- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 Fragen/Meinungen zur Konfiguration
G31 Fragen/Meinungen zur Konfiguration
Hallo liebe Community,
ich konfiguriere gerade an einem G31 herum und bei einigen SA bin mir bei einigen Dingen nicht so ganz sicher. Aktuell fahre ich einen F11 530d xdrive.
Folgende Konfiguration wäre geplant:
M Sportpaket (S0337)
Bluestone metallic (P0C2Y)
18" M LMR Doppelspeiche 662 M/MB (S021N) - mit Winterreifen. Sommerreifen würde ich dann separat kaufen, da Abholung im Winter.
Interieurleisten Aluminium Rhombicle (S04K7)
PAKETE
Entertainment Paket (S09D5)
Winterfreude Paket (S09D7)
Innovationspaket (S07R7)
Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)
BusinessPackage (S09BD)
SONDERAUSSTATTUNG
Active Protection (S05AL)
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF)
BMW Head-Up Display (S0610)
Driving Assistant (S05AS)
Fernlichtassistent (S05AC)
Park Distance Control (PDC) (S0508)
Rückfahrkamera (S03AG)
Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)
Klimaautomatik (S0534)
Lenkradheizung (S0248)
Standheizung mit Fernbedienung (S0536)
Ambientes Licht (S04UR)
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf (S03AC)
BMW Display Schlüssel (S03DS)
Erweitertes Außenspiegelpaket (S04T8)inklusive
Komfortzugang (S0322)
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)
M Lederlenkrad (S0710)inklusive
Ski- und Snowboardtasche (S04UY)inklusive
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch (S0417)
BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)inklusive
BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line (S03MC)
BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)inklusive
M Aerodynamikpaket (S0715)inklusive
Modellschriftzug Entfall (S0320)inklusive
Sonnenschutzverglasung (S0420)
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)inklusive
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)inklusive
DAB-Tuner (S0654)inklusive
Harman Kardon Surround Sound System (S0688)inklusive
Multifunktionales Instrumentendisplay (S06WB)inklusive
Navigationssystem Professional (S0609)inklusive
Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)inklusive
WLAN Hotspot (S06WD)inklusive
Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)inklusive
Apple CarPlay Vorbereitung (S06CP)inklusive
Concierge Services (S06AN)inklusive
Online Entertainment (S06FV)inklusive
Real Time Traffic Information (S06AM)inklusive
Remote Services (S06AP)inklusive
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
Alarmanlage (S0302)
LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)
M Sportbremse (S02NH)
M Sportfahrwerk (S0704)inklusive
1. xDrive ja oder nein. Ja ich weiss das ist eine Glaubensfrage. Knackpunkt ist natürlich dass ich bisher einen xDrive hatte. Würde ich den "Rückschritt" im Alltag deutlich merken?
2. DDC: Beim M Fahrwerk hätte ich etwas bedenken dass es ohne DDC recht "ruppig" werden könnte. Aktuell habe ich auch kein DDC, aber das Standardfahrwerk, was ich sehr komfortabel finde.
3. IAL: Bisher habe ich sowas nicht. Manchmal denke ich mir jedoch die Lenkung ist etwas schwerfällig. Jedoch finde ich den Aufpreis schon sehr happig.
4. Stoff Rhombicle/Alcantara vs. Leder Dakota: Aktuell habe ich Leder und da muss man sich bzgl. Kinder/Kleckern nicht allzu große Gedanken machen. Nach dem Mountainbiken kann man sich auch mal etwas dreckiger noch reinsetzen und muss sich nicht so den Kopf machen. Ist Rhombicle/Alcantara diesbezüglich anfälliger?
5. Rückfahrkamera: Aktuell habe ich nur PDC und komme eigentlich ganz gut zurecht. In anderen Autos hatte ich aber öfter mal ne Rückfahrkamera und fand es recht praktisch. Wie seht ihr den Nutzen nach einiger Zeit im Alltag?
6. Active Protection: Hatte ich bisher auch nicht. Bei Sicherheitsmerkmalen sollte man eigentlich nicht sparen. Jedoch würde ich ohne Schiebedach nehmen und die Zeit mit offenem Fenster ist halt auch eher überschaubar.
7.Sonnenrollo/Sonnenschutzverglasung: Aktuell habe ich beides. Die Rollos sind jedoch meistens "Spielzeug" der Kids (5 und 9 Jahre). Reicht die Sonnenschutzverglasung aus? Wirklich lange Strecken mit den Kids sind 2 -3 mal im Jahr.
8.Panoramadach: Aktuell habe ich keines. Allerdings einen hellen Dachhimmel. Etwas Bedenken habe ich. Wirklich vermisst habe ich das Dach aktuell nicht. Bedenken dagegen sind Aufheizung und ggf. lauteres Innenraumgeräusch.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Mir hat jemand an einer Ampel die Vorfahrt genommen und ich bin ihm quasi ungebremst mit satt 50 km/h in die Seite gerauscht. Der Unfallgegner wollte an einer Linksabbiegerampel noch schnell einen U Turn machen und hat mich in vorfahrtberechtigten Geradeausspur übersehen, wobei die an der Stelle auch nicht gut einsehbar ist, weil sie aus einer Unterführung kommt.
