- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 PRE-LCI Rücklichter LCI nachrüsten
G31 PRE-LCI Rücklichter LCI nachrüsten
Hallo, ich habe mir den BMW Nachrüstsatz (LCI Rücklichter für PRE-LCI) für meinen G31 Bj. 2017 bestellt. Lt. Einbauanleitung soll man hinterher mit ISTA codieren (Nachrüstungen => LCI Rückleuchten). Ist das wirklich zwingend erforderlich; und wenn ja, kann ich das auch mit E-Sys und Enet-Kabel? Welche Steuergeräte sind betroffen (BDC+?)? Wenn es nur eines oder wenige sind, könnte ich die betreffenden CAFD's mit einem Editor vergleichen und mit E-Sys codieren; das habe ich für die adaptiven Scheinwerfer schon mal so gemacht.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@vomba schrieb am 18. Januar 2024 um 22:56:56 Uhr:
Hallo, ich habe mir den BMW Nachrüstsatz (LCI Rücklichter für PRE-LCI) für meinen G31 Bj. 2017 bestellt. Lt. Einbauanleitung soll man hinterher mit ISTA codieren (Nachrüstungen => LCI Rückleuchten). Ist das wirklich zwingend erforderlich; und wenn ja, kann ich das auch mit E-Sys und Enet-Kabel? Welche Steuergeräte sind betroffen (BDC+?)? Wenn es nur eines oder wenige sind, könnte ich die betreffenden CAFD's mit einem Editor vergleichen und mit E-Sys codieren; das habe ich für die adaptiven Scheinwerfer schon mal so gemacht.
Es ist nicht so einfach, wie sich das einige vorstellen. Ich habe das selbe Auto nur aus 2019, hab auch die LCI Rückleuchten bestellt. Original BMW fast zum halben Preis und neu der Händler verkauft nur Original Teile. es wurde ein extra Kabel mitgeliefert und andere Kleinteile, dann gab ich es einem Spezi, der das für mich alles eingebaut hat und das Zusatz Kabel für Zusatzstrom, denn die LCI Rückleuchten brauchen mehr Strom als die normalen Rückleuchten. Der hat dann das extra Kabel an die LCI Rückleuchten angeschlossen und nach vorne auf die Beifahrerseite im Fußraum verlegt, dort muss es auch richtig angeschlossen werden auf die richtige Stelle. Dann hat er es codiert und es wurde sogar in München als offizieller Nachtrag bei Bayerische Motoren Werke eingetragen. kostete mich knapp 300 € der Einbau und die Rückleuchten 600 €.
Natürlich habe ich es erst mal selbst versucht, mit funktioniert nur die äußeren Rücklichter und die Blinker auch nicht so richtig rückwärts. Licht ging auch nicht. Aber am Ende war ich froh. dass es ein Profi gemacht hat und nur 300 € dafür genommen hat.
Zitat:
@vomba schrieb am 18. Januar 2024 um 22:56:56 Uhr:
Hallo, ich habe mir den BMW Nachrüstsatz (LCI Rücklichter für PRE-LCI) für meinen G31 Bj. 2017 bestellt. Lt. Einbauanleitung soll man hinterher mit ISTA codieren (Nachrüstungen => LCI Rückleuchten). Ist das wirklich zwingend erforderlich; und wenn ja, kann ich das auch mit E-Sys und Enet-Kabel? Welche Steuergeräte sind betroffen (BDC+?)? Wenn es nur eines oder wenige sind, könnte ich die betreffenden CAFD's mit einem Editor vergleichen und mit E-Sys codieren; das habe ich für die adaptiven Scheinwerfer schon mal so gemacht.
Die Codierung brauchst du auf jeden Fall. Wie du das machst ist egal. Geht auch mit ESYS. Du musst den FA ändern und dann damit das BDC codieren.
Hallo!
Und ist die Software auf dem Auto noch aus 2019 oder älter, bitte das BDC updaten (Flashen).
CU Oliver
OK Danke, das ist ja schon mal einiges an Info. Das mit dem Zusatzkabel weiß ich, steht in der Anleitung. Und die inneren Leuchten funktionieren nicht, weil man die Pins in den Steckern z. T. umstecken (oder in der Bucht Adapter dafür kaufen) muss; auch das ist in der Anleitung beschrieben. Steuergeräte wurden beim Kauf in 07/23 alle geflasht. Den Fahrzeugauftrag mit E-Sys codieren hab ich auch schon mehrfach gemacht (allerdings scheint es ja auch ohne "irgendwie" zu klappen; mal schauen). Mein Problem beim FA-Codieren ist nur, welche Nummer hat denn eine Sonderausstattung, die es erst nach Bauzeitende der Pre-LCI-Version erstmals als Zubehör gab?
