- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 KlappernMotorraum Regenrinne
G31 KlappernMotorraum Regenrinne
Guten Tag liebe Motor Talker,
mir ist bei schlechter Straße bis ca. 60-70kmh ein klappern aufgefallen. Seit ich es höre kann ich es auch nicht mehr überhören. Primär nehme ich die Geräusche aus Richtung Motorraum auf der Fahrerseite wahr. Dort habe ich jedoch schon alles verfilzt und kann nichts mehr entdecken was klappern kann. Nun habe ich auf der Beifahrer Seite die Rinne entdeckt und vermute das sich die Geräusche einfach bis hin zur Fahrerseite verlagern.
Mir ist bisher keine gescheite Lösung eingefallen diese Rinne ruhig zu stellen. Eine Schraube zwischen Rinne oben und Ablauf würde ich ungerne reinschreiben.
Die Nase an der Rinne ist es nicht, die hatte ich ausgeklippst. Das wird wohl die Rinne im Ablauf sein.
Im Video sieht man die beschriebene Rinne und den Ablauf.
https://youtube.com/shorts/n9kGsPJz5m8?si=eWrRdUUWvn4Zf5ns
Da hier schon einige das Auto verfilzt und gedämmt haben hoffe ich das jemand dafür vielleicht schon eine Lösung hat.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wäre es eine Option, Filz genau in den Zwischenraum anzubringen?
Das Teil einmal ausklipsen und Stücke der Filzmatte ankleben?
Dann wäre der Einsatz quasi eingeklemmt.
Hast du das Problem schon lösen können?
Ich werde wahnsinnig.
Als ich einen Lappen von unten zwischen Kunststoff und der darunter liegenden Metallstrebe geklemmt habe, war es weg. Ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht, aber zum feststelle der Fehlerursache hilfreich.
Edit: Die Lösung mit dem Filz klingt ja erstmal nicht verkehrt. Witterung sollte da kein Problem darstellen?
Zitat:
Hast du das Problem schon lösen können?
Ich werde wahnsinnig.
Als ich einen Lappen von unten zwischen Kunststoff und der darunter liegenden Metallstrebe geklemmt habe, war es weg. Ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht, aber zum feststelle der Fehlerursache hilfreich.
Edit: Die Lösung mit dem Filz klingt ja erstmal nicht verkehrt. Witterung sollte da kein Problem darstellen?
Moin, nein leider nicht.
Das Auto war jetzt drei Tage bei BMW, was leider nichts gebracht hat. Die haben mir auf der Fahrerseite ein paar Plastik Teile samt Regenrinne fest geklebt aber leider ohne Erfolg.
So hört es sich bei mir aktuell an.
Absolut nervig.
Ich habe auch so ein klappern, ab und zu, aber viel leiser oder der Sound ist hier hochgedreht. Bei mir scheint es aus der Beifahrertür zu kommen, wenn ich die Tür aufmache and mal stärker auf die ganze Plastik schlage, geht es weg. Muss aber noch testen das es mir erst dein ein paar Tagen aufgefallen ist und ich danach höre.
Zitat:
Ich habe auch so ein klappern, ab und zu, aber viel leiser oder der Sound ist hier hochgedreht. Bei mir scheint es aus der Beifahrertür zu kommen, wenn ich die Tür aufmache and mal stärker auf die ganze Plastik schlage, geht es weg. Muss aber noch testen das es mir erst dein ein paar Tagen aufgefallen ist und ich danach höre.
Mach mal Testweise das automatische verriegeln aus. Vielleicht sind es die Pins
Und nein der Sound ist leider nicht hochgedreht
Zitat:
@F30Ru77 schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:41:58 Uhr:
Zitat:
Hast du das Problem schon lösen können?
Ich werde wahnsinnig.
Als ich einen Lappen von unten zwischen Kunststoff und der darunter liegenden Metallstrebe geklemmt habe, war es weg. Ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht, aber zum feststelle der Fehlerursache hilfreich.
Edit: Die Lösung mit dem Filz klingt ja erstmal nicht verkehrt. Witterung sollte da kein Problem darstellen?
Moin, nein leider nicht.
Das Auto war jetzt drei Tage bei BMW, was leider nichts gebracht hat. Die haben mir auf der Fahrerseite ein paar Plastik Teile samt Regenrinne fest geklebt aber leider ohne Erfolg.
So hört es sich bei mir aktuell an.
Absolut nervig.
Schlimm, habe das genau selbe Geräusch. Dabei kann gerade der 5er Komfort bieten..
Hat bei mir auch lange gedauert, bis ich es identifizieren konnte, dachte zu erst es käme vom Panorama-Dach.
Zum einen bin ich froh, dass die Fehlerquelle keinen kostspieligen Eindruck macht, zum anderen jedoch verwundert, dass BMW das nicht lösen konnte?!
Ich bin am überlegen, einfach zwei 3mm Löcher durch beide Kunststoffteile zu bohren und mit M3 Schraube + Mutter das Ganze zu fixieren (siehe markierte Stellen in Bild 1). Das wäre in Bild 2 bei der Verbindung von Teil 1 und Teil 4.
