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G31 LCI 530xd mit 115tkm - was wann machen lassen?
Liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag und als erstes wollte ich mich bedanken für alles, was ich von Euch durch passives Mitlesen vor und nach dem Kauf meines G31 gelernt habe :-)
Im März'24 habe ich einen gebrauchten G31 LCI 530xd mit knapp unter 100tkm gekauft (EZ April'21, Leasingrückläufer), der jetzt bei 115tkm steht. Davor hatte ich jahrelang einen 520d als Dienstwagen, bis mein AG die Dienstwägen abgeschafft hat. "Meiner" hat im Gegensatz zu den Dienstwägen nahezu Vollausstattung und 6 Zylinder und ich freu mir vor und während jeder Fahrt nen Ast, was ich da für ein geiles Auto gekauft habe
Deswegen (und auch weil mich der G61 optisch nicht anspricht / wegen der auf MT ausführlich diskutierten Entfeinerungen) möchte ich meine G31 gerne so lang wie möglich erhalten - was sollte ich dazu zu welchem Zeitpunkt an Pflegemaßnahmen in Betracht ziehen?
Als Background noch mein Fahrprofil: ~18.000km p.a. wobei der alltägliche Einsatz sich auf 20km Arbeitsweg (pro Strecke, größtenteils BAB/Landstraße) beschränkt und der Rest durch 2-3 längere Fahrten pro Monat zustande kommt. Ich weiß, nicht unbedingt ideal für nen Diesel, aber ich konnte nicht anders...
-Getriebeölspülung: Habe ich bereits für die nächsten Wochen fest vor. Sollte ich zusätzlich Ölwechsel bei den Differentialen und dem VTG in Betracht ziehen?
-AGR/Ansaugbrücke reinigen lassen: Hier tue ich mich etwas schwer mit der Einschätzung, ob das prophylaktisch nötig/sinnvoll ist oder nicht. Was würdet Ihr empfehlen?
-weitere Maßnahmen?
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
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17 Antworten
VTG ist immer eine gute Idee bei über 100K. Bei den Diffs, halte ich es für überzogen bei einem 4 Jahre alten Auto, schaden tuts aber nicht. Könnte man zusammen mit der Getriebespülung machen.
Ist Dein AGR noch Original? War Dein Wagen vom AGR-Umtausch betroffen?
ASB bei 115K ist so eine Sache. Die kann zugesaut sein oder auch nicht. Ich habe Autos mit weniger KM gesehehn wo es richtig übel war :-S
T.
Was ich gehört habe ist das mit der Versottung in der ASB bei den LCI Modellen nicht mehr so das Thema. Oder bin ich da falsch informiert?
Meine Empfehlung ist eine Automatikgetriebespülung sowie Tausch aller Achs- sowie Verteilergetriebeöle.
Dss Öl im Verteilergetriebe hats im Zweifel nötiger als das in der Automatik, also definitiv machen.
Und logisch, die Differentiale dazu, das ist ja nicht mehr viel Aufwand.
Ansonsten sehe ich, wenn das Auto lange gefahren werden soll, keine Einzelmaßnahmen (Ansaugbrücke würde ich erst angehen, wenn sich Symptome zeigen) sondern Dauermaßnahmen.
Ordentlichen Sprit fahren (HVO), bei dem Fahrprofil evtl. über die Halbierung der Ölwechselintervalle nachdenken und grundsätzlich eine sorgfältige Wartung, wozu ich auch Reinigung und Konservierung zähle.
Guten Morgen, sehr gut, dass Du diesen Beitrag verfasst hast, so kann ich mir das sparen
Ich bin mit meinem G31 540i in einer sehr ähnlichen Situation (Bj 10/19, 103tkm gelaufen). Ich möchte das Fahrzeug auch einige Jahre bewegen und so gut wie möglich erhalten. Spülung & Wechsel der Öle von Automatik & VTG habe ich schon eingeplant, Differentiale hatte ich noch nicht so wirklich auf dem Schirm. Wie es der Zufall will habe ich in 20min Entfernung einen Getriebespezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung gefunden. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
Vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich bei der Getriebespülung auch direkt VTG & Differentiale mit machen lassen
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. Januar 2025 um 00:00:55 Uhr:
Dss Öl im Verteilergetriebe hats im Zweifel nötiger als das in der Automatik, also definitiv machen.
