Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 LCI - 3 Fragen

G30 LCI - 3 Fragen

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die ersten 1000 km hinter mir habe, bleiben 3 Fragen:

1. Wann schaltet das Radio ab?

Ich parke ein, schalte den Motor ab, öffne die Fahrertüre, steige aus, nehme den Schlüssel mit, schließe die Tür… Radio läuft immer noch. Erst beim Verschließen geht das Radio aus !? Normal???

2. Ich habe das Häkchen bei „Motor abschalten, wenn Fahrertür geöffnet wird“ gesetzt.

Ich öffne die Tür, der Motor bleibt an !?

und 3. IPhone 8 ist gekoppelt und verbunden. Ich schalte den Motor ab nehme den Schlüssel und das Handy und steige aus, verschließe aber das Fahrzeug nicht.

Ich rufe vor dem Fahrzeug stehend jemanden an und es klingelt über die FSE !?

Erst wenn ich das Fahrzeug verschließe, wird die Verbindung zur FSE unterbrochen.

Was mache ich falsch?

Komme von der C-Klasse, die kann vieles nicht so toll wie der G30, aber bei den Punkten oben bin ich einigermaßen ratlos

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist normal so bald du abschließt wird das Navi nebst FSE erst abgeschaltet. Bis dahin kommen Anrufe natürlich noch ueber BT am Auto raus.

 

Das haben sie vermutlich gemacht damit man einen Anruf noch annehmen kann wenn man bereits beim Aussteigen ist.

 

Bei meinem XF schalten sie ab so bald die Tuere geöffnet wird.

 

Man muss sich halt nur an das jeweilige Konzept gewöhnen

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. September 2021 um 22:19:31 Uhr:

 

Das haben sie vermutlich gemacht damit man einen Anruf noch annehmen kann wenn man bereits beim Aussteigen ist.

… und wenn man bereits ausgestiegen ist und die Türe schon zu ist !?

… Sorry, das wäre aber blöd, da hört man es ja kaum klingeln…

1. Radio bleibt an, bis zum Verriegeln des Fahrzeugs. Wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und nur kurz zum Öffnen der Garage aussteigt, schaltet er sich komplett aus und verriegelt die Türen. Wenn sich dann jemand im Innenraum bewegt, geht der Alarm los. Ist mir schon 2x an der Tankstelle passiert. Immer ein großes Hallo.

2. habe ich noch nicht probiert. Ich schalte den Motor per Startknopf aus.

3. das war bei allen Fahrzeugen mit Freisprecheinrichtung per Bluetooth schon immer so. Man kann das am Handy unterbinden, indem man auf „Lautsprecher“ drückt, dort die gewünschte Quelle auswählt und Ruhe ist. Muss nur beim nächstenmal im Fahrzeug wieder aktiviert werden.

Zitat:

@MT08 schrieb am 23. September 2021 um 22:13:25 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die ersten 1000 km hinter mir habe, bleiben 3 Fragen:

1. Wann schaltet das Radio ab?

Ich parke ein, schalte den Motor ab, öffne die Fahrertüre, steige aus, nehme den Schlüssel mit, schließe die Tür… Radio läuft immer noch. Erst beim Verschließen geht das Radio aus !? Normal???

2. Ich habe das Häkchen bei „Motor abschalten, wenn Fahrertür geöffnet wird“ gesetzt.

Ich öffne die Tür, der Motor bleibt an !?

und 3. IPhone 8 ist gekoppelt und verbunden. Ich schalte den Motor ab nehme den Schlüssel und das Handy und steige aus, verschließe aber das Fahrzeug nicht.

Ich rufe vor dem Fahrzeug stehend jemanden an und es klingelt über die FSE !?

Erst wenn ich das Fahrzeug verschließe, wird die Verbindung zur FSE unterbrochen.

Du hast da offensichtlich bei 1. und 2. verschiedene Schlüssel bzw. Fahrerprofile genutzt. Denn;

 

1.

Das Radio schaltet entweder ab wenn du das Fahrzeug von außen verschließt oder schaltet ab wenn du die Tür öffnest. Letzteres setzt aber voraus, dass du den Menüpunkt „Fahrzeug bei Türöffnung ausschalten“ gesetzt hast.

