- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 Assisted Driving fällt immer häufiger aus
G31 Assisted Driving fällt immer häufiger aus
Hallo,
Mein G31 hat mich drei Jahre perfekt über 120000km gebracht. Hauptsächlich Autobahn und daher fahre ich zu 90% mit voller Sensorphalanx. ICH finde es großartig!
Seit einigen Wochen fällt der Modus Assisted Driving jedoch immer häufiger aus. Nicht vorhersehbarer, nicht reproduzierbar. Warnmeldung im großen Kino und Rückfall auf den einfachen Modus oder es geht ganz aus. Zentelsekunden später kann ich es wieder aktivieren und es hält. Mal für 10 Sekunden und mal für die nächsten 300 km.
Es ist zum Verrückt werden!!! Selbst im Stand in der Autokolonne, wo sich rund herum nichts bewegt, steigt das System aus.
Die Werkstatt hat die Abdeckung des Radars als MÖGLICHE Ursache ausgemacht. Natürlich ist die nach so vielen km etwas "sandgestrahlt" aber ohne auffällige, tiefe Einschläge.
Aber eben nur als MÖGLICHE Quelle. Es kann auch was anderes sein. "Wir hatten sowas noch nie und müssen uns hier vortasten. Ach ja, und das müssen sie alles bezahlen!". Hallo? Die neuste Software hat das Problem schon mal nicht gelöst und die Abdeckung des Radars ist gerade nicht lieferbar. Wechsel kostet übrigens, durch Stoßstangenabbau, fast 300€.
Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht an diese Ursache. Die Erkennung der Spur erfolgt, meines Erachtens, ausschließlich über die Kamera. Das Radar erkennt, glaube ich zumindestens, keine weißen Streifen auf dem Asphalt.
Die Werkstatt meint jedoch, "dass alles zusammenhängt und die Fehlermeldungen im Log-File keine klare Ursache erkennen lassen"
Der Kamerabereich ist in der Windschutzscheibe perfekt clean und einschlagfrei. Daran kann es also auch nicht liegen. Bleibt die Kamera? Oder einfach ein Wackelkontakt, der zufällig beim sinnlosen Austausch einer 2000€ Komponente beseitigt wird?
Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise?