- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G30 / G31 Handschuhkasten ausbauen
G30 / G31 Handschuhkasten ausbauen
Hallo Zusammen,
an meinem G31 ist am Handschuhkasten der Dämpfer lose oder defekt. Die Beleuchtung Handschuhfach geht auch nicht mehr, vermutlich der Stecker auch mit abgegangen.
Ich war beim Freundlichen zur Reperaturanfrage war aber schockiert über den notwendigen Arbeitsaufwand. Um an den Dämpfer und Stecker der Leuchte zu kommen muss ungefähr das halbe Auto zerlegt werden mit entsprechend hohem Zeit und Kostenaufwand. Es sollen unter anderem folgende Teile als Vorarbeit ausgebaut werden:
Mittelkonsole komplett,
Instrumententafel komplett
CID, HUD, Radio, Klima, Lautsprecher, Lenkrad, sämtliche Verkleidungen vorne usw...
Also, das kann doch nicht der Ernst von BMW sein, das halbe Auto zu zerlegen.
Meine Frage in die Runde: gibt es einen einfacheren Weg den G30 Handschuhkasten auszubauen um an den Dämpfer und Stecker von der Leuchte zu kommen.
Ab und zu gehen die Arbeiten genauso gut auch wenn mann sich nicht exakt an die Vorgaben hält.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Schick mir per PN deine Fahrgestellnummer und ich schaue nach was die Originale Anleitung sagt, alternativ geht auch Erstzulassung und Motorisierung
hallo in die kleine Runde!
Haargenau das gleiche Problem habe ich auch mit dem Handschuhfach. Der Händler sagte mir, dass round about 1000€ Kostenaufwand auf mich zukäme und meine bestehende Premium Selection Garantie es nicht übernehmen würde. Es muss doch einen Weg geben es einfacher zu reparieren...?
Zitat:
@taktak schrieb am 18. Mai 2023 um 11:06:04 Uhr:
Hallo Zusammen,
an meinem G31 ist am Handschuhkasten der Dämpfer lose oder defekt. Die Beleuchtung Handschuhfach geht auch nicht mehr, vermutlich der Stecker auch mit abgegangen.
Ich war beim Freundlichen zur Reperaturanfrage war aber schockiert über den notwendigen Arbeitsaufwand. Um an den Dämpfer und Stecker der Leuchte zu kommen muss ungefähr das halbe Auto zerlegt werden mit entsprechend hohem Zeit und Kostenaufwand. Es sollen unter anderem folgende Teile als Vorarbeit ausgebaut werden:
Mittelkonsole komplett,
Instrumententafel komplett
CID, HUD, Radio, Klima, Lautsprecher, Lenkrad, sämtliche Verkleidungen vorne usw...
Also, das kann doch nicht der Ernst von BMW sein, das halbe Auto zu zerlegen.
Meine Frage in die Runde: gibt es einen einfacheren Weg den G30 Handschuhkasten auszubauen um an den Dämpfer und Stecker von der Leuchte zu kommen.
Ab und zu gehen die Arbeiten genauso gut auch wenn mann sich nicht exakt an die Vorgaben hält.
Viele Grüße
Und geschafft? Ich hab das gleiche Prob. aber anscheinend kommt nix mehr darüber, nehme an ist fertig und erledigt?
Besten Gruß
Ja hab auch das problem mit dem Dämpfer gehabt, in der Originalen steht drin das die gesamte Armatur raus muss, ich hab diese auf der Beifahrer Seite gelockert und vorsichtig hoch gezogen bis der Dämpfer ruas konnte und a dann den neuen so ein gedreht. Der mus in einem bestimmten Winkel rein und da muss die Armatur sehr weit vor.
Ach du sch… und ging der Dämpfer in deinem Fall von alleine kaputt oder durch Fremdeingriff?
Ich sehe Ihn, drehe ihn,…. Aber da stört es oben und unten, der kommt irgendwo gegen und kommt nicht in die richtige Stellung zum rausziehen das ärgert mich grad so
Und der neue ist auch schon bestellt und griffbereit. Das ist echt dumm gelöst von der BMW Ingenieur-Abteilung
Bei mir war es selbst verschuldet, da ich eine Dashcam eingebaut hab und die Kabel fixieren wollte und dabei den Dämpfer beschädigte.
Und bei mir war es eine Firma, die eine Standheizung bei mir einbaut und dabei den Dämpfer kaputt gemacht haben aber wollen es nicht wahrhaben