- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 Fernlichtassistent vs F30
G31 Fernlichtassistent vs F30
Guten Tag
ich habe mir nun nach meinem BMW F30 vor Facelift mit Adaptiven Bi-Xenon Scheinwerfern einen G31 vor Facelift mit Adaptiven LED Scheinwerfern zugelegt. Da Cloppenburg leider etwas lange brauch und nach vier Wochen noch immer kein Auto da ist und ich es endlich wissen möchte dachte ich, frage ich mal das erfahrene Forum hier, ob sich der Fernlichtassistent im G3x im Vergleich zum F3x verbessert hat?
Da ich paar mal im F30 Lichthupe bekommen habe und selber gemerkt habe das die Automatik nicht immer richtig die Autos ausgeschnitten hat und auch das Problem hatte, dass wenn ein Auto entgegen kam und ich ein Auto vor mir hatte, er das entgegenkommend Auto ausgeblendet und am Ende die linke Seite abgeschaltet hat, er aber die linke Seite nicht wieder eingeschaltet hat.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts derart gefunden. Sollte ich versehentlich etwas übersehen haben, entschuldige ich mich schonmal dafür.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Funktionierte bei mir schon beim F11 problemlos und beim G31 auch...
Der Fernlichtassistent arbeitet im G3x sehr zuverlässig und blendet alles vernünftig ab, habe bisher noch nie Probleme… weder im entgegenkommenden Verkehr noch im Verkehr vor mir…
Zitat:
@hsd schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:00:39 Uhr:
Funktionierte bei mir schon beim F11 problemlos und beim G31 auch...
Das es auf der AB durch die Leitplanke nicht richtig funktionierte da die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge oft nicht erkannt werden war mir damals schon klar und auch okay. Hat sich da aber trotzdem etwas getan?
Ne, das ist mehr oder weniger unverändert. (Wobei ich F30-Xenon nicht kenne, nur adaptive LED im G31, F32 und F11 und FLA Xenon im E61)
Sind die Grenzen der Technik.
Was das System nicht sieht kann es auch nicht ausblenden.
Ansonsten, wenn das Auto eh kommt: selber ausprobieren und urteilen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:08:17 Uhr:
Ne, das ist mehr oder weniger unverändert. (Wobei ich F30 nicht kenne, nur adaptive LED im G31 und F11 und FLA bi-Xenon im E61)
Sind die Grenzen der Technik.
Was das System nicht sieht kann es auch nicht ausblenden.
Ansonsten, wenn das Auto eh kommt: selber ausprobieren und urteilen.
Okay schade, hätte ja sein können das die sich da schon was überlegt haben. Die Technik macht ja in den letzten Jahren große Sprünge. Es hätte ja z.b auch sein können (ich habe mich damit nicht viel auseinander gesetzt deshalb stellt mich nicht direkt an den pranger), dass eine ähnliche Technik zum Einsatz kommt wie in der Nightvision wo dann noch zusätzlich zu den Scheinwerfern die Insassen erkannt werden. Als Beispiel
Aber danke für die Antwort
Ich kann nur vom Unterschied zwischen F36 FL und G30 VFL berichten: Mein G30 leuchtet mit dem Fernlicht wesentlich weiter nach rechts, schneidet vorausfahrende Fahrzeuge wesentlich knapper aus und hat entweder grundsätzlich mehr Bewegungsfreiheit bzgl. der Lichtkegel oder nützt sie besser aus.
Geblendet werden Fahrzeuge auf der anderen Seite der Leitplanke, Autos die sich seitlich nähern oder die auf der Autobahn auf und abfahren. Bei den auffahrenden ist das System einfach zu langsam und bei den abfahrenden schneidet er bis zu den Rückleuchten aus und erwischt damit schon mal die Seite inkl. Seitenspiegel. Das muss man halt sehen und manuell abschalten. Das war beim F36 schon so und der G30 kann es nicht besser.
Da das Licht aber besser verteilt wird, vor allem am rechten Fahrbahnrand, wo ich gern jedes Reh sehen möchte, stelle ich insgesamt eine deutliche Verbesserung fest.
Bei meinem F10 (BJ14) Bi Xenon, war der Assistent deutlich heller im rechten und linken Randbereich.
Das vermisse ich beim neuen G30 (BJ23) mit Laserlicht.
Blenden tuen beide nicht. Das Fahrlicht beim neuen ist weiter und auch heller, aber ich vermisse die helle Randausleuchtung!
Habe am Wochenende auch mal wieder ausgiebig den FL Assistenten ausprobiert. Auf der Autobahn funktioniert das ganze überragend. Die Straßenschilder werden super angeleuchtet. Genau richtig. Auf längerer Fahrt habe ich mir jedoch erhofft, dass der ganze Assistent mehr im Hintergrund arbeitet. Aber durch die permanente Schwenkerei der Lichtkegel zieht das die ganze Aufmerksamkeit auf sich und man ist ständig am beobachten was er gerade macht und dass niemand geblendet wird. Ich weiß dass man immer darauf achten sollte niemand zu blenden. Aber für mein Empfinden erfordert das schon sehr viel Aufmerksamkeit.
Zum Thema Landstraße. Was mir aufgefallen ist, Motorradfahrer direkt vor mir werden nicht erkannt und ausgeblendet.
Entgegen kommende Fahrzeuge in ca 1km Entfernung werden auch erst recht spät erkannt. Bis zum Abblenden hat mich schon so mancher Gegenverkehr kurz aufgeblendet als "Hinweis". Hmm.
Mit den adaptiven LED's im LCI funktioniert das sehr gut und auch eher nebenher, auch Zweiräder werden zu 95% korrekt erkannt.
Angeblendet werde ich fast nie, von 100 Fahrzeugen vielleicht 2-3.
Im F31 hatte ich beide Systeme: Bi-Xenon mit dem dynamischen Fernlicht und die adaptiven LED's. Man hat da bereits den Sprung vom preLCI zum LCI gemerkt, beim G31 ist es noch etwas besser geworden (subjektiv). In den üblichen Situationen hat dar aber schon beim F31 gut funktioniert, inzwischen sind auch die Sonderfälle immer besser.
Es ist und bleibt aber ein Assistent, der vom Fahrer überwacht und ggf. nachgeregelt werden muß.