Und logisch, die Differentiale dazu, das ist ja nicht mehr viel Aufwand.
Ansonsten sehe ich, wenn das Auto lange gefahren werden soll, keine Einzelmaßnahmen (Ansaugbrücke würde ich erst angehen, wenn sich Symptome zeigen) sondern Dauermaßnahmen.
Ordentlichen Sprit fahren (HVO), bei dem Fahrprofil evtl. über die Halbierung der Ölwechselintervalle nachdenken und grundsätzlich eine sorgfältige Wartung, wozu ich auch Reinigung und Konservierung zähle.
Leider gibt es keine Tankstelle mit HVO, die nicht große Umwege für mich bedeuten würde. Was haltet Ihr stattdessen von Aral Ultimate?
Zitat:
@timkata schrieb am 7. Januar 2025 um 18:22:00 Uhr:
Ist Dein AGR noch Original? War Dein Wagen vom AGR-Umtausch betroffen?
ASB bei 115K ist so eine Sache. Die kann zugesaut sein oder auch nicht. Ich habe Autos mit weniger KM gesehehn wo es richtig übel war :-S
T.
Beim Kauf (Händler) wurde nichts dergleichen erwähnt. Wie kann ich das denn prüfen? Die mir bekannten VIN-Decoder zeigen nur Ausstattung, aber nicht Historie.
Das sieht nur BMW.An Hand der FIN wird festgestellt ob Maßnahmen am Wagen offen sind. Oder Du bekommst einen Brief vom KBA.
T.
Zitat:
@timkata schrieb am 7. Januar 2025 um 18:22:00 Uhr:
ASB bei 115K ist so eine Sache. Die kann zugesaut sein oder auch nicht. Ich habe Autos mit weniger KM gesehehn wo es richtig übel war :-S
Bei einem LCI? Eher nicht.
@Jazzhands
Aral Ultimate ist der Diesel Kraftstoff auf dem Markt ohne Biodiesel Einträge.
Ich fahre diese Sorte seit gut 21 Jahren in allen meinen Autos und hatte noch nie Probleme mit dem Versotten der Ansaugbrücke, lautem Dieselgeräusch, stinkenden Fingern oder womit auch immer.
In spätestens einer Stunde werden hier wieder die ersten Foristen auftauchen und mich als Marketingopfer o.ä. unflätig beschimpfen - damit kann ich leben
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. Januar 2025 um 00:00:55 Uhr:
Dss Öl im Verteilergetriebe hats im Zweifel nötiger als das in der Automatik, also definitiv machen.
Und logisch, die Differentiale dazu, das ist ja nicht mehr viel Aufwand.
Dem stimme ich absolut zu. Auch der Halbierung des Ölintervalls, ich denke das ist das A und O, wie du sagst, vor allem bei diesem Einsatz.
Ansonsten...der G31 ist so ein "gutmütiges" Auto, was den Service angeht. Ich habe außerhalb des normalen Servicebedarfs bisher nichts gefunden, was Sinn macht extra zu tauschen oder zu reinigen. Auch die Dieselfilter sind ja jetzt fix im Serviceplan.
In ein paar Jahren kommt halt die Membran und der Schlauch der KGE, aber das war es dann auch.
Weiß eigentlich jemand, wo die Abläufe des Panoramadachs unten raus kommen? Habe die bisher nicht gefunden...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. Januar 2025 um 00:00:55 Uhr:
Ansonsten sehe ich, wenn das Auto lange gefahren werden soll, keine Einzelmaßnahmen (Ansaugbrücke würde ich erst angehen, wenn sich Symptome zeigen) sondern Dauermaßnahmen.
