

 

Und ab zu Bmw damit…

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:28

Danke erstmal für die antworten.

Habe schonmal die mail abgeschickt, eventuell antworten sie mir ja bis heut Abend. dann weiß ich schonmal wie vorgegangen werden muss ansonsten fahr ich kurz rüber und bespreche des mit den lieben

ps. habe das auto erst seid 3 wochen und bin grad mal 3000km gefahren

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:38

Kurzes Update. War grad bei Bmw und die meinten die müssen selber nochmal eine Diagnose machen, kostet ungefähr 80 Euro die man selber zahlen muss. Termin dafür ist in 2 wochen.

Danach wird anscheinend die Premium Selektion Garantie angeschrieben ob sie die Kosten übernehmen, ansonsten muss ich mich mit dem Händler in Verbindung setzten dass sie mir auf Gewährleistung die Reparatur zahlen. Soll ich jetzt schon Kontakt mit der Stelle aufnehmen von dort wo ich es gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen