ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G300 (Puch 300?) - auf was muss ich achten?

G300 (Puch 300?) - auf was muss ich achten?

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 26. März 2024 um 15:19

Liebe Community

Nach langem Hin und Her bin ich nun auf einen W463 der ersten Reihe fokussiert, spezifisch einen G300 aus den frühen 90ern.

Meine Fragen:

- Benziner oder Diesel? Vor allem in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit. Die zwei, die ich zum Angebot habe, wären Benziner.

- Worauf muss ich neben dem Rost achten?

- Spezielle Roststellen, die ich beachten sollte? Türverkleidung/Ränder, unter dem Gummi an der Frontscheibe, Innenraum unter dem Teppich und Schweller habe ich auf der Liste bis jetzt

- Ist es eine dumme Idee die mit 200t+ km zu kaufen oder werden, die noch laufen. Ich budgetiere schon mal eine Motorrevision ein, erhoffe mir aber, dass ich locker nochmal 100t km drauflegen kann.

- Automat oder handgeschaltet? Meine persönliche Präferenz liegt auf Automat, da es eher ein Wochenendfahrzeug wird

- Kommen alle mit Klimaanlage (zur Auswahl steht ein Standard G und ein GSE, der Unterschied ist mir allerdings nicht ganz klar)?

- Wie kriege ich iPhone Musik da drauf wenn nur ein CD Wechsler drin ist? Bei einem W460er mit Kassette hätte man das mit einem Kassetten-Audio Anschluss lösen können. Hat hier jemand eine Lösung?

- Sonst etwas, dass ich beachten müsste?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Liebe Community

Nach langem Hin und Her bin ich nun auf einen W463 der ersten Reihe fokussiert, spezifisch einen G300 aus den frühen 90ern.

Meine Fragen:

- Benziner oder Diesel? Vor allem in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit. Die zwei, die ich zum Angebot habe, wären Benziner.

Benziner

- Worauf muss ich neben dem Rost achten?

Gedrehter Tachostand

- Spezielle Roststellen, die ich beachten sollte? Türverkleidung/Ränder, unter dem Gummi an der Frontscheibe, Innenraum unter dem Teppich und Schweller habe ich auf der Liste bis jetzt

Türunterseiten, Heckbleche Aussenkante

- Ist es eine dumme Idee die mit 200t+ km zu kaufen oder werden, die noch laufen. Ich budgetiere schon mal eine Motorrevision ein, erhoffe mir aber, dass ich locker nochmal 100t km drauflegen kann.

200tkm ist überhaupt kein Problem, Revision ist unüblich beim Benziner

- Automat oder handgeschaltet? Meine persönliche Präferenz liegt auf Automat, da es eher ein Wochenendfahrzeug wird

Automat

- Kommen alle mit Klimaanlage (zur Auswahl steht ein Standard G und ein GSE, der Unterschied ist mir allerdings nicht ganz klar)?

Klima war sehr teuer, dementsprechend selten. Nachrüsten sehr teuer, GSE gibt es nicht….

- Wie kriege ich iPhone Musik da drauf wenn nur ein CD Wechsler drin ist? Bei einem W460er mit Kassette hätte man das mit einem Kassetten-Audio Anschluss lösen können. Hat hier jemand eine Lösung?

Modernes Digital Radio nachrüsten, die haben diese Verbindung

 

- Sonst etwas, dass ich beachten müsste?

Unfall?

Danke für eure Hilfe!

 

Themenstarteram 26. März 2024 um 19:32

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 26. März 2024 um 18:54:19 Uhr:

Liebe Community

Nach langem Hin und Her bin ich nun auf einen W463 der ersten Reihe fokussiert, spezifisch einen G300 aus den frühen 90ern.

Meine Fragen:

- Benziner oder Diesel? Vor allem in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit. Die zwei, die ich zum Angebot habe, wären Benziner.

Benziner

- Worauf muss ich neben dem Rost achten?

Gedrehter Tachostand

- Spezielle Roststellen, die ich beachten sollte? Türverkleidung/Ränder, unter dem Gummi an der Frontscheibe, Innenraum unter dem Teppich und Schweller habe ich auf der Liste bis jetzt

Türunterseiten, Heckbleche Aussenkante

- Ist es eine dumme Idee die mit 200t+ km zu kaufen oder werden, die noch laufen. Ich budgetiere schon mal eine Motorrevision ein, erhoffe mir aber, dass ich locker nochmal 100t km drauflegen kann.

200tkm ist überhaupt kein Problem, Revision ist unüblich beim Benziner

- Automat oder handgeschaltet? Meine persönliche Präferenz liegt auf Automat, da es eher ein Wochenendfahrzeug wird

Automat

- Kommen alle mit Klimaanlage (zur Auswahl steht ein Standard G und ein GSE, der Unterschied ist mir allerdings nicht ganz klar)?

Klima war sehr teuer, dementsprechend selten. Nachrüsten sehr teuer, GSE gibt es nicht….

- Wie kriege ich iPhone Musik da drauf wenn nur ein CD Wechsler drin ist? Bei einem W460er mit Kassette hätte man das mit einem Kassetten-Audio Anschluss lösen können. Hat hier jemand eine Lösung?

Modernes Digital Radio nachrüsten, die haben diese Verbindung

 

- Sonst etwas, dass ich beachten müsste?

Unfall?

Danke für eure Hilfe!

Danke dir Tscharlie, genau das habe ich gebraucht!

Wie finde ich heraus ob der Tachostand gedreht wurde?

Bist du sicher wegen dem GSE? Habe hier z.B. einen (leider unbeantworteten) Post gefunden

https://www.motor-talk.de/.../300-ge-vs-300-gse-t2501772.html?...

Hier ein Video von einem Puch 300 GSE

https://www.youtube.com/watch?v=Ae7qcbRPsGo

Hier wird einer in Österreich verkauft

https://www.willhaben.at/.../

Hier wird einer vermietet

https://www.film-autos.com/.../

Bis auf diese Links konnte ich aber nichts finden, von daher kann ich mich auch gut irren.

Serviceheft, TÜV Berichte, km Abgleich

Wenn das alles „verloren“ ging, dann wäre Misstrauen kein Fehler

30 Jahre, 200000 km, das wäre in etwa knapp 7000 pro Jahr … wer glaubt denn sowas?

Unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann hat er eine saubere Dokumentation

Manche MB Werkstätten können anhand der FhrGstNr in gewissen Mass schon sagen ob die km passen, aber für einen Leberkässemmel und ne warme Cola macht das keiner…

Dieses GSE gibt es anscheinend nur in Österreich, ich vermute, ist einfach irgendeine Bezeichnung, die nicht offiziell ist…wurde ja unter dem Namen Puch vertrieben … das S wird möglicherweise für Steyr stehen …

Wenn ich mir die Fotos des G 300 auf willhaben.at so ansehe, fallen einige Dinge auf:

** eine (niemals originale) mattschwarze Lackierung wird gerne gemacht weil sie Ungenauigkeiten am Blech kaschiert.

** Die eigenartige Beschichtung der Holzteile an Armaturenbrett und Mittelkonsole ist natürlich Geschmackssache, aber ebenfalls nicht original.

** Das abgegriffene Lenkrad, damit erscheint die angegebene Laufleistung von lediglich 143.700 recht unwahrscheinlich.

** Der Drehregler für die Klimaanlage fehlt. Das war noch eine mittels Kapillarthermostat mechanisch geregelte, die ist daher sicher ohne Funktion und die erforderlichen Teile sind kaum mehr zu bekommen (abgesehen, was an dem System möglicherweise noch alles defekt ist).

** Die Bespannung des Himmels dürfte sich teilweise ablösen (typisches G - Problem, da zerfällt die dazwischenliegende Schaumstoffschicht).

** Die Sitzschonbezüge lassen auf verschlissene Originalbezüge und höchstwahrscheinlich auch zersessene Schäumlinge schließen, kann zwar vom Sattler repariert werden, kostet aber ganz ordentlich) und ist ebenfalls ein Indiz für deutlich höhere Laufleistung als angegeben.

** Im Kombiinstrument fehlt die Außentemperaturanzeige unter dem Tacho, entweder ausgebaut wg. Defekt oder nicht originales KI (das würde auch den Kilometerstand erklären).

** Es ist eine Windenstoßstange ohne Winde verbaut.

Ich will das Auto nicht schlecht reden, aber bereits bei oberflächlicher Betrachtung offenbart sich ein gewisser Bedarf an Nachbesserungen und da hat man noch nicht unter den Wagen geschaut, wo möglicherweise aufwendige Rostreparaturen lauern. Sonst könnte ich mir nicht erklären, dass es zwar etliche Fotos vom behübschten Innenraum gibt, aber kein einziges von Fahrwerk und Unterboden.

Natürlich kann man für sich entscheiden, dass das alles kein Ausschließungsgrund darstellt, weil man ohnehin keine Klima braucht und keine hohen Ansprüche an Originalität oder einwandfreie Funktion sämtlicher Komponenten hat, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde so ein Fahrzeug jedenfalls auch in anderen Punkten kritisch prüfen wie zum Beispiel funktionieren alle Differentialsperren und das Verteilergetriebe, wie sehen Lenkung und Bremsen aus und so weiter. Das sind viel wichtigere und teuer zu reparierende Teile als ein schön beschichtetes Armaturenbrett.