 

Damit wären wir bei 2.

Die Funktion, dass das Fahrzeug selbstständig bei Türöffnung den Motor ausschaltet gibt es nicht. Der Menüpunkt, wie oben beschrieben, meint damit das Ausschalten des Infotainment Systems.

 

3.

Die Bluetooth Verbindung wird erst beim Zuschließen getrennt (logisch).

Alternativ einfach direkt beim Anrufen den Audioausgang am Handy wählen.

Zu 1: bei „Fahrzeug bei Türöffnung ausschalten“:

wenn jemand auf die Beifahrersitz ist und die Tür nicht öffnet, bleibt das Radio an, auch wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das passiert aber auch oft, wenn du was auf dem Beifahrersitz liegen hast, es kann ein Handy reichen.

Also radio sollte ausgehen, wenn du die Tür öffnest, es kann aber weiterlaufen, wenn was auf dem Beifahrersitz liegt.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. September 2021 um 23:47:05 Uhr:

1. Radio bleibt an, bis zum Verriegeln des Fahrzeugs. Wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und nur kurz zum Öffnen der Garage aussteigt, schaltet er sich komplett aus und verriegelt die Türen. Wenn sich dann jemand im Innenraum bewegt, geht der Alarm los. Ist mir schon 2x an der Tankstelle passiert. Immer ein großes Hallo.

2. habe ich noch nicht probiert. Ich schalte den Motor per Startknopf aus.

3. das war bei allen Fahrzeugen mit Freisprecheinrichtung per Bluetooth schon immer so. Man kann das am Handy unterbinden, indem man auf „Lautsprecher“ drückt, dort die gewünschte Quelle auswählt und Ruhe ist. Muss nur beim nächstenmal im Fahrzeug wieder aktiviert werden.

Danke für die Tips.

Zu 1: habe kein Keyless, da schließt nix automatisch bei mir.

Zu 3: scheint also BMW spezifisch zu sein… beim Stern wird die Verbindung getrennt, wenn der Zündschlüssel gezogen wird!

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 24. September 2021 um 00:00:24 Uhr:

Zitat:

@MT08 schrieb am 23. September 2021 um 22:13:25 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die ersten 1000 km hinter mir habe, bleiben 3 Fragen:

1. Wann schaltet das Radio ab?

Ich parke ein, schalte den Motor ab, öffne die Fahrertüre, steige aus, nehme den Schlüssel mit, schließe die Tür… Radio läuft immer noch. Erst beim Verschließen geht das Radio aus !? Normal???

2. Ich habe das Häkchen bei „Motor abschalten, wenn Fahrertür geöffnet wird“ gesetzt.

Ich öffne die Tür, der Motor bleibt an !?

und 3. IPhone 8 ist gekoppelt und verbunden. Ich schalte den Motor ab nehme den Schlüssel und das Handy und steige aus, verschließe aber das Fahrzeug nicht.

Ich rufe vor dem Fahrzeug stehend jemanden an und es klingelt über die FSE !?

Erst wenn ich das Fahrzeug verschließe, wird die Verbindung zur FSE unterbrochen.

Du hast da offensichtlich bei 1. und 2. verschiedene Schlüssel bzw. Fahrerprofile genutzt. Denn;

1.

Das Radio schaltet entweder ab wenn du das Fahrzeug von außen verschließt oder schaltet ab wenn du die Tür öffnest. Letzteres setzt aber voraus, dass du den Menüpunkt „Fahrzeug bei Türöffnung ausschalten“ gesetzt hast.

Damit wären wir bei 2.

Die Funktion, dass das Fahrzeug selbstständig bei Türöffnung den Motor ausschaltet gibt es nicht. Der Menüpunkt, wie oben beschrieben, meint damit das Ausschalten des Infotainment Systems.

3.

Die Bluetooth Verbindung wird erst beim Zuschließen getrennt (logisch).

Alternativ einfach direkt beim Anrufen den Audioausgang am Handy wählen.

Habe bis dato nur ein Profil angelegt u. den zweiten Schlüssel noch nie benutzt.

