Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Blendungen durch Head-Up Display

G31 Blendungen durch Head-Up Display

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:07

Hallo zusammen,

viele Jahre habe ich immer nur interessiert Beiträge gelesen, jetzt habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir von der Community eine hilfreiche Rückmeldung hierzu.

Wegen undefinierbarer Klappergeräusche wurde in meinem 2019er G31 im vergangenen Jahr das Armaturenbrett ausgebaut. Fehlerursache war Angabe gemäß das HUD, welches vor dem Einbau mit Filz umkleidet wurde. Seither habe ich störende Blendungen in der Frontscheibe, die BMW als normal klassifiziert. Die Blendungen entstehen, wenn die Sonne von hinten seitlich auf das Auto trifft. Ein Fehleinbau kann gemäß BMW nicht vorliegen, weil das HUD an vorgegebenen Bohrungen befestigt wird.

Ich bin der Meinung, vorher war es nicht und den Wagen fahre ich immerhin schon 4 Jahre.

Hat jemand ähnliche Blendungen?

Für Eure Rückmeldungen schon mal besten Dank im Voraus.

Andreas

HUD Blendung
HUD Blendung 2
HUD 3
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, sowas habe ich nicht. Ich sehe den Rahmen höchstens in der Dunkelheit etwas heller, tagsüber aber nicht.

Pragmatischer Ansatz, geh zu Deinem (oder irgendeinem anderen) Händler und frag nach einem G31 mit HUD, setz Dich rein und schau hin.

Siehst Du dann dort diese die Reflexionen nicht, bitte doch Deinen Händler, es dir nochmal zu erklären...

P.S. Habe derzeit selbst kein HUD, kanns also nicht checken.

Bei mir blendet nichts. Das wirkt, als hätte man einen polierten Rahmen eingesetzt. Seltsam

am 6. Juni 2024 um 20:41

Ja, also bei blendet da auch nix, das sieht schon komisch aus.

Sieht sehr komisch aus. Je nach Licht kann man den Rahmen vom HUD Projektor in der Frontscheibe sehen, aber da der Mattschwarz ist blendet da nix… sowas wie auf deinen Bildern habe ich bei mir noch nicht gesehen. Habe meinen G31 zwar erst seit einer Woche aber umso aufmerksamer war ich bisher unterwegs, vorallem da ich das HUD als eines der besten Features ansehe

Ich habe jetzt über 100Tkm abgespult und noch nie so eine Spiegelung bemerkt.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 4:01

Danke für die Rückmeldungen. Die Reflexionen kommen von den Seitenwänden.

Im Vergleich zu dem Wagen meines Nachbarn sitzt das HUD auch etwas (ein paar Millimeter) zu weit oben. Die BMW NL behauptet jedoch gnadenlos, das HUD kann nur exakt eingebaut werden. Eskalieren hat bisher nichts gebracht, aber dann muss ich da nochmal ran.

Wahrscheinlich ist der leichte Höhenunterschied durch den Filz entstanden.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:49

Das wurde schon verneint - keine Ahnung wo das Filz genau angebracht wurde. Meine Vermutung ist ja, dass auch bei vorgegebenen Lochbohrungen eine gewisse Toleranz für die Schraube da ist. Jeder der Mal einen Schrank zusammengebaut hat, wird wissen was ich meine. Ob das aber so einen Effekt hat…?

Werde denen einfach nochmal auf den Senkel gehen müssen.

Ist bei mir auch so. Aber das tritt doch echt nur selten bei bestimmten Lichteinfall auf...

Ich bin gerade bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und habe deswegen mal eben schnell dieses Foto gemacht, auf der linken Seite sieht man auch eine leichte Blendung, ich weiß aber nicht ob das zu deiner vergleichbar ist. Wollte es dir nur mal schicken

Img
Bild #210940395
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:03

@qwertz259 Vielen Dank für das Foto! Tja, ein bisschen vergleichbar ist es schon, aber eben deutlich schwächer.

Bei mir blendet auch nichts.

Ich verstehe noch nicht, auf was das hier raus soll. Klar spiegelt sich im Glas des HUD etwas wenn die Sonne schräg drauf fällt. Das kann sich nur verändern wenn offensichtlich das AR coating beschädigt ist. Aber dazu müsst ihr doch nicht die Reflektion, sondern das Glas unten am HUD anschauen und vergleichen.

Ich sehe aber denke ich mehr den Kunststoffrahmen um das HUD, der ist zwar schwarz aber spiegelt sich halt auch leicht in der Scheibe. Auch hier: Die Reflektionen anschauen bringt nicht viel. Man sollte denke ich eher schauen, ob da alles korrekt sitzt oder ob da ein großer Abstand zwischen HUB und Rahmen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Blendungen durch Head-Up Display