LG Robert

Der schwarze ist ne Bastelbude zum Premium Preis. Im Verkauf gibt es nur 2 Merkmale nach all den Jahren, die wirklich zählen: Originalität oder erstklassig restauriert und dokumentiert wie von Forist dsis.

Bei ersterem gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten

Der Garagenfund vom Rentner in Mallorca oder Japan Import

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:09

Hi Robert, danke dir vielmals für die Einschätzung. Das Fahrzeug auf willhaben ist zum Glück nicht dass das ich anschaue. Aber ich habe heute mal das Fahrzeug von der Seite die @Tscharlie erwähnt hat betrachtet und da einiges gefunden. Der Verkäufer (ein Autohaus welches für einen Kunden verkauft) würde mir spezifisch auf den Rost auch gleich 5k EUR Abschlag geben. Wir wären bei etwa 20k EUR für das Fahrzeug.

Habe folgende Bilder/Videos zusammengetragen. Also Rost ist genau an den üblichen Stellen vorhanden, unten habe ich das Fahrzeug nicht angeschaut.

Was mir auch nicht ganz klar ist:

- Sollte es nicht eine Abdeckung für die hintere Scheibenwischautomatik geben?

- Hat nicht jeder G drei Differenzialsperren, wieso hat dieser nur 2?

- Wieso rüttelt die Ölanzeige (nur beim Halten)? Hier ein Video https://www.swisstransfer.com/d/4bc16a26-cdf9-495c-9dcc-371cc5d0b118

- Der Auspuff Teil sieht ziemlich übel aus, ist das normal?

Gibt es andere Red Flags, die ich nicht sehe?

Img
Img
Img
+7
Themenstarteram 27. März 2024 um 20:14

Und hier noch die Bilder vom Autohaus für einen allgemeinen Eindruck

Screenshot-2024-03-27-at-21-14
Screenshot-2024-03-27-at-21-14
Screenshot-2024-03-27-at-21-14
+3

Zitat:

@aircharger schrieb am 27. März 2024 um 21:09:31 Uhr:

Hi Robert, danke dir vielmals für die Einschätzung. Das Fahrzeug auf willhaben ist zum Glück nicht dass das ich anschaue. Aber ich habe heute mal das Fahrzeug von der Seite die @Tscharlie erwähnt hat betrachtet und da einiges gefunden. Der Verkäufer (ein Autohaus welches für einen Kunden verkauft) würde mir spezifisch auf den Rost auch gleich 5k EUR Abschlag geben. Wir wären bei etwa 20k EUR für das Fahrzeug.

Habe folgende Bilder/Videos zusammengetragen. Also Rost ist genau an den üblichen Stellen vorhanden, unten habe ich das Fahrzeug nicht angeschaut.

Was mir auch nicht ganz klar ist:

- Sollte es nicht eine Abdeckung für die hintere Scheibenwischautomatik geben?

- Hat nicht jeder G drei Differenzialsperren, wieso hat dieser nur 2?

- Wieso rüttelt die Ölanzeige (nur beim Halten)? Hier ein Video https://www.swisstransfer.com/d/4bc16a26-cdf9-495c-9dcc-371cc5d0b118

- Der Auspuff Teil sieht ziemlich übel aus, ist das normal?

Gibt es andere Red Flags, die ich nicht sehe?

Hallo aircharger,

wie Charlie bereits erwähnt hat, sind die Türunterkanten häufig ein Problem, weil hier wenigstens zwei Bleche übereinander liegen und die Spalten nicht ordentlich abgedichtet werden. Feuchtigkeit dringt ein und das rostet von innen nach außen. Die Rückwandtüre schätze ich dem Foto 4 nach nicht dramatisch ein, müsste aber jedenfalls großflächig und ordentlich saniert werden. Beim Abschlussblech (Foto 5) wird etwas mehr zu machen sein, aber auch das sollte lösbar sein.

Die Downpipe (Foto 2) sieht nicht schlimm aus, beim Auspufftopf (Foto 9) liegt es im Ermessensspielraum des TÜV - Prüfers, ob das noch als akzeptabel durchgeht. An sich besteht der aus mehreren Schichten und so lange keine Undichtigkeit auftritt, ist das eher ein optischer Mangel. Ich würde aber jedenfalls versuchen, eine Preisminderung zu erzielen. Original Mercedes - Auspuffteile sind zwar langlebig, aber teuer und manchmal leider nicht mehr lieferbar. Da muss man sich dann mit Universalteilen aus dem Nachbau behelfen (vorher prüfen wegen Preisabschlag!)

