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G30 mit M Sportfahrwerk - wie hart?

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:40

Ich habe zZ die Option einen 530d mit M- Sportfahrwerk zu übernehmen.

Wie komfortabel bzw. wie hart ist das Sportfahrwerk mit 18“ RF-Reifen?

Ich weiß, sehr subjektives Thema aber über ein Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.

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23 Antworten

...also ich habe das M Fahrwerk mit 19 Zoll und fahre damit ca. 40000 m Jahr. Unter Das Meiste davon beruflich und ich finde dabei garnix zu hart. Wenn ich dann in meiner Freizeit die Hausstrecke fahre mach er trotzdem Spass. Von daher denke ich, ist es ein guter Kompromis.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:15:37 Uhr:

...also ich habe das M Fahrwerk mit 19 Zoll und fahre damit ca. 40000 m Jahr. Unter Das Meiste davon beruflich und ich finde dabei garnix zu hart. Wenn ich dann in meiner Freizeit die Hausstrecke fahre mach er trotzdem Spass. Von daher denke ich, ist es ein guter Kompromis.

Ist aber ein kurzer Spaß!;)

Ich fahre das m Fahrwerk auf m Sport mit 18" rft und finde es für mich optimal. Beispielsweise finde ich ein 19 Zoll mit weniger Querschnitt aber ohne m Fahrwerk deutlich unkonfortabler auf Langstrecke..

 

Aber selbst ne Meinung bilden, wenn einem das wichtig ist hilft hier wohl am besten.

Kommt ganz darauf an was du haben möchtest, wenn Komfort gefragt ist ist das M Fahrwerk zu hart, wenn du gerne schnell um die Kurve fährst ist das M Fahrwerk richtig. Warum wird das Auto eigentlich nicht Probe gefahren um sich eine eigene Meinung zu bilden. Hier werden dir alle M Fahrwerk Besitzer sagen das es nicht hart ist.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:20:09 Uhr:

Ich fahre das m Fahrwerk auf m Sport mit 18" rft und finde es für mich optimal. Beispielsweise finde ich ein 19 Zoll mit weniger Querschnitt aber ohne m Fahrwerk deutlich unkonfortabler auf Langstrecke..

Aber selbst ne Meinung bilden, wenn einem das wichtig ist hilft hier wohl am besten.

Intressant!

Also du sagst ein Serienfahrwerk mit 19" Zoll RunFlat ist unkomfortabler als ein M-Fahrwerk mit 18" Zoll RunFlat. Habe ich das richtig verstanden?

Ich dachte immer zwischen 18" RF und 19" RF sei gar nicht so ein großer Unterschied. Deshalb wollte ich eigentlich 19" Zoller nehmen, da ich sie stimmiger finde. Wenn dem aber so ist wie du sagst, muss ich noch mal überlegen.

Ist denn das "adaptive Fahrwerk" (für 700€ Aufpreis) komfortabler als das Serienfahrwerk oder sind die in Komfortstellung identisch ?

Ich blicke das jetzt nicht mehr.

Jup, das ist so mein empfinden. Ich habe für mich so ein gutes Kompromiss gefunden, rein optisch passen die größeren natürlich viel mehr auf den 5er.

Man kann sportlich fahren mit sowenig Komfort Einbußen wiemoglich.

 

Zum adaptiven kann ich nicht viel sagen.

Also ich habe das M-Fahrwerk mit 20“. Ich weiß nicht was da hart sein soll. Er ist straffer ok aber hart definitiv nicht! Ich habe mich bewusst gegen Adaptiv entschieden weil ich es in den Autos vorher so gut wie nie benutzt habe. Und meistens wird dann bei Sport die Dämpfung einfach nur stuckerig. Aber generell sollte jedem klar sein, das umso größer die Felge und umso kleiner der Querschnitt ist umso härter wird es. Wobei hart hier meiner Meinung nach einfach fehl am Platze ist. Mein Clubsport der war mit den 35mm H&R hart und auf Sport noch härter das war sogar für mich echt grenzwertig.

