1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Hybrid keine Speichermöglichkeit auf internen Festspeicher

G31 Hybrid keine Speichermöglichkeit auf internen Festspeicher

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen meinen Neuen in Besitz. Hatte vorher einen F11. Da muss man sich erst mal einarbeiten. So viele Einstellungen......

Macht aber viel Spaß und fährt sich richtig toll.

Aber da haben sich schon 2 Problemchen aufgetan. Ist nicht Weltbewegend, aber ....

1. Die Funktion um Musik von einem USB Stick auf den internen Speicher zu kopieren, ist deaktiviert. Es funktioniert also nicht mehr. Wenn man eben keine Musik Online hörne möchte, sondern seine eigene, dann nur noch vom Stick. Vom Handy würde auch noch gehen, ist mir aber zu umständlich.

Laut Händler wurde seit Produktion Oktober 2020 diese Funktion raus genommen. Warum auch immer??? Wohl Firmenpolitik! ! !

Ich habe jetzt mal BMW angeschrieben, ob es eine Möglichkeit zur Aktivierung gibt. Denke aber mal eher nicht.

Bliebe nur noch ein externer Codierer....

2. Ich habe die Harman Kardon Anlage drin. Die war auch bei meinem alten F11 drin. Mir ist es sofort aufgefallen, der Basslautsprecher sitzt nicht mehr unter dem Sitz, sondern ist irgendwo vorne hinter der Verkleidung verbaut. Hört sich etwas schlechter an als vorher.

Was dir Sache mit dem Speicher angeht, hoffe ich aber darauf, das demnächst irgendwie sich eine Möglichkeit auftut. Zur Zeit geht es noch nicht mit Bimmer....

Mal abwarten.

Sollte jemand eine Lösung haben, immer her damit.

Bis dahin

Rio

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Zentralbass ist immer noch unter den Vordersitzen montiert, sprich Fahrer und Beifahrerseite. Da hat sich nichts geändert.

Beim G20/21 gibt es seit 07/2020 keine Festplatte mehr (zumindest keine für Musik). Ich denke dass das beim G30/31 gleich sein wird.

Wo liegt denn das Problem, einen USB Stick permanent in der Mittelarmlehne angesteckt zu lassen? Das ist doch viel flexibler als die Jukebox mit ihrer kleinen Kapazität aus der Vergangenheit?

Ja die alte "Festplatte" hatte nur 12GB Kapazität fuer Musik. Mittlerweile gibt es USB Sticks die nur ein paar mm ueber die Buchse heraus ragen mit bis zu 256GB.

Ist auch praktischer, das kann man bei Fahrzeugwechsel einfach heraus nehmen und einstecken.

@eigfleischda

Die Lautsprecher müsstest du mir dann mal zeigen. Mag ja sein das es bei dir so ist. Aber bei meinem sind definitiv keine LS unter den Sitzen verbaut. Kann man zum einen sehen und wurde mir beim Händler zudem auch so bestätigt. Den G31 Hybrid gibt es ja erst seit 09.20, ist beim Diesel oder Benzinervielleicht auch anders.

Was den Speicher angeht, ist es halt Geschmacksache von der Bedienung. Muss jeder selber wissen. Der Speicher ist aber noch immer an Board. Wird unter anderem für's NAvi und für die Dashcam benutzt. Aber die Funktion für Musik ist eben abgeschaltet. Auch das wurde mir so vom Händler bestätigt. Der hatte extra bei BMW nachgefragt.

Laut etk:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Gibt es auch beim hybrid je einen Tieftonlautsprecher unter den Vordersitzen.

@karl.napp

Gute Idee, aber leider nicht für meinen. Das ist nur für die Limo.

Meiner ist ja G31,also der Touring. Der ist so neu, den haben die noch gar nicht dabei.

Zitat:

@RioX schrieb am 6. Januar 2021 um 11:51:59 Uhr:

@eigfleischda

Die Lautsprecher müsstest du mir dann mal zeigen. Mag ja sein das es bei dir so ist. Aber bei meinem sind definitiv keine LS unter den Sitzen verbaut. Kann man zum einen sehen und wurde mir beim Händler zudem auch so bestätigt. Den G31 Hybrid gibt es ja erst seit 09.20, ist beim Diesel oder Benzinervielleicht auch anders.