Die rostigen Verbindungsteile der Regenleiste (Foto 7 und 8) sind G - typisch, kosten bloß ein paar Euro und sind nur aufgeklipst; können daher auch ohne handwerklichem Geschick ausgetauscht werden.

Wie Du richtig vermutet hast, sitzt über dem Heckwischermotor eine Kunststoffabdeckung. Auch die sollte kein Vermögen kosten und lieferbar sein.

Es gibt einige G - Modelle, die nur zwei Differentialsperren haben, bei diesem ist das offensichtlich der Fall. Wenn man nicht vor hat, die --> Superkaparta - Trophy zu fahren, ist das kein wirkliches Problem. Für 90% der "gemäßigten" Geländeeinsätze oder auch im Schnee reichen Mittel- und Hinterachssperre aus. Bei den restlichen 10% allerdings.... ;-)

Jedenfalls solltest Du die ordnungsgemäße Funktion prüfen, Reparaturen daran können teuer werden.

Vom Rahmen ist nicht viel zu erkennen, das Stück am Foto 1 sieht ganz ordentlich aus (ist aber nicht unbedingt repräsentativ für den "Rest". Jedenfalls solltest Du die waagrechten Teile wo Federn und Stoßdämpfer sitzen gewissenhaft prüfen, da bleiben Dreck und Salz liegen und das rostet dann, dass einem die Tränen kommen. Frisch drüber geschmierter Unterbodenschutz ist immer verdächtig!

Insgesamt sieht der nicht aussichtslos aus, vor allem im Vergleich zu dem mattschwarzen. Ich würde generell raten, zu versuchen, mit den erkennbaren Mängeln eine möglichst hohe Preisreduktion zu erzielen (z. B. auch für den beschädigten Sitzbezug) und die Instandsetzung durch eine vertrauenswürdige Werkstatt durchführen lassen, keinesfalls den Verkäufer. 5K EUR Nachlass ist zwar ein ordentlich klingendes Angebot, bei einer wirklich gewissenhaften Sanierung ist das aber schnell verbraucht, zumal während der Arbeit meist noch etwas auftaucht.

Edit: die rüttelnde Öldruckanzeige ist vermutlich nur ein defekter Geber.

LG Robert

20k, der Preis ist schon ganz gut, innen ist der Prima, Abschabung Fahrersitz Stoff ist authentisch, die Polster sind richtig gut, schaut auch so gut aus, 2 Sperren ist sehr selten, könnte sein dass das länderspezifisch war… CH??

Der Bolzen an der Stossstange fehlt, ist aber Peanuts, ehrlicher Rost an den üblichen Stellen, kurzer Randstand mit Automatik, original Felgen …. Prima wenn die Höhenberstellung Scheinwerfer funktioniert, das wäre gut

Da gibt es deutlich übleres…

Themenstarteram 28. März 2024 um 15:35

Wow, danke dir vielmals @Sternbertl Das einzige, was also noch bleibt ist unter das Auto und bei den Federn genau hinzuschauen, das könnte vor dem Kauf schwierig werden :S

Danke auch dir @Tscharlie - das mit dem Bolzen dachte ich mir noch, der ist mit ~80 EUR aber ganz ok und würde mich für den Moment nicht stören.

Muss der Rost sofort beseitigt werden oder könnte ich das in den kommenden 1-2 Jahren angehen?

Beim Rost gilt, je früher, je besser. Vor allem, wenn Du vorhast, im Winter im Streusalz herumzufahren, legst Du den Grundstein für langanhaltende Folgeschäden. Aufgrund der erwähnten schlechten Abdichtung bei mehreren Blechlagen dringt das aggressive Salz in die Spalten ein und zerstört das Blech von innen her. Wenn das außen sichtbar wird, ist das wie die Spitze des Eisbergs und der Schaden im Verborgenen meist beträchtlich.

Eine umfangreiche Wissenssammlung zum Thema G allgemein ist die Seite von --> Hans Hehl; Die Stichwortsuche "Rost" bringen aufschlussreiche Berichte und Fotos, wie das aussehen kann.

Zur Beurteilung des Zustandes braucht der G nicht unbedingt auf eine Hebebühne; Decke und Taschenlampe zur Ankaufbesichtigung mitbringen und einfach daneben hinlegen und drunter leuchten bringt meist ausreichende Erkenntnisse.

Wie der Tscharlie geschrieben hat, das Auto macht den Fotos nach zwar keinen makellosen, aber einen ehrlichen, keinesfalls zusammen gerittenen Eindruck. Man kann also erwarten, dass der Rest auch in diesem Zustand ist.

LG Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G300 (Puch 300?) - auf was muss ich achten?