1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31, 2021, Lichtmodul vergesslich, adaptives Licht nicht mehr einschaltbar

G31, 2021, Lichtmodul vergesslich, adaptives Licht nicht mehr einschaltbar

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 7:45

Hallo, fahre einen G31, 530e, Baujahr 2021, inzwischen > 100.000 km.

Bisher war alles perfekt, lief genau wie gebaut und avisiert.

Wagen musste im August zur Reperatur, da ich mich mit einer Laterne angelegt hatte.

Vorne musste getauscht/repariert werden. Das Licht ging noch, ACC hat sich abgestellt, der Sensor guckte halt sonstwo hin.

Habe den Wagen nach einiger Zeit wiederbekommen, alles gut.

Aber: Innenraumbeleuchtung *immer* blau. Stelle auf Orange, nach dem nächsten Start wieder Blau. Heimleuchten: 20 Sekunden. Umgestellt auf länger, beim nächsten Start wieder 20 Sekunden.

Das ist reproduzierbar und nervt.

Was wirklich nervt (es geht auf den Winter zu):

Das adaptive Fernlicht (Scheinwerferlampe mit A) lässt sich mit dem Lenkstockhebel nicht mehr einstellen. Egal was ich mache. Als ob es nicht verbaut sei.

Wie bekomme ich das wieder hin? Geht nur der Trip zum Händler, oder kann ich den Wagen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen? Batterie abklemmen würde ich ungern machen... (Leasingfahrzeug)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Leasingfahrzeug. Arbeiten durchgeführt, bei denen Sachmängelhaftung besteht -> zur Werkstatt, Mangel beseitigen lassen.

Hallo

Ich habe die selbe Frage. Bei meinem F90 schaltet sich das automatische Fernlicht immer wieder aus, nachdem ich es am Hebel aktiviert habe. Zudem, beim parkieren in der Garage, nach dem Ausschalten des Motors, spinnt die Lichtanlage. Sie schaltet die ganze Zeit von Standlicht zu Ablendlicht und zurück bis ich das Auto abschliesse. Kann jemand sagen, woran das liegt? Wie kann ich das wieder beheben?

gruss

Zitat:

Hallo

Ich habe die selbe Frage. Bei meinem F90 schaltet sich das automatische Fernlicht immer wieder aus, nachdem ich es am Hebel aktiviert habe. Zudem, beim parkieren in der Garage, nach dem Ausschalten des Motors, spinnt die Lichtanlage. Sie schaltet die ganze Zeit von Standlicht zu Ablendlicht und zurück bis ich das Auto abschliesse. Kann jemand sagen, woran das liegt? Wie kann ich das wieder beheben?

gruss

Das mit dem flackerndem Licht hatte ich auch. Das liegt am Lichtschalter selbst. Du kannst versuchen ihn auszubauen und die Kontakte mal zu reinigen oder baust gleich einen neuen ein. Meiner wurde auf PS ersetzt.

Gibt es hierzu eine Anleitung? Wie teuer ist ein Austausch?

Hatte das mit dem adaptiven Fernlichtschalter auch mal. Hinterher hat der Tausch des Lenkstockhebels die Lösung gebracht. Die ganze Einheit wurde auf Garantie getauscht.

Zitat:

Der Schalter ist nur geklammert. Einfach mit einem Kunststoffkeil raushebeln. Vorher das Drumherum mit Klebeband abkleben um nix zu zerkratzen. Preis fuer den Schalter kannst du anhand deiner VIN bei z.B. Leebmann24 rausfinden. Es gibt verschiedene Versionen.

Ich habe leider keine Garantie mehr, das das Auto Bj. 2018 ist. Daher würden mich auch die Kosten interessieren, falls das jemand weiss...

danke

Zitat:

@noobontour schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:50:31 Uhr:

Zitat:

Der Schalter ist nur geklammert. Einfach mit einem Kunststoffkeil raushebeln. Vorher das Drumherum mit Klebeband abkleben um nix zu zerkratzen. Preis fuer den Schalter kannst du anhand deiner VIN bei z.B. Leebmann24 rausfinden. Es gibt verschiedene Versionen.

bei Leebman habe ich leider nichts gefunden...

Danke Dir! hatte meine VIN eingegeben und trotzdem nichts gefunden

Deine Antwort