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G31 LCI Neuwagen: Integral-Aktivlenkung+Adaptives Fahrwerk oder Adaptive Drive

BMW 5er G31

Guten Morgen!

Ich habe mir letztens meinen neuen 5er Touring konfiguriert und danach bei meinem, schon seit mehreren Jahrzehnten in einer Münchner BMW Niederlassung arbeitenden Verkäufer bestellt. Er sagte mir, Aufgrund des Preises der SA "Adaptive Drive", dass die "Integral-Aktivlenkung garantiert dabei ist".

Auch Wochen später bat ich Ihn, einmal telefonisch, einmal per eMail das doch bitte zu prüfen, da mir die Integral-Aktivlenkung deutlich wichtiger wäre. Man hätte zu dem Zeitpunkt noch etwas abändern können. Der Wagen wurde am 30. Juni mit dem Verkäufer in der Niederlassung bestellt und soll am 23. September geliefert (Abholung BMW Welt) werden, d.h. man hätte sich mit der Montage noch Zeit lassen können.

Naja, es stellte sich heraus (ein Blick in die offizielle Preisliste verrät es), dass "Adaptive Drive" eben NICHT die IAL mitbringt. Beide SA sogar zueinander inkompatibel sind (auch wenn es Alpina beim B5 GT hinbekommt).

Da hätte ich nun zwei Fragen an die erfahrenen Profis hier:

1) Was wäre sinnvoller: Integral-Aktivlenkung + Adaptives Fahrwerk oder Adaptive Drive (= Adaptives Fahrwerk + Wankstabilisierung durch aktive Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse)

2) Es wurde mir vor Zeugen zugesichert, dass bei Adaptive Drive die Integral-Aktivlenkung dabei ist. Da das nun nicht der Fall ist, muss ich das Fahrzeug wohl nicht abnehmen, oder? Bezahlt ist noch nichts; Auslieferung erst in knapp 1 Monat. Sollte ich auf einen Neuwagen mit IAL bestehen (noch kann er bestellt werden) oder eine Entschädigung? Und wenn ja, wie hoch?

Vielen Dank!

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29 Antworten

Kann man den noch bestellen?

In anderen Posts hatte ich rausgelesen, dass der G31 NICHT mehr bestellbar ist, außer der Händler hat noch ein Fahrzeug reserviert zum Bau.

Er ist noch im Konfigurator, daher gehe ich davon aus, dass er noch bestellbar ist.

https://configure.bmw.de/.../S0230,S023F,S0255,S02PA,S02TB

Es wurde hier mehrfach berichtet, dass die Kontingente wohl ausgeschöpft sind für den G31 - d.h. Du solltest auf jeden Fall klären, ob du tatsächlich noch neu bestellen könntest damit du dich nicht nachher ärgerst. Besser keine IAL als gar kein Auto am Ende ;-)

Gar nicht schön. Danke für den Hinweis. Aber dass der trotzdem noch im Konfigurator ist ... Autohersteller und IT :smh:

Dann wird sich mein Verkäufer wohl eine nette Entschädigung einfallen lassen müssen. AD für den Aufpreis hätte ich ja nie genommen wenn ich gewusst hätte, dass da kein IAL dabei ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Verkäufer nicht nicht weiß, dass nicht nur IAL in AD nicht enthalten ist, sondern auch, dass die beiden nur im M550 kombinierbar waren.

Wie dem auch sei, zur Frage IAL+adaptive Dämpfer oder Wankstabilisierung + adaptive Dämpfer (AD), kann ich folgendes sagen:

1. Für die meisten unbedarften Fahrer ist IAL wesentlich deutlicher spürbar und in Alltagssituationen wie Fahren im Parkhaus von höherem praktischen Nutzen

2. Der Mehrwert eines 5er BMW liegt vor allem in der Kombination sportliches+komfortables Fahrwerk. Möchte man nur hart oder nur komfortabel, gibt es andere Fahrzeuge, bei denen z.B. die Raumaufteilung effizienter ist. Der Höhepunkt dieses Spagats zwischen Komfort und Sportlichkeit wird mit Adaptive Drive erreicht. Es ist deshalb kein Zufall, dass BMW über Jahrzehnte eine solche aktive Wankstabilisierung als einziger Hersteller in der Mittelklasse verbaut - es passt eben sehr gut zur Marke.

3. Das Problem, wenn man nur über aktive Stoßdämpfer das Fahrwerk in der Kurve härter macht ist, abgesehen von der beschränkten Wirkungsbreite, dass ein Stoßdämpfer das Einsacken nur verlangsamen, aber nie stoppen kann, und er in langgezogenen schnellen Kurven allmählich doch in die Knie geht - und zwar asynchron zum Aufbau der Querbeschleunigung, wodurch der Fahrer eine nicht vorhandene Erhöhung der Querbeschleunigung empfindet, obwohl Lenkeinschlag und Geschwindigkeit konstant sind.

