1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Rußbildung am Turbo bzw. Abgasstrang Turbo undicht?

G31 Rußbildung am Turbo bzw. Abgasstrang Turbo undicht?

BMW 5er G60
Themenstarteram 18. November 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich einen G30 520D bj 11.2019 km 140 Tausend Mildhybrid gekauft und letztens ist beim Abfahren von der Autobahn Abgasgeruch in in den Innenraum gekommen.

Im Motorraum ist im Abgasstrang Ruß zu sehen. Dieser verteilt sich auf den Bereich AGR, AGR Kuhler, Turbolader bzw. die Hitzebläche an den Wänden/Leitungen.

Das Fahrzeug war bereits bei Bmw und dort wurde mir gesagt, das der Hochdrucklader undicht sei. Kostenpunkt ca. 4500€ was mir schon sehr teuer erscheint und bevor ich mich in so hohe Kosten stürze will ich auch wirklich sicher gehen.

Das Fahrzeug ist aktuell noch nicht von dem Ruckruf Agr-Kühler betroffen. Das war meine erste Vermutung und daher die Bitte an die Fachleute um Tips bzw. vielleicht hat jemand auch schon ähnliches gehabt.

Ich habe keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften. Motor zieht super kein Pfeifen oder so. Halt gefühlt leichte Geruchsbildung, wenn der Partikelfilter an geht aber das ist nur eine Vermutung.

Ich verstehe auch nicht, dass das Fahrzeug nicht von der Ruckrufaktion AGR-Kühler betroffen ist, da die Teile ja bis Bj22 fehlerhaft waren.

Viele Grüße