- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 530xd höher gelegt?
G31 530xd höher gelegt?
BMWHallo, habe einen 530 d Xdrive von 2021 mit M-Paket gekauft und 19 Zoll Felgen. Mir ist jetzt aufgefallen dass er einfach zu "hoch" steht. Ich hatte vorher einen anderen mit Heckantrieb angesehen der stand normal. Liegt es am xdrive und oder Adaptivfahrwerk? Das habe ich auch drin.
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Am Adaptive-FW!
Nein. Die XDrive Modelle sind wegen des Allradantriebs von Serie aus höher.
Der andere wird kein Adaptive-FW gehabt haben, sonst hätte der TE es nicht als mögliche Ursache benannt.
Da liegt die Vermutung nahe, dass der andere ein M-Sport-FW verbaut hat und das ist nun mal 10 mm tiefer, als das Adap.-FW.
Gewicht spielt ja auch zusätzlich noch eine Rolle.
Aber dass ein G30/31 mit X-Drive automatisch höher als 2WD sein soll, höre ich zum ersten Mal.
Die X Drive Modelle waren soweit ich mich erinnern kann immer 10mm höher als die s Drive Modelle auch mit M Paket.
Zumindest war das bei meinem 4er damals der Fall, sah mit M Paket einfach nur sch… aus.
Beim 5er ist der xDrive gleich hoch wie der Heckantrieb, auch das adaptive Fahrwerk ist auf Stadardhöhe.
Einzig das M-Fahrwerk ist 10mm tiefer gelegt, allerdings heißt das M-Paket nicht, dass automatisch das M-Fahrwerk drin ist, man konnte auch das adaptive oder das Standardfahrwerke zum M-Paket dazubestellen.
Mögliche Ursache:
Beim Kombi bleibt nämlich das hintere Luftfahrwerk nach dem Entladen manchmal auf der dadurch entstehenden höheren Position stehen bis zum nächsten Motorstart und das ist teilweise deutlich sichtbar (Foto).
Es ist sehr unterschiedlich pro Baureihe. Beim G31 xDrive hatte es aber m.W. keine Auswirkungen, M-FW ist genauso tiefergelegt wie bei sDrive - solange man kein adapt. FW hat.
Für mich unverständlich, beim 3er (G20/21) wurde das adaptive FW ja auch ab Werk tiefergelegt…
Im Ergebnis bleibt, man muss leider selbst nachhelfen, weshalb ich gerade ebenfalls eine Tieferlegung plane…
Ok Danke. Also beim F11 war der Sdrive mit M-Paket 10 mm tiefer als mit Xdrive. Hatte beide , sah man aber kaum. Jetzt aber sieht das komisch aus. Würde dann auch zu Eibach gehen...das ist nicht stimmig
Hier mal Bilder
Also es liegt wirklich am Adaptivfahrwerk. In 2 Wochen Termin bei Eibach gemacht, 30mm tiefer, dann ist es schick. Danke für die Infos