Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 LCI - Sonnenschutzfolierung - Folienarten und auftretende Probleme?

G31 LCI - Sonnenschutzfolierung - Folienarten und auftretende Probleme?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:28

Hallo in die Runde,

ich bitte um Eure fachkundige Hilfe:

 

Ich möchte meinem 540d xDrive LCI (Bj. 11.2020) einen Sonnenschutz verpassen, da ab Werk keine Scheibentönung verbaut war. Ich plane eine normale Sonnenschutzfolierung bei einem Fachmann.

Meine Fragen an Euch:

 

1.) Hat jemand Erfahrungen mit der Art der Folie = Typ und Material? Welche Folien eignen sich gut, von welchen sollte man die Finger lassen?

2.) Und das wäre mir auch wichtig: Gibt es irgendwelche Probleme mit der nachträglich aufgebrachten Folie bzgl. Heckscheibenheizung, Innen-/Außenspiegelabblendung, Radioempfang, GPS-Sensorik oder sonstwas? Gibt es in dieser Hinsicht vielleicht Unterschiede bei den Folien (-typen)?

Ihr merkt, ich bin technisch in dieser Hinsicht noch nicht ganz so versiert. Ich höre halt viel Radio und Spotify, telefoniere und nutze das Navi entsprechend und habe Befürchtungen, dass hier qualitative Einschränkungen zu erwarten sind.

Danke für Eure Antworten!

Sokrates599

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin Sokrates,

 

ich kann nur was zu Punkt 2. erwähnen. Und zwar müsste dem Auto mit geteilt werden, dass einen Folie drauf ist, damit er wegen der Spiegelabblendung bescheid weiß. GPS dürfte es eigentlich nicht tangiert, da die Antenne dafür in der "Haifischflosse" auf dem Dach sitzt, sowie das normale Radio. Bezüglich DAB, kann ich nix sagen, da die Antenne dafür, glaube ich, in einer der hinteren Seitenscheiben verbaut ist.

Die liegen dann unter der Folie, sprich aussen. Macht dann auch nichts

Die Folien beeinträchtigen keinen Empfang. Egal von was.

Die Heizung funktioniert auch weiterhin völlig normal.

Das einzige ist wie oben schon erwähnt der Spiegel. Aber auch wenn man nix codiert funktioniert das abblenden weiterhin.

Wenn du zu dunkel wählst dann funktioniert das abblenden nicht mehr so ist es zumindestens bei mir hab 95% folierung da is nix mehr mit abblenden

Wir spielen ebenfalls mit dem Gedanken unseren Mineral weißen tönen zu lassen, hauptsächlich zwecks Sonnen- und Wärmeschutz für den Sohnemann. Aktuell ziehen wir von CFC die Premium Variante in Betracht mit 80% Folierung.

 

Muss man da dann hinterher auch etwas beachten zwecks Abblenden oder ist das erst bei Richtung 95%?

Der Spiegel blendet ja ab wenn von hinten Licht in den Spiegel leuchtet. Um so dunkler die Folie ist desto weniger Licht kommt rein und desto weniger blendet der Spiegel ab. Was ja beim Innenspiegel kein Problem ist. Durch die Folie blendet es auch weniger. Nachteil ist halt dass der Innenspiegel den Außenspiegel steuert und dieser auch weniger ab blendet.

Der einzige Sinn der Codierung wäre wenn dadurch der Außenspiegel stärker abblendet als der Innenspiegel. Ob das so ist weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:31

Ich danke Euch für Eure Antworten/ Tipps! Sehe jetzt vor allem das Problem der eingeschränkten Empfangsqualität und Abblendung der Spiegel klarer!

Gruß,

Sokrates599

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 LCI - Sonnenschutzfolierung - Folienarten und auftretende Probleme?