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G31 - Bremsklötze Wechsel - Toleranz

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. September 2024 um 10:34

Ich fahre einen 530xd Touring (G31) Bj 2019. Das Auto braucht lt. Anzeige neue Bremsklötze hinten, der Wechsel ist jetzt 250km überschritten. Termin beim Händler ist in 20 Tagen. Bis dahin wäre der Wechsel ca. 1200km überschritten. Ist soviel Toleranz drin? Habt jemand Erfahrungen? Danke!!

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11 Antworten

Erfahrungsgemäß reicht das gerade Hinten meistens noch ewig also 5tsd km sind kein Ding allerdings würde ich wenn es bei mir wäre Rad links wie rechts Runter und die Belag Stärke per Sichtkontrolle an beiden Seiten und gerade den inneren Bremsbelag kontrollieren und neu bewerten... "Faustformel" bei 1mm Belag 1000km allerdings straffe Belastung....

...die Beschreibung sagt, dass 1-stufige Belagsensoren verbaut sind. Die Warnung kommt dann bei 5% Restbelag - BMW nennt dafür 2.500km Restlaufstrecke.

2-stufige Sensoren haben die erste Warnschwelle bei ca. 4mm.

Bei mir begann die Meldung mit 5.000 km Restlaufstrecke.

Aktuell bin ich bei 1.200 km und lasse demnächst in der Werkstatt die Belagdicke prüfen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:16

Danke für Euer Feedback! Dann kann ich meinen Werkstatt Termin ja in aller Ruhe abwarten…

LG

Ich war nun in der Werkstatt um mal die Restdicke der inneren Beläge zu prüfen.

Dabei meinte der Meister die müssten noch ca. 1.000 km halten. Aktuell zeigt das KI 800 km Restlaufstrecke an.

Dann wird es aber Zeit, die nutzen sich nicht an allen Stellen gleich ab. Wenn Metall auf Metall kommt sind die Scheiben gleich mit fällig (nebenbei, das macht man auch aus Sicherheitsgründen nicht)

@floba

Naja, ich würde da nicht einem BMW "Meister" vertrauen sondern mal das Rad runternehmen und selber einen Blick riskieren. Eher auch warten, bis der Verschleißsensor auslöst und nicht dem errechneten Wert als Restlaufstrecke blind vertrauen. BMW ist da aus "Wirtschaftlichkeit" eher immer sehr früh dran. Ich bin nach meiner ersten Meldung dann noch 3000km gefahren, ohne dass der Sensor auslöste (aber kurz davor stand).

 

Ansonsten kommt sowas dabei raus:

 

https://youtu.be/9kFfqvefP38?si=6deLcRDGTJ4zqMK8

Für Bremsen- und Reifenservice gehe ich zu einer freien Werkstatt der ich vertraue und die Leute kenne.

Am oben genannten Termin haben wir auf der Hebebühne die inneren Beläge gemeinsam begutachtet, die äußeren schaue ich selbst regelmäßig an.

Mir ging es darum zu zeigen, dass die Restlaufstrecke nach dem Anschleifen des Sensors (ab da 5.000 km Restlaufstrecke laut KI) zumindest bei mir wohl relativ gut passt.

Der Wechsel der Beläge wird auch bald erledigt (Termin steht schon), eben damit die Scheiben weitergenutzt werden können und nicht Eisen auf Eisen bremst.

Zitat:

@StevenM schrieb am 13. September 2024 um 09:54:49 Uhr:

@floba

Naja, ich würde da nicht einem BMW "Meister" vertrauen sondern mal das Rad runternehmen und selber einen Blick riskieren. Eher auch warten, bis der Verschleißsensor auslöst und nicht dem errechneten Wert als Restlaufstrecke blind vertrauen. BMW ist da aus "Wirtschaftlichkeit" eher immer sehr früh dran. Ich bin nach meiner ersten Meldung dann noch 3000km gefahren, ohne dass der Sensor auslöste (aber kurz davor stand).

 

Ansonsten kommt sowas dabei raus:

 

https://youtu.be/9kFfqvefP38?si=6deLcRDGTJ4zqMK8

Jetzt stell dir mal vor ein Kunde vertraut der Anzeige und die Scheiben gehen flöten. Due BMW Rechtsabteilung würde sich "freuen"

Beim F3x gab es mit den errechneten Werten aber immer wieder Probleme, da hatte ich ein oder zweimal ein Softwareupdate deswegen bekommen. Dort war der Sensor aber auch "tiefer" im Belag, da nach Anschleifen eine Restlaufstrecke von 2.000 km genannt wurde und die zudem bei jedem Bremsen wieder im KI angezeigt wurde.

Naja wenn im KI Bremsbelagleuchte angeht, würde ich wechseln. Aber diese Berechnungen im Servicemenu sind Kokolores.

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