Das ganze ging rasend schnell :
Ich sehe einen Schatten, Active Protection spannt den Gurt, es knallt und der andere, ein Insignia Kombi, rauscht quer über die Kreuzung, ich stehe, Alle Airbags haben ausgelöst, ich steige Orientierungshilfe aus und umkreise mein Auto einmal, dann holt mich die connected Drive Notfall callcenter Dame wieder in einen handlungsfähigen Zustand zurück. Unfallstelle absichern etc.
Active Protection hat hierbei mit der Gurtstraffung zur Minderung meiner Verletzungen beigetragen und den Wagen zum stehen gebracht. Bis ich kapiert hatte, was passiert war, stand ich schon.
Bei satten 50 kracht es jedenfalls schon ziemlich heftig. Hut ab auch vor dem Seitenaufprallschutz im Insignia, die Beifahrerin des Unfallgegners ist bis auf Prellungen auch unverletzt geblieben. Ich hatte ein Schleudertrauma und eine blutige Nase. Der Unfallverursacher hat keine Verletzungen gehabt. Abgesehen von fast 30.000 Schaden nur bei meinem Bimmer letztlich glimpflich ausgegangen, aber es hat gereicht, mir zu zeigen, daß man als Fahrer wenn es knallt keine aktive Rolle mehr spielt.
An der Stelle steht übrigens heute ein Blitzer.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Das Auto wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Auch im Winter.
Wenn Du die Suchfunktion nutzt wirst Du zu fast allen Deinen Fragen teils sehr intensive und ausgiebige Diskussionen in zahlreichen Threads finden.
Die Standardlenkung ist leichtgängiger als beim F1x, insofern ist die IAL evtl. verzichtbar, wobei die schon toll ist und in der Stadt Go-Kart Feeling vermittelt.
Alcantara-Stoff ist erheblich unempfindlicher als im F1x, weil nun alle Armauflagen in (Kunst?)-Leder ausgeführt sind. Ich finde die Kombination sieht zudem sportlich-chic aus.
Das Panoramadach ist für mich seit ewigen Zeiten gesetzt. Sorgt bei Bedarf für Frischluft und hellt in den Innenraum wundervoll auf. Bei schnellen Autobahnfahrten oder beim Parken in der Sonne kann man die Abdeckung darunter elektrisch zufahren, es bleibt dann leiser respektive kühler.
Zitat:
@Kardieschen2 schrieb am 2. September 2017 um 09:15:38 Uhr:
Das Auto wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Auch im Winter.
mir wurde mitgeteilt, dass man sich in den Wintermonaten die Felge auch mit Winterreifen ordern und in der BMW Welt abholen kann. Man hat dann sogar einen minimalen Preisvorteil.
Zu Active Protection: Es bremst das Fahrzeug nach dem Crash bis zum Stand, auch, wenn der Fahrer das nicht mehr kann. Ich hatte schon mal das Pech, Active Protection in Aktion erleben zu müssen und war froh, an den 300 Euro nicht gespart zu haben.
Lässt Du uns noch mehr an Deiner - wohl nicht erfreulichen - Erfahrung teilhaben? Was war genau, und was hat das Auto gemacht?
Unter Umständen kann es auch der falsche Weg sein, nach dem Unfall autonom abzubremsen.
Bevor ich in der Mitte oder gar auf der linken Spur stehen bleibe, versuche ich eigentlich Richtung Standstreifen zu rollen...
Darum ja die Nachfrage nach seiner Erfahrung.
"Es bremst das Fahrzeug nach dem Crash bis zum Stand, auch wenn der Fahrer das nicht mehr kann"
quote].
xDrive ja oder nein. Ja ich weiss das ist eine Glaubensfrage. Knackpunkt ist natürlich dass ich bisher einen xDrive hatte. Würde ich den "Rückschritt" im Alltag deutlich merken?
2. DDC: Beim M Fahrwerk hätte ich etwas bedenken dass es ohne DDC recht "ruppig" werden könnte. Aktuell habe ich auch kein DDC, aber das Standardfahrwerk, was ich sehr komfortabel finde.
3. IAL: Bisher habe ich sowas nicht. Manchmal denke ich mir jedoch die Lenkung ist etwas schwerfällig. Jedoch finde ich den Aufpreis schon sehr happig.
4. Stoff Rhombicle/Alcantara vs. Leder Dakota: Aktuell habe ich Leder und da muss man sich bzgl. Kinder/Kleckern nicht allzu große Gedanken machen. Nach dem Mountainbiken kann man sich auch mal etwas dreckiger noch reinsetzen und muss sich nicht so den Kopf machen. Ist Rhombicle/Alcantara diesbezüglich anfälliger?
