- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 530xD V-Max Änderung
G31 530xD V-Max Änderung
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 530xD eine Änderung der V-Max festgestellt.
Das Auto hatte anfangs eine GPS gemessene V-Max von 258 KM/h - Tacho 264
Vorgestern war ich auf der AB unterwegs - Bahn war frei - es ging sogar leicht bergab.
Das Fahrzeug ließ sich aber nicht auf mehr als 250 KM/h nach GPS beschleunigen - Tacho 257 :-(
Man hat deutlich gemerkt, dass hier eingebremst wurde.
Das ist offiziell ja korrekt, dass bei 250 KM/h abgeriegelt wird - aber vorher ging es doch auch schneller.
Wurde da eventuell unbemerkt ein Online Update aufgespielt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo , also ich bin auch der Meinung das unbemerkter weise an der Software gearbeitet wird . Hatte voriges Jahr bei mein Diesel 4er GC . Ich hatte auf einmal Motorstörung Abgas , bin in die Werkstatt gefahren und da hat man mir gesagt dass die Woche schon mehrere das gleiche Problem hatten . Es ist schon merkwürdig.
Heimliche OTA-Updates, die was an der v-max ändern gibt es schon mal sicher nicht...
Entweder war das Ding in der Werkstatt und hat da ein Update bekommen oder Du hattest doch etwas andere Rahmenparameter bei den Messungen (z.B. 7. statt 8. Gang o.ä.).
264 auf den Tacho hab ich bei einem normalen G3x noch nie gesehen. Die meisten hören bei Tacho 260 auf, springen vielleicht kurz auf 261.
Meiner auch
...die Randbedingungen (Temperatur, Wind, Luftmasse...Ladedruck ist schließlich immer Differenzdruck) sind ja nicht bekannt.
Eine abgasrelevantes Update hat in Hochleistungsbereich keine Bedeutung, weil der EUR-Norm-relevante Bereich längst verlassen ist.
Der Wagen war noch nie in der Werkstatt - ist EZ 05/18 und hat jetzt 22.500 KM gelaufen.
Ich hatte ja geschrieben, dass die Abregelung zu spüren war - ging leicht bergab und bei GPS 250 KM/h war Schluss.
Das ging vorher munter weiter....
Mein G30 530D läuft (Tacho) 262. 260 auf Anhieb. Bei den letzten 2 kmh schwächelt er immer ein bisschen. Das hat er bei 10.000 genau wie jetzt bei 40.000 km gemacht.
Hast du von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt und eine geringfügige Änderung im Abrollumfang?
Zitat:
@Shardik schrieb am 29. Oktober 2018 um 05:24:19 Uhr:
Hast du von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt und eine geringfügige Änderung im Abrollumfang?
Nein, beides mal auf Sommerreifen. Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich hab nach 32k km mit dem 50i genau einmal Tacho 261 geschafft, sonst war immer bei 260 Schluß
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:51:54 Uhr:
Ich hab nach 32k km mit dem 50i genau einmal Tacho 261 geschafft, sonst war immer bei 260 Schluß
Ich hoffe du hast den Moment ausgiebig genossen
Mehr als 260 komme ich auch nicht.
Zitat:
@Shardik schrieb am 29. Oktober 2018 um 05:24:19 Uhr:
Aber nach 22.500 km 5-6 mm sollten schon weg sein...
5 mm entsprechen etwa 1% (18/254/45 = ca 567 mm)
Da zählt Umfang, nicht Durchmesser.
...das kommt dabei raus, wenn Mathe schon im Kindergarten abgewählt werden kann...
Zitat:
@frncsc schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:35:23 Uhr:
5 mm entsprechen etwa 1% (18/254/45 = ca 567 mm)
Was soll das für eine Rechnung sein?
Und wo ist der Zusammenhang?
1% wovon?
Und was ist 567mm?
Ich blick nicht durch?¿