Danke Dir für die Erklärung! So im Groben war mir es schon klar welche Vortreile das AD hat, so eindeutig klar war es trotzdem nicht.

Ja, das hat mich auch verwundert. Habe meine eMail, in der ich nachfragte ob AD wirklich IAL mitbringt und dass IAL mir wichtiger ist, sowie seine Zusage der Prüfung noch.

Ich habe darüber nachgedacht und natürlich werde ich auch gerne mal sportlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs sein. Das aber bei weitem nicht so oft wie im Stadt- oder Dorfverkehr. Ich würde mal sagen 90% Nutzung der IAL und 10% des AD.

Ich lese nur überall, dass die IAL ein Gottesgeschenk sein soll aber ich noch keine IAL gefahren bin, habe ich keinen direkten Vergleich; ist wohl auch besser so, da ich die wohl auch nicht bekommen werde. Und 80.000 mehr für einen B5 GT "nur" für die IAL in Kombination mit AD ...

Was meint ihr, was kann ich als Entschädigung fordern? Selbst konfiguriert hatte ich mit IAL und auch vor Bestellung gesagt. Während der Bestellung mit dem Verkäufer dann "neeeein, bei dem Preis der AD ist IAL garantiert mit dabei" und daher auf AD gewechselt. Und nach der Bestellung einmal telefonisch und einmal schriftlich dass es bitte geprüft werden soll und mir IAL wichtiger ist.

IAL im 5er macht den Wagen m.E. mindestens eine halbe Klasse handlicher - Stadtverkehr, Wenden, Einparken...

Für mich käme ein 5er "ohne" nicht in Frage, aber es gibt schließlich auch ausreichend 5er, die ohne die IAL betrieben werden.

Hat denn Dein Verkäufer nicht ggf. einen Wagen im späteren Vorlauf, der umkonfiguriert werden könnte?

Zitat:

@ChristianMa schrieb am 28. August 2023 um 09:31:01 Uhr:

IAL im 5er macht den Wagen m.E. mindestens eine halbe Klasse handlicher - Stadtverkehr, Wenden, Einparken...

Ich weiß. Reibs mir nur rein :-)

Zitat:

@ChristianMa schrieb am 28. August 2023 um 09:31:01 Uhr:

Hat denn Dein Verkäufer nicht ggf. einen Wagen im späteren Vorlauf, der umkonfiguriert werden könnte?

Das wüsste ich wenn er mir antworten würde. Habe allerdings auch erst gestern Nacht die eMail geschickt, dass wir wohl ein Problem haben weil AD ohne IAL kommt. Vorher war es mir ja nicht eindeutig bewusst. BMW Preisliste finden ist ja auch nicht so einfach ... bmwgroup.com ... wie soll man auch darauf kommen!

Zitat:

@mityo1024 schrieb am 28. August 2023 um 09:02:35 Uhr:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Verkäufer nicht nicht weiß, dass nicht nur IAL in AD nicht enthalten ist, sondern auch, dass die beiden nur im M550 kombinierbar waren.

Wie dem auch sei, zur Frage IAL+adaptive Dämpfer oder Wankstabilisierung + adaptive Dämpfer (AD), kann ich folgendes sagen:

1. Für die meisten unbedarften Fahrer ist IAL wesentlich deutlicher spürbar und in Alltagssituationen wie Fahren im Parkhaus von höherem praktischen Nutzen

2. Der Mehrwert eines 5er BMW liegt vor allem in der Kombination sportliches+komfortables Fahrwerk. Möchte man nur hart oder nur komfortabel, gibt es andere Fahrzeuge, bei denen z.B. die Raumaufteilung effizienter ist. Der Höhepunkt dieses Spagats zwischen Komfort und Sportlichkeit wird mit Adaptive Drive erreicht. Es ist deshalb kein Zufall, dass BMW über Jahrzehnte eine solche aktive Wankstabilisierung als einziger Hersteller in der Mittelklasse verbaut - es passt eben sehr gut zur Marke.

3. Das Problem, wenn man nur über aktive Stoßdämpfer das Fahrwerk in der Kurve härter macht ist, abgesehen von der beschränkten Wirkungsbreite, dass ein Stoßdämpfer das Einsacken nur verlangsamen, aber nie stoppen kann, und er in langgezogenen schnellen Kurven allmählich doch in die Knie geht - und zwar asynchron zum Aufbau der Querbeschleunigung, wodurch der Fahrer eine nicht vorhandene Erhöhung der Querbeschleunigung empfindet, obwohl Lenkeinschlag und Geschwindigkeit konstant sind.

ich weiß leider dass die Verkäufer überwiegend recht ahnungslos sind und dir einen vom Pferd erzählen, sogar bei Alpina. Ist traurig. Hilft nur sich intensiv einlesen.

Zitat:

@an3k schrieb am 28. August 2023 um 00:13:56 Uhr:

(ein Blick in die offizielle Preisliste verrät es),

Der Blick wäre allerdings auch vorher möglich gewesen.

