Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30: Kann screen mirroring mit Xiaomi Mi 9 (Android 10 / MIUI 12) doch gehen oder soll man aufgeben?

G30: Kann screen mirroring mit Xiaomi Mi 9 (Android 10 / MIUI 12) doch gehen oder soll man aufgeben?

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:13

Hallo,

bei meinem G30 (produziert am 2017-06-07) geht die Kopplung von Screen-mirroring leider nicht. Mein Xiaomi Mi 9 sieht meinen BMW während der Kopplung und mein BMW sieht meinen Xiaomi auch. Aber nachdem ich beim BMW "OK" betätige passiert 1 Minute gar nichts und plötzlich sieht man die Fehlermeldung "Zeit überschritten. Die Verbindung kann nicht vorgestellt werden" o.ä.

für hints und info wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Versuchs mal mit dieser BMW Kompatibilitätsliste:

https://www.bmw.de/.../bluetooth.html

Dort sind die einzelnen Mobiltelefone und deren Funktionen in den gängigen BMWs aufgeführt. Meiner ist Produktionsdatum 9/17 und läuft nahezu perfekt mit einem Samsung Galaxy S9+. Könnte sein, dass Deine Kombination nur eingeschränkt funktioniert. Es gibt aber natürlich auch noch andere Erklärungen.

PS: User @agentmax ist meines Wissens nach ziemlich auf Zack, wenn es um Multimedia-Probleme, etc. geht. Vielleicht solltest Du ihm mal eine PN schreiben?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:42

@G30-Sophisto zuerst vielen Dank!

Mein Xiaomi Mi 9 ist zwar leider nicht aufgelistet, aber einige Einträge für Xiaomi Mi Mix 3 (Android 9.0) explodieren mein Gehirn:

"Bluetooth Kopplung über NFC"

"Aktivierung von kabellosem Laden"

O.o

und vor allem "Kabellos über Screen Mirroring" ging ja sogar mit Android 9

Aber bei dem Link oben gehts doch um Bluetooth und nicht um MirrorLink. Ich habe selbst ein Mi 9 und meines Wissens kann Xiaomi kein MirrorLink.

Bluetooth geht wunderbar, AndroidAuto auch (habs mal probiert, nutze aber lieber nur Bluetooth).

Edit: Gibts nen bestimmten Grund, warum Du MirrorLink verwenden willst?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:32

@WieselCar ich weiß von "Screen Mirroring", MirrorLink, Miracast, SmartView und AndroidAuto noch nicht viel :-)

Ich glaube bei meinem ID6 gibt es nur "Screen Mirroring"

Zitat:

Edit: Gibts nen bestimmten Grund, warum Du MirrorLink verwenden willst?

Youtube, Netflix, Spotify (insb. Songtexte + Suchfunction) -- es wäre schön für meine Frau.

Auch ab und zu bräuchte ich gerne Google Maps, wenn die verbaute Navi sich nicht auskennt.

Zitat:

@WieselCar schrieb am 10. Mai 2022 um 18:08:42 Uhr:

Aber bei dem Link oben gehts doch um Bluetooth und nicht um MirrorLink. Ich habe selbst ein Mi 9 und meines Wissens kann Xiaomi kein MirrorLink.

Bluetooth geht wunderbar, AndroidAuto auch (habs mal probiert, nutze aber lieber nur Bluetooth).

Edit: Gibts nen bestimmten Grund, warum Du MirrorLink verwenden willst?

Da gehts um ALLE Kompatibilitäten zwischen Fahrzeug und Mobiltelefon, nicht nur Bluetooth.

It works but it is not very easy and useful.

I have a new SW/FW in G30 and in Mi9

 

https://www.dropbox.com/.../...05-10-19-16-43-011_com.whatsapp.jpg?...

 

https://www.dropbox.com/.../...05-10-19-16-18-185_com.whatsapp.jpg?...

 

I use AAIdrive apk to cooperate with my phone (music, calendar, messages..)

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:06

Zitat:

@renmar schrieb am 10. Mai 2022 um 19:48:24 Uhr:

It works but it is not very easy and useful.