Ansaugbrücke stimme ich nicht zu. Die kann man endoskopieren und bei jeder die wir endoskopiert haben wurde auch gereinigt. Und jedes Mal war ein großer Effekt im Verbrauch da.
Ich würde wenn dann die Garantiezeit abwarten, ggf. geht die Reinigung/neue Brücke auf Garantie. Aber danach kannst, eher musst du eigentlich jeden Diesel nach 100tkm reinigen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. Januar 2025 um 00:00:55 Uhr:
Ordentlichen Sprit fahren (HVO)
Das Auto wurde jetzt 100tkm mit irgend einem Sprit gefahren, zumindest an der Brücke ändert das nichts. Und ob die mit anderem Sprit weniger versottet kann auch kein Mensch wirklich beweisen.
Ich denke ja nach wie vor, dass eher die Menge an Öl welches vom Turbo kommt eher die Versottung fördert als der Ruß weil die Ablagerungen eher oberflächlich trocken sind. Ohne Öl kann sich der Ruß nicht ablagern und die Versottung beginnt genau am Mischrohr wo Öl und Ruß zusammen kommen. Und wieviel Öl vom Turbo kommt ist auch bei jedem Auto unterschiedlich und eben auch von der Nutzung....hier eher kurze Strecke, also mehr Öl.
Zitat:
@yreiser schrieb am 8. Januar 2025 um 09:41:06 Uhr:
Zitat:
@timkata schrieb am 7. Januar 2025 um 18:22:00 Uhr:
ASB bei 115K ist so eine Sache. Die kann zugesaut sein oder auch nicht. Ich habe Autos mit weniger KM gesehehn wo es richtig übel war :-S
Bei einem LCI? Eher nicht.
Was soll da anders sein? Im Gegenteil, durch die dauernde Starterei hat der doch sogar mehr Potential für Öl im Ansaugtrakt!
Zitat:
@Jazzhands schrieb am 8. Januar 2025 um 08:59:27 Uhr:
Vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich bei Was haltet Ihr stattdessen von Aral Ultimate?
Das ist, ohne Biodieselanteil und mit mittlerweile 15% HVO, die zweitbeste Lösung. Halt sehr teuer.
Zitat:
@basti313 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:59:28 Uhr:
Ansaugbrücke stimme ich nicht zu. Die kann man endoskopieren und bei jeder die wir endoskopiert haben wurde auch gereinigt.
Zitat:
@basti313 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:59:28 Uhr:
Das Auto wurde jetzt 100tkm mit irgend einem Sprit gefahren,
Da sehe ich eindeutig einen Zusammenhang.
Zitat:
@basti313 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:59:28 Uhr:
Und ob die mit anderem Sprit weniger versottet kann auch kein Mensch wirklich beweisen.
Beweisen? Nö.
Aber Erfahrung schildern.
Hab jetzt 124000km runter, bis 100000 nur ultimate, seither HVO100 (naja, und den Großteil mit 'optimierter' AGR).
Ansaugbrücke ist sauber.
Habe jetzt einen Termin für nächsten Samstag bei Getriebespülung-Experte ausgemacht und lasse auch direkt VTG & Differentiale mit machen. Ich frag auch, ob sie die ASB endoskopieren können, dann weiß ich mehr!
Ich berichte dann gerne nach der Spülung :-)
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. Januar 2025 um 00:00:55 Uhr:
..., bei dem Fahrprofil evtl. über die Halbierung der Ölwechselintervalle nachdenken und grundsätzlich eine sorgfältige Wartung, wozu ich auch Reinigung und Konservierung zähle.
Ich hab Service Inclusive gebucht - da wird's wahrscheinlich schwierig mit der Intervallverkürzung des Ölwechsels, oder?
Zwischenölwechsel kannst Du jederzeit machen, egal ob Freundlicher oder freie Werkstatt. Von Service Inclusive sind diese natürlich nicht abgedeckt.