5. Rückfahrkamera: Aktuell habe ich nur PDC und komme eigentlich ganz gut zurecht. In anderen Autos hatte ich aber öfter mal ne Rückfahrkamera und fand es recht praktisch. Wie seht ihr den Nutzen nach einiger Zeit im Alltag?
6. Active Protection: Hatte ich bisher auch nicht. Bei Sicherheitsmerkmalen sollte man eigentlich nicht sparen. Jedoch würde ich ohne Schiebedach nehmen und die Zeit mit offenem Fenster ist halt auch eher überschaubar.
7.Sonnenrollo/Sonnenschutzverglasung: Aktuell habe ich beides. Die Rollos sind jedoch meistens "Spielzeug" der Kids (5 und 9 Jahre). Reicht die Sonnenschutzverglasung aus? Wirklich lange Strecken mit den Kids sind 2 -3 mal im Jahr.
8.Panoramadach: Aktuell habe ich keines. Allerdings einen hellen Dachhimmel. Etwas Bedenken habe ich. Wirklich vermisst habe ich das Dach aktuell nicht. Bedenken dagegen sind Aufheizung und ggf. lauteres Innenraumgeräusch.
zu 1.
Ich habe mir dieses mal extra xDrive bestellt, damit die Karre endlich mal die Kraft auf den Asphalt bekommt. Aufgrund der Probefahrt mit zwei verschiedenen xDrive Modellen würde ich sagen, dass man einen deutlichen Unterschied sehr wohl merkt. Ob das jetzt allerdings als ein Fortschritt oder ein Rückschritt zu werten ist, liegt ausschließlich im Auge des Betrachters.
zu 2.
Vor 20 Jahren hätte ich dir bzgl. den Bedenken beim M Fahrwerk Recht gegeben. Heutzutage hat das M seiner ursprünglichen Bedeutung mehr oder weniger verloren (außer in den M Modellen). Es ist zwar härter als das normaler Fahrwerk aber von ruppig oder einem richtig straffen Fahrwerk ist man Lichtjahre entfernt. Mir persönlich ist das Auto mit dem normalen Fahrwerk viel zu schwammig, aber auch das ist wohl wieder einmal Geschmackssache.
zu 7.
Ich habe bis heute noch keinen Unterschied zwischen einem BMW mit Sonnenschutzverglasung zu einem ohne feststellen können. Für mich hat die Verglasung eine rein optische Funktion.
Mir hat jemand an einer Ampel die Vorfahrt genommen und ich bin ihm quasi ungebremst mit satt 50 km/h in die Seite gerauscht. Der Unfallgegner wollte an einer Linksabbiegerampel noch schnell einen U Turn machen und hat mich in vorfahrtberechtigten Geradeausspur übersehen, wobei die an der Stelle auch nicht gut einsehbar ist, weil sie aus einer Unterführung kommt.
Das ganze ging rasend schnell :
Ich sehe einen Schatten, Active Protection spannt den Gurt, es knallt und der andere, ein Insignia Kombi, rauscht quer über die Kreuzung, ich stehe, Alle Airbags haben ausgelöst, ich steige Orientierungshilfe aus und umkreise mein Auto einmal, dann holt mich die connected Drive Notfall callcenter Dame wieder in einen handlungsfähigen Zustand zurück. Unfallstelle absichern etc.
Active Protection hat hierbei mit der Gurtstraffung zur Minderung meiner Verletzungen beigetragen und den Wagen zum stehen gebracht. Bis ich kapiert hatte, was passiert war, stand ich schon.
Bei satten 50 kracht es jedenfalls schon ziemlich heftig. Hut ab auch vor dem Seitenaufprallschutz im Insignia, die Beifahrerin des Unfallgegners ist bis auf Prellungen auch unverletzt geblieben. Ich hatte ein Schleudertrauma und eine blutige Nase. Der Unfallverursacher hat keine Verletzungen gehabt. Abgesehen von fast 30.000 Schaden nur bei meinem Bimmer letztlich glimpflich ausgegangen, aber es hat gereicht, mir zu zeigen, daß man als Fahrer wenn es knallt keine aktive Rolle mehr spielt.
An der Stelle steht übrigens heute ein Blitzer.
Puh. Glückwunsch zum relativ glimpflichen Ausgang. D.h. wirklich das Auto hat in der Situation zum Stillstand abgebremst, nicht mehr Du?
Ich vermute, das das automatische Abbremsen von der Schwere des Crashs abhängig ist. Die Connected Drive Dame sagte mir, das der Notruf vom Fahrzeug dann automatisch abgesetzt werden, wenn ein Airbag auslöst. Daraus wird auf einen schweren Crash geschlossen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die automatische Abbremsfunktion ähnlichen Regeln folgt.
Definitiv nicht ich.
Wenn dein Kopf im Airbag eintaucht steuerst du nichts mehr ;-)