I have a new SW/FW in G30 and in Mi9

https://www.dropbox.com/.../...05-10-19-16-43-011_com.whatsapp.jpg?...

https://www.dropbox.com/.../...05-10-19-16-18-185_com.whatsapp.jpg?...

I use AAIdrive apk to cooperate with my phone (music, calendar, messages..)

wow, that's cool! could you share some info please on the SW/FW you use in your G30 and in your Mi9 please? and especially the sources (it is quite risky thing to install blindly some compiled binaries)

Mi 9 miui 12.5.2. official global SW for our phones

G30 official SW from this year (can be done in the bmw service - in fact it is needed for fixes for Egr or upgrade by yourself using e-sys)

To be honest it worked also before but only Apple phones were treated seriously (I have even tried it once but ios is not for me ??)

With AAIdrive you can use Spotify or a few other music players/internet radios etc

Probier mal diese App: AAIDrive

Für Screen-mirroring brauchst du noch ein Addon: Addons

Gibt noch mehr Addons zum Spielen, ganz interessantes Projekt...

Oh, sorry, ich habe schon wieder vergessen, dass es kein AndroidAuto bei ID6 gibt. :(

Da Screen Mirroring aka "MirrorLink" (die technologie dahinter) nicht von Xiaomi untersützt wird, gibts keinen offiziellen Weg.

Da hilft dann nur, was die anderen schon vorschlagen, 3rd Party Apps die das ConnectedDrive Interace nutzen (AAIDrive) oder welche, die MirrorLink oder Carplay simulieren.

Und dann gibts noch teure Hardwarenachrüstungen, aber ich glaube die meisten Entscheiden sich dagegen.

https://www.motor-talk.de/.../nachruestung-android-auto-t7229108.html

Zitat:

@vak schrieb am 10. Mai 2022 um 18:32:57 Uhr:

Zitat:

Edit: Gibts nen bestimmten Grund, warum Du MirrorLink verwenden willst?

Youtube, Netflix, Spotify (insb. Songtexte + Suchfunction) -- es wäre schön für meine Frau.

Auch ab und zu bräuchte ich gerne Google Maps, wenn die verbaute Navi sich nicht auskennt.

GoogleMaps ist wohl generell schwierig bei den "hacky" Lösungen während das bei offiziellem AA/CarPlay super funktionieren würde.

Dafür könntest Du bei den anderen Anwendungsfällen mit inoffiziellen Lösungen mehr Glück haben, denn der Rest ist unter Android Auto und Carplay schwierig: Youtube und Netflix gehen sowieso gar nicht, die darfst Du während der Fahrt nicht nutzen. Und selbst Spotify ist grauslig zu bedienen, alle paar Sekunden kommt eine Warnung und ein Timeout, dass man es nicht während der Fahrt bedienen soll (selbst wenns der Beifahrer tut, weiß ja das Handy nicht). Und die Funktionen sind stark eingeschränkt, ich glaube eine Suchfunktion von Songs gibt es gar nicht?!

Obwohl ich ID7 habe benutze ich Android Auto gar nicht mehr aus diesen Gründen. Die Spotify integration direkt im BMW bei ID7 ist tausend mal besser (Songsuche per Touchscreen, Controller und sogar Sprache sofern er den Musiktitle versteht :D), das integrierte Navi zeigt Dinge auch im Cockpit/HUD und nicht nur aufm Touchscreen und andere Apps wie Browser, Video oder Blitzerapp sind sowieso nicht in AndroidAuto verfügbar.

Spotify ist aufjedenfall 100x besser von BMW als in AndroidAuto, allein das reicht mir, auf AA ganz zu verzichten. Wenn die Frau dabei ist, fährst Du am besten mit reinem Bluetooth, dann kann sie direkt auf dem Handy die volle Spotify-experience genießen, youtube/netflix geht auch und jeglicher Ton läuft automatisch über Bluetooth übers Auto. Nur alls allein fahrender ist das natürlichm keine Option, ab Handy die Songs rumzufummeln. Aber Lied zurück/weiter/pause geht zumindest per Bluetooth.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30: Kann screen mirroring mit Xiaomi Mi 9 (Android 10 / MIUI 12) doch gehen oder soll man aufgeben?