Ansonsten gibt es noch die Alternative mit dem Filz - damit würde man nichts beschädigen. Sekundenkleber sollte aufgrund der Vibrationen nicht lange halten?
Oder selbstschneidende Kunststoffschrauben durch beide Teile durch.
Gewebeklebeband passend zurecht schneiden und seitlich und am Einrasthaken anbringen. Filz hat in meinen Augen zu viel Potential, sich mit Wasser vollzusaugen.
Das hat jetzt nichts mit der BMW Rückrufaktion zu tun, die es gerade bezüglich eines möglich defekten Motorlagers gibt?
@kalleberger
Nein, das ist die Ewig- Rückrufktion der AGR- Kühler und aktuell des Bremskraftverstärkers bei manchen Modellen der aktuellen 5er Baureihe.
Betroffen sind im Bauzeitraum Juni 2022 bis 2024 folgende Modelle:
BMW 2er Active Tourer (U06)
BMW X1 inkl. iX1 (U11)
BMW XM (G09)
BMW X5 LCI (G05)
BMW X5M LCI (F95)
BMW X6 LCI (G06)
BMW X6M LCI (F96)
BMW X7 LCI (G07)
BMW 5er Limousine inkl. i5 (G60)
BMW 7er Limousine (G70)
BMW Alpina XB7
Mini Cooper (F66 und J01)
Mini Countryman (U25)
Rolls-Royce Spectre (RR25)
Zitat:
Zitat:
@F30Ru77 schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:41:58 Uhr:
Zitat:
Hast du das Problem schon lösen können?
Ich werde wahnsinnig.
Als ich einen Lappen von unten zwischen Kunststoff und der darunter liegenden Metallstrebe geklemmt habe, war es weg. Ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht, aber zum feststelle der Fehlerursache hilfreich.
Edit: Die Lösung mit dem Filz klingt ja erstmal nicht verkehrt. Witterung sollte da kein Problem darstellen?
Moin, nein leider nicht.
Das Auto war jetzt drei Tage bei BMW, was leider nichts gebracht hat. Die haben mir auf der Fahrerseite ein paar Plastik Teile samt Regenrinne fest geklebt aber leider ohne Erfolg.
So hört es sich bei mir aktuell an.
Absolut nervig.
Schlimm, habe das genau selbe Geräusch. Dabei kann gerade der 5er Komfort bieten..
Hat bei mir auch lange gedauert, bis ich es identifizieren konnte, dachte zu erst es käme vom Panorama-Dach.
Zum einen bin ich froh, dass die Fehlerquelle keinen kostspieligen Eindruck macht, zum anderen jedoch verwundert, dass BMW das nicht lösen konnte?!
Ich bin am überlegen, einfach zwei 3mm Löcher durch beide Kunststoffteile zu bohren und mit M3 Schraube + Mutter das Ganze zu fixieren (siehe markierte Stellen in Bild 1). Das wäre in Bild 2 bei der Verbindung von Teil 1 und Teil 4.
Ansonsten gibt es noch die Alternative mit dem Filz - damit würde man nichts beschädigen. Sekundenkleber sollte aufgrund der Vibrationen nicht lange halten?
Oder selbstschneidende Kunststoffschrauben durch beide Teile durch.
Das alles hat BMW verklebt. Da bewegt sich absolut garnichts mehr. Die Geräusch quelle wurde noch nicht gefunden.
Die Regenrinnen waren nur eine Vermutung
Ich fahr heute Morgen, klappern von der rechten Seite, in einem Moment schau ich auf den Beifahrergurt, der hat sich irgendwie verklemmt zu haben, stelle den gerade und klappern scheint weg, sieht aus als ob das Metal vom Gurt gegen die Plastik geklappert hat.
Zitat:
@StevenM schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:01:11 Uhr:
@kalleberger
Nein, das ist die Ewig- Rückrufktion der AGR- Kühler und aktuell des Bremskraftverstärkers bei manchen Modellen der aktuellen 5er Baureihe.
Betroffen sind im Bauzeitraum Juni 2022 bis 2024 folgende Modelle:
BMW 2er Active Tourer (U06)
BMW X1 inkl. iX1 (U11)
BMW XM (G09)
BMW X5 LCI (G05)
BMW X5M LCI (F95)
BMW X6 LCI (G06)
BMW X6M LCI (F96)
BMW X7 LCI (G07)
BMW 5er Limousine inkl. i5 (G60)
BMW 7er Limousine (G70)
BMW Alpina XB7
Mini Cooper (F66 und J01)
Mini Countryman (U25)
Rolls-Royce Spectre (RR25)
Ich spreche von der Serviceaktion "0022160100": ein Auzug: " (...) in seltenen Fällen, (...) bei dynamischer Fahrweise, eine Verschraubung am Motorlager lösen könnte. In diesem Fall kommt es zu akustischen Auffälligkeiten im Bereich des Motors. (....)"
Die Aktion wurde bei mir letzte Woche abgearbeitet und hat nichts mit dem AGR zu tun.
Nach Aussage des Meisters werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Schrauben des Motorlagers erneuert, für die Durchführung muß das Rad und die Radhausverkleidung abgebaut werden und es dauert ca. 1,5 h.
Geräusche hatte ich davor keine und seitdem bisher alles unverändert.