1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Rußbildung am Turbo bzw. Abgasstrang Turbo undicht?

G30 Rußbildung am Turbo bzw. Abgasstrang Turbo undicht?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. November 2024 um 17:01

Hallo zusammen,

 

mein Bruder hat sich einen G30 520D bj 11.2019 km 140 Tausend Mildhybrid gekauft und letztens ist beim Abfahren von der Autobahn Abgasgeruch in in den Innenraum gekommen.

 

Im Motorraum ist im Abgasstrang Ruß zu sehen. Dieser verteilt sich auf den Bereich AGR, AGR Kuhler, Turbolader bzw. die Hitzebläche an den Wänden/Leitungen.

 

Das Fahrzeug war bereits bei Bmw und dort wurde uns gesagt, das der Hochdrucklader undicht sei. Kostenpunkt ca. 4500€ was mir schon sehr teuer erscheint und bevor wir uns in so hohe Kosten stürze wollen wir auch wirklich sicher gehen.

 

Das Fahrzeug ist aktuell noch nicht von dem Rückruf Agr-Kühler betroffen. Das war meine erste Vermutung und daher die Bitte an die Fachleute um Tips bzw. vielleicht hat jemand auch schon ähnliches gehabt.

 

Ich habe keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften bemerkt. Motor zieht super kein Pfeifen oder ähnliches. Halt gefühlt leichte Geruchsbildung, wenn der Partikelfilter an geht aber das ist nur eine Vermutung.

 

Ich verstehe auch nicht, dass das Fahrzeug nicht von der Ruckrufaktion AGR-Kühler betroffen ist, da die Teile ja bis Bj22 fehlerhaft sind.

 

Viele Grüße

Mustafa

Moderator alarmieren

Zitieren

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich hatte das Problem auch an meinem 520d MH aus 11/19. Ich schreibe heute Abend mehr dazu.

Gruß Rainer

@Samsunlu55

Du hast eine PM bekommen

Darf die Community erfahren was es ist?

Hallo,

hier der versprochene Bericht über meine Erfahrungen zu diesem Thema:

Ich fahre auch einen 520d MH aus Produktion 11/19, also einen der ersten. Im November 2020 trat dann, insbesondere bei der Filterregeneration, im Innenraum starker Geruch von unbehandeltem Dieselabgas auf. Meine Suche ergab, dass sich am Turbolader, dort wo eine Regelstange? in das Gehäuse des Laders geht, sowie am Übergang zwischen Turbolader und Partikelfilter Rußspuren zeigten.

Ich habe das umgehend beim BMW-Händler reklamiert, aber der bockige Annahmemeister hat sich das gar nicht erst genauer angesehen, sondern nur einen Werkstatttermin gemacht. Nach Abgabe des Fahrzeuges bekam ich dann 2 Tage später die Antwort, dass sie noch einen zusätzlichen Termin machen müssen, weil der Turbolader wegen Undichtigkeit getauscht, aber erst bestellt werden muss. Nicht, dass er das schon vorher hätte sehen können.

Nach dem Tausch des Turboladers war dann kurze Zeit der Gestank nicht mehr festzustellen, aber nach ca. 3 Wochen ging der Gestand wieder los. Es stellte sich heraus, dass eine Schelle an der Verbindung zwischen Turbolader und Partikelfilter nachgezogen werden musste.

Da dieser BMW-Händler schon vorher an unseren Fahrzeugen eine schlechte Werkstattarbeit abgeliefert hatte, haben wir uns danach einen neuen Händler gesucht und auch einen wirklich guten gefunden.

Danach war knapp 3 Jahre und ca. 80 tkm Ruhe. Seit etwa einem Jahr tritt der Gestank sporadisch wieder auf. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn das Fahrzeug z. B. an einer Ampel steht und die Filterregenaration noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe dies im August beim Service reklamiert, die Werkstatt hat aber keinen Fehler gefunden. Da mein Fahrzeuge noch knapp einen Monat BMW-Garantie hat, würde ich gerne einen evtl. Defekt vorher noch beheben lassen. Wenn jemand eine Idee hat, woran es diesmal liegen könnte, bin ich für eine Info dankbar.

Wenn ich den Schaden am Lader meines Wagens mit der Beschreibung von Mustafa vergleiche, fällt mir allerdings auf, dass die geschilderten Rußspuren nicht zu denen passen, die an meinem Wagen waren. Bei meinem Wagen zeigten sich die Rußspuren nur an der Stelle am Lader, wo das Gestänge ins Gehäuse des Laders geht und weiter am Übergang zum Partikelfilter. Spuren im Bereich AGR, AGR-Kühler, Leitungen etc. hatte ich nicht. Bei meinem Wagen waren nur Spuren vom Turbolader in Richtung nachgelagerte Abgasanlage. Insoweit bin ich da etwas skeptisch, oder der Lader die Ursache ist.

Bei meinem Fahrzeug finde ich aktuell keine Rußspuren. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen auch einmal weiter Verkleidungen abbauen und im Bereich AGR / AGR-Kühler auf die Suche gehen.

Gruß Rainer

@chefbaer

Du hast auch eine PM ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90