Oder hier im Forum informieren ;)

So ein paar Obliegenheiten hat man ja irgendwie schon auch selbst...

Zitat:

@an3k schrieb am 28. August 2023 um 00:13:56 Uhr:

(auch wenn es Alpina beim B5 GT hinbekommt).

...oder BMW selbst bei den 550ern.

Zitat:

@an3k schrieb am 28. August 2023 um 00:13:56 Uhr:

1) Was wäre sinnvoller: Integral-Aktivlenkung + Adaptives Fahrwerk oder Adaptive Drive (= Adaptives Fahrwerk + Wankstabilisierung durch aktive Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse)

Definitiv Ersteres.

Nach Fahrten mit den unterschiedlichsten G3x würde ich die IAL immer höher priorisieren.

Nicht zuletzt weil ich aber auch das nicht will (denn auch AD ist super), habe ich den 550 mit IAL+AD.

Zitat:

@an3k schrieb am 28. August 2023 um 00:13:56 Uhr:

2) Es wurde mir vor Zeugen zugesichert, dass bei Adaptive Drive die Integral-Aktivlenkung dabei ist. Da das nun nicht der Fall ist, muss ich das Fahrzeug wohl nicht abnehmen, oder?

Worte sind billig... die Schlussfolgerung würde ich daher in dieser Eindeutigkeit nicht ziehen.

Was hast du denn unterschrieben?

Bist du bereit darüber einen Rechtsstreit zu führen?

Erstmal freundlich nach einer Lösungsvorstellung beim Verkäufer anfragen kostet nichts und Eskalieren ist immer einfach.

Ich bin jetzt mit dem 5er auch viel in München und Köln City ohne IAL und Parkhäusern unterwegs. Aus meiner Sicht ist IAL nett aber jetzt kein SHowstopper für eine laufende Bestellung. Das Auto ist halt groß, insofern ist Wendigkeit eh relativ. Bei mir wäre einzig der fehlende DAP oder die 360 Gradkamera ein No-Go. Jeder ist da anders…

Die zusätzliche Wank Stabilisierung zu den Adaptiven Dämpfern gab es nur im 550.

Und ich glaube es gab irgendwelche Einschschränkungen zu IAL, ist glaube ich nicht mit xdrive verfügbar, irgendwas war da.

Ich hab jedenfalls AD und IAL in meinem sdrive Vorfacelift.

 

Grundsätzlich würde ich mich NIEMALS auf das Wort eines Verkäufers verlassen.

Es ist auch die eigene Pflicht, sich selbst mit der Bestellung und der vorangegangenen Konfiguration genau auseinandersetzen.

Ohne was schriftliches (Zusicherung des Verkäufers zur IAL) wird es sehr wohl schwierig werden, was anderes zu bekommen als bestellt, da bekommst du selbst vor Gericht nur deine Konfiguration unter die Nase gehalten und kannst dir das Laden von irgendwelchen Zeugen sparen.

Zitat:

@MUC_G31 schrieb am 28. August 2023 um 14:55:29 Uhr:

Die zusätzliche Wank Stabilisierung zu den Adaptiven Dämpfern gab es nur im 550.

Und ich glaube es gab irgendwelche Einschschränkungen zu IAL, ist glaube ich nicht mit xdrive verfügbar, irgendwas war da.

Diese Einschränkung (xdrive) gab es beim F10/F11 (hier beim G30/G31 nicht).

 

Zitat:

Grundsätzlich würde ich mich NIEMALS auf das Wort eines Verkäufers verlassen.

Es ist auch die eigene Pflicht, sich selbst mit der Bestellung und der vorangegangenen Konfiguration genau auseinandersetzen.

Ich würde mich zwar auch nicht darauf verlassen, aber mit den "genau auseinandersetzen" ist ganz schön schwierig bis manchmal unmöglich.

Zitat:

Ohne was schriftliches (Zusicherung des Verkäufers zur IAL) wird es sehr wohl schwierig werden, was anderes zu bekommen als bestellt, da bekommst du selbst vor Gericht nur deine Konfiguration unter die Nase gehalten und kannst dir das Laden von irgendwelchen Zeugen sparen.

Mit einer rechtlichen Beurteilung wäre ich -ohne im Detail zu wissen, wer was wann wie (ggf. gerichtsfest) geäussert hat- erst mal vorsichtig, und zwar in beide Richtungen.

Sowieso besser erst mal kooperativ zu klären, was möglich ist (bspw. ein späterer Produktionsslot).

Mein Auto hat keine IAL. Bin neulich einen mit IAL gefahren und hatte große Erwartungen. Die wurden allerdings enttäuscht. Hätte ich nicht gewusst, dass der Wagen das hat, ich hätte es nicht bemerkt. Insbesondere beim Rangieren habe ich keinen Unterschied bemerkt.

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