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G31, Hilfe bei Kaufempfehlung
Moin zusammen,
ich bin aktuell auch der Suche nach einem G31. Derzeit fahre ich circa 28000 km im Jahr, Wechsel vermutlich aber im kommenden Oktober den Dienstort, sodass zukünftig mit einer Fahrleistung von maximal 12000 km p.a. zu rechnen ist. Dienstlich fahre ist aktuell den 530d und bin von dem Motor natürlich hin und weg. "Vernünftiger" wäre sicherlich für den privaten gebrauch der 520d. Die Frage ist: wenn das Jahr um ist und ich meine Fahrleistung deutlich reduziere, lohnt sich da der Diesel überhaupt noch? Und wenn ja, eher den 520 oder den 530d?
Vielen Dank im Voraus!
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8 Antworten
Was meinst du mit lohnen? Finanziell oder technisch sinnvoll? Technische gesehen, wenn sich deine 12 tkm im Jahr vermehrt aus Langstreckenfahrten zusammensetzen, ist der Diesel nicht per se die falsche Wahl.
Im Endeffekt sowohl als auch. Müsste das Fahrzeug bis zum Oktober 2025 zu 70% nur für den Dienstweg nutzen. Danach wäre das Fahrzeug nur noch der Familienkombi.
Wie lang ist denn der Dienstweg hin und zurück?
Aktuell knapp 50 km pro Richtung, danach hätte ich einen Benziner als Zweitwagen, den ich für die Kurzstrecke nutzen könnte.
Moin,
das hängt neben dem finanziellen Aspekt, den ub2806 auch ansprach, u.a. auch von deinem Fahrprofil & Fahrstil ab. So auf die Schnelle kämen mir folgende Fragen in den Sinn, die ich mir selber stellen würde:
- kannst du deinen Firmenwagen nach dem Wechsel übernehmen, und wenn ja, zu welchem Preis? (du kennst den Wagen & weißt, wie der Fahrer damit umgegangen ist)
- Wie lange (km, Jahre) willst du den Gebrauchten dann behalten?
- Wie groß wäre der preisliche Unterschied bei der Anschaffung eines vergleichbar ausgestatteten 520d?
- Wieviel würdest du dir bei den monatlichen Fix-Kosten bei einem 520d gegenüber einem 530d ersparen?
- Wieviel fährst du privat Stadt/Land/Bergstraßen/AB?
- Wieviel km verfährst du so im Durchschnitt am Tag?
- fährst du eher gemütlich oder eher Pedal-to-the-metal?
- Wieviel durstiger ist der 530d gegenüber dem 520d entsprechend deinem Fahrprofil?
- Wie unterschiedlich sind die Wartungskosten von 520d gegenüber 530d?
- Wie sieht das Feedback z.B. hier im Forum zu den 2 Triebwerken aus? Wird beim einen etwas bemängelt, was beim anderen bisher scheinbar nicht auftritt?
- Willst du nur Heckantrieb oder kommt auch ein xDrive in Frage?
- käme auch ein 530e Hybrid mit/ohne xDrive in Frage?
- Stichwort "Familienkombi": wieviel Platz benötigst du erfahrungsgemäß? bleibt dabei die Kofferraumabdeckung zu oder nutzt du die volle Höhe aus?
jeder Mensch ist anders - der eine kann ohne M-Paket und Panoramadach nicht leben, aber verzichtet problemlos auf Umgebungskameras und Komfortzugang, während jemand anders nur die 518d Standard-Version mit Standard-Soundsystem, dafür aber allen verfügbaren Assistenzsystemen & den Komfortzugang nimmt und mehr als nur happy ist.
ich würde empfehlen, einfach mal bei den gebrauchten zu schauen und diese mal zur Probe fahren.
Dabei dann auch versuchen, diese ohne Erwartungshaltung anzugehen - falls du einen Hybrid testest, fahr in der Stadt einmal nur rein elektrisch.
oder probier auch mal just for fun einen i4 (ja, hat nicht soviel Platz im Kofferraum wie der G31, ein Arbeitskollege ist mit Frau + 2 Kids im Sommer nach Griechenland damit auf Urlaub gefahren) - gibt's als M50 auch mit ordentlich Power und macht bei Bergstraßen ordentlich Spaß ;-) und gibts gebraucht auch schon zu interessanten Preisen
Finanziell wird es sich bei dieser Laufleistung nicht viel nehmen. Wenn regelmäßig längere Strecken dabei sind, spricht nichts gegen den Diesel.
Das berühmte „ab wann lohnt sich ein Diesel“ gilt mMn nur für Neufahrzeuge, wo der LP der Diesel doch ein Stück oberhalb der Benziner-Preise liegt.
Am Gebrauchtwagenmarkt kann es manchmal sogar andersherum aussehen, sprich der Diesel ist günstiger, dann spart man im Grunde ab Kilometer 1.
Ausnahme: Man fährt so wenig, dass man nichtmal den Steuer-Mehrpreis wieder reinfährt. Bei 12t km pro Jahr wirst du den aber definitiv reinfahren.
Wenn du den 530d kennst und schätzt, wäre ein 520i schon ein ordentliches Downgrade.
Der Verbrauchs- Spritpreis Unterschied spielt keine Rolle mehr. Die Benziner brauchen viel weniger als früher und Diesel ist manchmal teurer als Benzin.
Dann noch die Kaufpreis Abschreibung reinrechnen.....
Das mit dem Firmenwagen ist ein bisschen schwierig, fahre den als Streifenwagen und spule dementsprechend mit dem Aggregat zigtausende Kilometer im Monat ab. Grundsätzlich sind die 530d super robust und laufen bei uns locker +300.000km.
Wenn ich mir einen 530d privat anschaffen würde, würde ich den auf jeden Fall einige Jahre halten wollen. Alleine das Design des aktuellen 5ers trifft absolut nicht meinen Geschmack. Ab dem kommenden Herbst würde so ein Fahrzeug bei mir maximal 1000-1500 km laufen, wenn nicht sogar weniger. Die Unvernunft treibt einen auf jeden Fall zum reihensechser, allerdings wäre mir ein 540i als Pendant zum Diesel zu teuer.