Vlt. suche ich auch mal nach einem aktuellen Ista-P. Aber das geht wohl nicht mit E-Net-Kabel (sondern was? Icom?). Notfalls werde ich mir die CAFD's des BDC von meinem und der LCI-Version mal genauer ansehen und da rumprobieren müssen; oder halt fürs Codieren zu BMW fahren.
Wenn einer dazu noch Hilfestellung hat, immer raus damit. :-)
Es wird wohl etwas dauern, bis ich zum Umbauen komme, aber ich werde berichten.
Du musst nur HELC als Code nehmen und damit codieren.
Zitat:
Du musst nur HELC als Code nehmen und damit codieren.
Ok, wenn das klappt, wäre die Birne geschält.. ;-) Zur Sicherheit: ich ergänze beim Fahrzeugauftrag in der Liste der Ausstattungsmerkmale "HELC" und codiere damit? Und dass die anderen Merkmale dort idR nur 3 Stellen haben (z.B. 524, 552 etc.), schadet nichts?
Edit: hab jetzt in einer japanischen Umbauanleitung für den G30 das angehängte Bild gefunden. Demnach wird "HELC" nicht als SALAPA-Element eingefügt, sondern als HO-Wort?
Du musst HELC nicht in Liste der Sonderausstattung aufnehmen sondern in "HO-Wort".
Alles klar, danke; wie gesagt, ich werde berichten.
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 19. Januar 2024 um 01:21:22 Uhr:
Ich habe das selbe Auto nur aus 2019, hab auch die LCI Rückleuchten bestellt. Original BMW fast zum halben Preis und neu der Händler verkauft nur Original Teile. es wurde ein extra Kabel mitgeliefert und andere Kleinteile, dann gab ich es einem Spezi, der das für mich alles eingebaut hat und das Zusatz Kabel für Zusatzstrom, denn die LCI Rückleuchten brauchen mehr Strom als die normalen Rückleuchten.
Hallo, kann ich deine Bezugsquelle erfahren? Ich habe knapp 700 € bezahlt, könnte aber noch widerrufen, wenn Du eine günstigere Quelle hast.
Zitat:
Hallo, kann ich deine Bezugsquelle erfahren? Ich habe knapp 700 € bezahlt, könnte aber noch widerrufen, wenn Du eine günstigere Quelle hast.
https://www.leebmann24.com/.../...hruestsatz-heckleuchten-10008388?...
Das müssten die sein…
Und so sah das aus, direkt nach dem Einbauen, vor Codierung…
Zitat:
https://www.leebmann24.com/.../...hruestsatz-heckleuchten-10008388?...
Das müssten die sein…
Und so sah das aus, direkt nach dem Einbauen, vor Codierung…
Oki danke, dann hab ich nicht zu teuer bestellt; hab im Baum BMWShop sogar noch 10 € weniger bezahlt.
Und klasse Bild; seeehr schick! Da konnte ich auch mal sehen, wie er mit schwarzem Abschlussblech unten an der Pre-LCI Version aussieht. Genau das hab ich nämlich auch noch vor; allerdings hab ich mir noch die M Sport Fächer-Endrohre dazu geholt.
So, es ist vollbracht; letzte Nacht hab ich meinen G31 nachgerüstet. Ich habe den offiziellen Weg genommen und 2 zusätzliche Kabel zum BDC gelegt, statt die äußeren Rücklichter anzuzapfen. Dafür hat nach dem Codieren alles einwandfrei und ohne Fehlermeldungen funktioniert. Ich habe mit E-Sys "HELC" als HO-Wort im FA ergänzt, mir dann die CAFDs berechnen lassen und sie verglichen; nur die 05FA9 war unterschiedlich. Die habe ich dann gegen die bisherige ausgetauscht und - tadaaa, klappt! Mein I-Stufen-Stand ist 23-07-530; ich kann also nicht bestätigen, dass es mit aktueller I-Stufe wieder Probleme gibt, wie es in anderen Foren heißt. Und der Aufwand hat sich für mich gelohnt; die dunkleren LCI-Leuchten sehen auch zu helleren Wagenfarben (blue stone) klasse aus.
Nochmal danke für die Tipps; insbesondere die FA-Codierung mit "HELC" muss man einfach kennen, sonst wird es mit selber machen schwierig. In der Einbauanleitung steht dazu nichts.
Hallo
Hat vielleicht jemand eine deutsche Einbauanleitung?
Danke
Mal nur so am Rande die Fehlermeldung Bremslicht links defekt kommt dann wenn sie kommt völlig aus heiterem Himmel ohne erkennbaren Zusammenhang. Hatte ohne Probleme 3 Wochen am Stück mit täglicher Benutzung gar keine Fehlermeldung und dann plötzlich bei fast jeden Motorstart. Dann gleich wieder paar Tage Ruhe.
Bin gespannt ob es bei dir auch dauerhaft ohne Fehlermeldung klappt. Ich hatte erst mit der Damaligen SW 22-3-565 dauerhaft Ruhe.