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G31 540i xdrive Sägezahnbildung Vorderachse
Hallo zusammen,
bin momentan sehr unzufrieden mit meinem G31. Abgesehen von dem auch bei mir vorhanden bescheidenen Geradeauslauf, habe ich seit ca. 3000km sehr starke Sägezahnbildung an der Vorderachse. Die Reifen sind neu (PZero 245/40 R19 rundum). Die ersten 1000km war alles bestens.
Letzte Woche war ich dies bei meinen Händler monieren. Es wurde eine Achsvermessung gemacht mit dem Ergebnis, es sei alles bestens und alle Werte im Limit. Ich soll bitte damit leben!
Ehrlich gesagt habe ich auch keine andere Antwort erwartet.
Alles in allem eine absolute Frechheit. Den Satz Sommerreifen kann ich im Prinzip auf die Halde bringen. Der Geräuschpegel ist aktuell nicht ertragbar!
Hat jemand hier die gleichen Probleme und welche Lösung wurde hier angestrebt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stussy82 schrieb am 3. September 2020 um 06:24:51 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 14:14:48 Uhr:
Stimmt es, dass man die Spur an der Hinterachse nicht einstellen kann ohne die Schrauben zu lösen? Ich hatte meinen Händler gebeten die Gesamtvorspur zwecks Geradeauslauf anzupassen. Er meinte dies erfordert diverse neue Schrauben für die Hinterachse da diese gelöst werden müssen.
Hat da jemand eine Info zu?
Ich glaube an diese Schrauben legt man erst Hand an, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Einige User berichteten von einer Verbesserung ihrer (teils massiven) Geradeauslauf-Probleme, während andere keine Verbesserung feststellen konnten. Ist ein grosser Aufwand, der nicht zwangsläufig zum Erfolg führt. Such mal ein wenig in den "Seitenwind"-Thread(s), da gibt's einige Berichte dazu (Suchbegriff "Schraube(n)").
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25 Antworten
Sind das RFT? Geräusch und Sägezahn haben miteinander zu tun. Das Problem ist relativ alt und beim E9x das erste mal zusammen mit der Einführung von RFT Reifen aufgetreten. Meine Niederlassung hat das damals mit Einstellung auf die exakten Vorgabewerte hin bekommen. Innerhalb der Toleranz reicht da nicht ! Auch wenn jedes einzelne Rad innerhalb der Spur und Sturz Toleranz ist addieren sich die Fehler auf und das Auto wird in schnellen Kurven nahezu unfahrbar.
Und die RFTs habe ich damals auch gleich entsorgt..... Das Problem mit dem Sägezahn respektive der Geräuschentwicklung bekommst du durch diagonalen Tausch hin, da dreht sich dann die Laufrichtung um und der Sägezahn wird zuerst abgetragen bevor er sich in die andere Richtung wieder aufbaut. Richtige Abhilfe aber nur durch genaue Vermessung. Falls die keine Lust haben oder alles besser wissen (oder beides) zu einem engagierten Reifendienst gehen und das Auto dort einstellen lassen, das kostet weniger als eine Tankfüllung.
Darf man mal ganz platt nach Deiner Fahrweise fragen?
Ich hatte bisher auf jedem Auto mit jeder Reifenmarke und egal, ob HA, VA oder AR getrieben Sägezahnbildung in kürzester Zeit. IdR war ein Satz Reifen aber auch nach spätestens zwei Saisons fertig. Das kann man schon sehr beeinflussen, wenn man sich zügelt.
Nein, bewusst keine RFT verbaut. Achsvermessung beim Externen strebe ich demnächst an. Die Art und Weise seitens BMW ist dennoch erbärmlich...95.000€ für einen 5er verlangen und nicht ansatzweise in der Lage dem Kunden hier zu helfen...
Zitat:
@Schlapphut schrieb am 2. September 2020 um 13:52:10 Uhr:
Darf man mal ganz platt nach Deiner Fahrweise fragen?
Ich hatte bisher auf jedem Auto mit jeder Reifenmarke und egal, ob HA, VA oder AR getrieben Sägezahnbildung in kürzester Zeit. IdR war ein Satz Reifen aber auch nach spätestens zwei Saisons fertig. Das kann man schon sehr beeinflussen, wenn man sich zügelt.
Fahrweise...98% Stadtverkehr...restliche 2% Autobahn mit Knallgas. Von daher keine sportliche Kurvenräuberei meinerseits...
Hat mit dem Hersteller BMW wenig zu tun.
Deine Werkstatt solltest du dringend wechseln!
starkes Beschleunigen wirkt zwar hier nicht so wie Kurvenräubern, aber es leistet seinen Beitrag...
Zitat:
@rogerm schrieb am 2. September 2020 um 14:03:09 Uhr:
Hat mit dem Hersteller BMW wenig zu tun.
Deine Werkstatt solltest du dringend wechseln!
Finde schon das es mit BMW zu tun hat...Der Wagen wurde ja mit den eingestellten Werten ausgeliefert...
Ja, aber deine Werkstatt ist für Garantiearbeiten zuständig.
Zitat:
@rogerm schrieb am 2. September 2020 um 14:07:50 Uhr:
Ja, aber deine Werkstatt ist für Garantiearbeiten zuständig.
Versteh schon wie du es meinst...
Zitat:
@stussy82 schrieb am 2. September 2020 um 13:36:28 Uhr:
Letzte Woche war ich dies bei meinen Händler monieren. Es wurde eine Achsvermessung gemacht mit dem Ergebnis, es sei alles bestens und alle Werte im Limit. Ich soll bitte damit leben!
Grundsätzlich: Das klingt schon sehr nach "keine Lust, geh weg, blöder Kunde." Die Werkstatt hätte mich zum letzten Mal gesehen. Denn dieses Limit sind Rahmen-Daten, innerhalb derer man sich durchaus noch spürbar um Optimierung bemühen kann.
Naja ein wenig warm halten muss ich mir die Bude schon noch zwecks Rückgabe nach Leasingende :-D Aber im Prinzip haste da schon recht.
Stimmt es, dass man die Spur an der Hinterachse nicht einstellen kann ohne die Schrauben zu lösen? Ich hatte meinen Händler gebeten die Gesamtvorspur zwecks Geradeauslauf anzupassen. Er meinte dies erfordert diverse neue Schrauben für die Hinterachse da diese gelöst werden müssen.
Gut, hilft Dir ja jetzt nur eines weiter: Frag rum, ob eine WS in Deiner Reichweite ne saubere Vermessung und Feinjustage hin bekommt, und nimm das Bisschen Geld in die Hand. Wäre mir mein Seelenfrieden wert.
Wenns dann immer noch Sägezahnbildung gibt, fährst Du scheinbar doch wie ein Ferkel
Ja eine neue Vermessung werde ich machen lassen. Fragt sich nur ob sich die Sägezahnbildung dann am Reifen zurückbildet...Schätze nicht aber mal schauen...