Was den Speicher angeht, ist es halt Geschmacksache von der Bedienung. Muss jeder selber wissen. Der Speicher ist aber noch immer an Board. Wird unter anderem für's NAvi und für die Dashcam benutzt. Aber die Funktion für Musik ist eben abgeschaltet. Auch das wurde mir so vom Händler bestätigt. Der hatte extra bei BMW nachgefragt.

Man sieht nur die Blende, die ist bei H&K genauso schwarz wie bei Prof und B&W.

Der Bass sitzt jeweils unter der äußeren Schiene der Sitze.

Der Akku des Hybrid sitzt unter der Rücksitzbank und hat rein gar nichts mit dem Zentralbass unter den Vordersitzen zu tun.

@eigfleischda

Jup, haste sowas von Recht. Da der Basslautsprecher bei meinem alten F11 gut sichtbar mittig und erhaben montiert war, ging ich davon aus,da ich da keinen fühlen konnte, dass da keiner ist. Hab den Sitz mal ganz nach vorne und hoch gestellt und siehe da, da ist einer.

Allerdings bleibt es dabei, der Klang im Bassbereich hat sich leider verschlechtert. Das empfinde ich sowohl hör- als auch spürbar. Ist aber kein Weltuntergang.

Wen's interessiert, habe mal ein Foto gemacht.

G31-basslautsprecher

Zitat:

@RioX schrieb am 6. Januar 2021 um 15:34:56 Uhr:

@eigfleischda

Jup, haste sowas von Recht. Da der Basslautsprecher bei meinem alten F11 gut sichtbar mittig und erhaben montiert war, ging ich davon aus,da ich da keinen fühlen konnte, dass da keiner ist. Hab den Sitz mal ganz nach vorne und hoch gestellt und siehe da, da ist einer.

Allerdings bleibt es dabei, der Klang im Bassbereich hat sich leider verschlechtert. Das empfinde ich sowohl hör- als auch spürbar. Ist aber kein Weltuntergang.

Wen's interessiert, habe mal ein Foto gemacht.

Den Bass kannst du aber im EQ noch feiner abstimmen. Hast du das gemacht? Ich kann mich jedenfalls nicht über schlechten Bass beklagen.

Kurze Frage zur Platte: Ist das eigentlich wirklich eine HDD? Ich meine ich höre sie klackern, wenn das Fahrzeug hochfährt. Ist das tatsächlich keine SSD?

Ich weiß das passt jetzt nicht zu dem Thema, aber wie bist du denn mit dem Auto zufrieden?

Meiner ist bestellt und ich konnte noch keinen in live sehen.

Ist der Kofferraum viel kleiner? Die Liter Angaben sind ja immer relativ :)

Gibt es eine große Ladekante wenn man die Rückbank umklappt?

Danke für die Info

@eigfleischda

Den EQ hab ich schon eingestellt. Als schlecht würde ich das auch nicht bezeichnen. Der Sound ist schon ganz ordentlich. Da ich ja schon vom Vorgänger eine Vorstellung hatte, war die Entscheidung für die HK Anlage richtig. Die BW war mir einfach zu teuer. Dafür fahr ich zu selten alleine weitere Strecken um das zu genießen. Der Unterschied ist auch nur zu hören, wenn man mal aufdreht. Ich höre vornehmlich Rock und Metal, da darf der Bass schon mal knallen. Soweit es mit der Anlage geht.

Zusammenfassend also alles gut soweit.

Ich dachte mir das mal zu schreiben, falls es für jemanden der in der Entscheidungsphase ist, wichtig sein könnte.

Gruß

@Krümelbrot

Also das weiß ich nicht mit Sicherheit, da ich das Teil nicht gesehen habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass das keine Festplatte ist. Würde für diese Anwendung auch mehr Sinn machen eine SSD zu verwenden. Bei den Preisen mittlerweile wohl kein Thema.

Gruß

Deine Antwort