Ich fahre das M-Fahrwerk mit 20" RFT und empfinde es keinesfalls als hart. Aber "hart" kann man natürlich nicht objektiv messen sondern ist immer ein subjektives Gefühl. Kannst Du also nur bei einer Probefahrt für Dich ganz persönlich "erfahren" ob es angenehm ist oder nicht.

Ich überlege jetzt Folgendes, vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen guten Rat geben?

Ich bestelle einen 530i G31 mit M-Paket, da ich das Paket optisch sehr schön finde.

Ich möchte aber eigentlich lieber ein komfortables (weiches Fahrwerk haben.

Nun überlege ich ob ich das Serienfahrwerk nehmen soll oder das Adaptive Fahrwerk.

Wie gesagt es sind 700€ Unterschied, und ich möchte eben nur den "besten" Komfort. Ich werde bestimmt sehr selten an den "Fahrwerks-Knöpfchen" rumschalten.

Was wäre nun wohl besser? Ist das adaptive Fahrwerk für mich besser als das Serienfahrwerk (beide in ComfortStellung)?

Probefahrt habe ich nur mit dem adaptiven machen können, fand ich sehr gut, nur mir fehlt der Vergleich.

Vielleicht kennt den ja jemand von Euch???

Ich habe alle ausprobiert und mich für das Adaptive entschieden, Komfort ist höher als beim Serienmäßigen Fahrwerk und je nach Laune kann man auf Sport stellen wo es um einiges härter wird. Wenn die 700€ keine Rolle spielen würde ich nicht lange überlegen und das Adaptive nehmen. Ich drücke jeden Tag am Schalter herum und ändere die Modie, macht viel Spaß und es wird nicht langweilig je mach Stimmung, alleine fahre ich im Sport Mode, mit öFrau und Kinder in Komfort Mode.

Das adaptive ist komfortabler als das Serienfahrwerk, welches wiederum komfortabler als das M-Technik Fahrwerk ist. Das Problem ist nur, das subjektive Empfinden eines jeden Fahrers ist anders. Der eine empfindet das M-technik als super komfortabel, während der andere sogar das adaptive noch als zu hart im Abrollkomfort einschätzt.

Wem Komfort wichtig ist, macht mit dem adaptiven nichts falsch, ansonsten hilft leider nur Probe fahren.

Ich bin zwei verschiedene G31 mit M-Fahrwerk gefahren.

Einmal mit 18 Zoll Winterreifen und einmal mit 19 Zoll Sommerreifen.

Mir persönlich war die Kombination 19 Zoll mit M-Fahrwerk vor allem

in der Stadt viel zu unkomfortabel. Ständig Unruhe im Fahrzeug, vor

allem auf den schlechten Straßen hier in München.

Auf der Autobahn war es in Ordnung.

Habe mich dann für 19 Zoll mit adaptivem Fahrwerk entschieden und

bin sehr zufrieden. Seit Montag sind die Winterräder drauf, in diesem

Fall 18 Zoll Runflat (so wie die Sommerreifen). Noch eine Spur weicher

als die Sommerräder, aber kein Riesenunterschied.

Was mir bei den Winterrädern auffällt, dass sie auf der Autobahn windanfälliger sind

als die Sommerräder. Du musst mehr korrigieren.

Bin von den 19 Zoll Runflat positiv überrascht und würde die Kombination

wieder wählen.

Probefahren. Alles andere bringt nichts.

Bei unserer Probefahrt hatten wir einen G31 530i mit Serienfahrwerk. Meiner Frau war nach der Fahrt von dem Geschaukel schlecht. Gekauft haben wir den G31 530i mit M Sportfahrwerk, etwas besser, aber von straff oder hart ist auch das noch meilenweit entfernt. Im Vergleich sind die mir bekannten Sportfahrwerke aus dem Hause VAG (Tiguan I, A5 Cabrio, A4 8E) deutlich straffer.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 5:46

Danke für die Rückmeldungen.

Der Wagen wurde mir u.a. als Poolfahrzeug angeboten und z.Z. kann ich wg geographischer Distanz den Wagen nicht probe fahren.

Da mir beim Q5 in Stellung Sport das adaptive FW schon zu ruckelig war, wird das M-FW wahrscheinlich auch nichts....

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