Zu 1:

Genau so ist es ja, Radio schaltet erst beim Verschließen ab. Der Menüpunkt ist gesetzt, aber beim Türöffnen bleibt der Motor an u. das Radio auch!

Zu 3:

Logisch wäre für mich, wenn die Verbindung beim Verlassen des Fahrzeugs getrennt wird, egal ob Verschlossen oder nicht.

Zu 3. Nenn mal ein Beispiel, wo die BT-Verbindung automatisch ab 1m Entfernung getrennt wird?

(BT trennt m.W. nur außerhalb der BT-Reichweite.)

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 24. September 2021 um 07:44:20 Uhr:

Zu 3. Nenn mal ein Beispiel, wo die BT-Verbindung automatisch ab 1m Entfernung getrennt wird?

(BT trennt m.W. nur außerhalb der BT-Reichweite.)

…. Mir geht’s nicht uns Trennen bei Entfernung x vom Fahrzeug, sondern dass ich aussteigen kann, das Telefon mitnehme u. dann keine Verbindung mehr hergestellt ist.

Beispiel: Ich fahre irgendwo hin, parke ein und muss noch an den Kofferraum (also Fahrzeug noch nicht verschlossen).

Dann klingelt es, leider auch im Fahrzeug, kann das Gespräch am Handy annehmen, muss dann aber für das Gespräch ins Fahrzeug zurück, da ja noch mit BT verbunden.

Alternativ dazu schnell das Fahrzeug verriegeln!

Sorry, ich komm halt von oldschool „Zündung aus, Schlüssel ziehen, BT automatisch beendet.

Man kann doch - zumindest bei pre-LCI - mit Bimmer codieren, dass das Radio ausgeht, wenn bei abgeschalteten Motor die Tür geöffnet wird. Ob BT dann getrennt wird, habe ich nicht gecheckt ( da ich es so codiert habe, dass Radio anbleibt).

Aber selbst bei aktiver Bluetooth Verbindung kann ich am iPhone auswählen worüber ich das Gespräch führen kann, sprich eine per Bluetooth gekoppelte Freisprecheinrichtung oder aber über das Telefon selbst.

Ich bin mir sicher, diese Auswahlmöglichkeit besteht auch bei Androidgeräten.

  1. Jetzt habe ich die Einstellung von dem Menüeintrag, verstanden und finde es einfach auch angenehm, dass der Radio/TV erst beim Verschließen abgeschaltet wird.
  2. mein Motor schaltet sich ja automatisch ab (Start/Stopp) sobald ich P wähle.
  3. Ein nochmaliges drücken des Start/Stop Knopfes spare ich mir. Das Auto wird verriegelt sobald ich mich vom Fahrzeug entferne, oder ich den Knopf drücke.

     

    Gefühlt ändert sich auch nichts in den obigen Weg gehe, oder vorher noch den Start/Stop Knopf drücke.

    Jedoch ist es mir noch nie passiert, dass der Motor nach P nicht in die Start/Stop Automatik gegangen ist.

    • wäre es ja ziemlich unpraktisch, dass das aktive Telefongespräch beendet wird, sobald der Motor abgestellt wird.

  4. Im Gegenteil du bekommst einen Knopf im Display das Gespräch ans Handy zu übergeben.

     

    Falls du noch nicht verschlossen hast, das Telefon noch mit BT verbunden ist, wirst du den Anruf signalisiert bekommen, z.B. Vibration oder eben über die Autolautsprecher.

     

    Mein iPhone12 ist so intelligent, dass ich das Gespräch am Ohr habe, trotz BT Verbindung zum Auto, wenn ich am iPhone das Gespräch annehmen.

    Über die Freisprecheinrichtung habe ich es, sobald ich im BMW annehmen.

 

Komfort Zugang

Das ist mir auch schon passiert meinen kleinen an der Tankstelle einzusperren. Aber er ist wohl ruhig genug, dass die Innenraumsensoren nicht angeschlagen haben.

Den Schlüssel möchte ich auch Sicherheitsgründen nicht im Auto lassen. Er beginnt seine Welt zu entdecken und wer weiß ;).

Aber ich muss mir was einfallen lassen…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen