1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 schaltet den Dauerplus regelmäsig ab

G31 schaltet den Dauerplus regelmäsig ab

BMW
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:05

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren Camper und habe einen relativ großen Wohnwagen. Bisher habe ich den immer mit meiner ehemaligen E-Klasse und davor mit der C-Klasse/X3 G01/Volvo XC60 gezogen. Da gab es nie Probleme mit der Stromversorgung wärend der Fahrt. Man benötigt ja auch wärend der Fahrt kaum Strom im Wohnwagen ausser für den Kühlschrank. Ich lasse diesen immer auf Gas laufen aber die Steuerung/Display/Zündung des Kühlschranks läuft über 12V und ohne 12V geht diese auch im Gas Modus aus. Leider ist mir beim G31 jetzt ein paarmal aufgefallen, dass bei laufendem Motor keine 12V am Wohnwagen anliegen und der Kühlschrank ausgeht. Ich dachte erst, dass evtl etwas defekt ist bis ich zufällig einen Test im Netz gefunden habe wo genau das bemängelt wird:

https://www.promobil.de/.../

Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Oder muss man einfach damit leben? Echt ärgerlich...

Viele Grüße

Knaus 650 am 540d
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du keinen Mover? Dann läuft der Kühlschrank doch während der Fahrt über den Mover-Akku, der Akku wird dann nur nicht geladen. Das Problem ist glaub ich gar nicht so groß, wie alle denken...

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:48

Doch klar, und der Wohnwagen ist auch Autark. Aber wenn ich den am Auto angeschlossen habe, habe ich die Autarkschaltung ja nicht an. Mein Händler sagte mir, dass man das nicht machen soll da es sonst zu Problemen in der Fahrzeugelektronik kommen kann.

Hallo,

ich fahre den G31 520d Mild-Hybrid und mir ist noch kein zeitweiliges Fehlen des Dauerplus bei laufendem Motor im Wohnwagenbetrieb aufgefallen. Das wäre auch sehr dumm, weil das ATC dann teilweise außer Betrieb gesetzt wäre.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich im Gespannbetrieb grundsätzlich immer im Modus "Sport individual" fahre und somit Start-Stop deaktiviert ist. Vielleicht versuchst Du das einmal.

Gruß Rainer

Stimmt, das Powermanagement könnte zum Strom (Ladestrom) sparen das Dauerplus kappen.

Das macht es im Sportmodus natürlich nicht....

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:26

Die normale 12V Versorgung für Aussenbeleuchtung und ATC wird ja auch nicht abgeschaltet bzw darf es ja auch garnicht. Aber die Leitung welche für den Innenraum des Wohnwagens (Beleuchtung, Belüftung, Kühlschrank usw) wird zeitweise abgeschaltet. Auch wenn der Motor läuft.

Von Werk aus ist die Buchse halt nicht vollständig belegt. Also nachrüsten und Ruhe

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:06

Was muss ich denn nachrüsten damit es geht?

Deine Frage ist leider so unpräzise das man da kaum antworten kann, sorry.

Es gibt zwei 12V Versorgungen. Einmal die 12V auf Pin 9, diese werden mit Klemme 31G geschaltet und können soweit ich das sehe auch nicht einzeln abgeschaltet werden.

Dazu gibt es noch die Ladeleitung auf Pin 10, die ist bei den meisten G31 nicht vorhanden...gibt es doch irgendwelche G31 mit belegtem Pin 10 ab Werk?

Wie dem auch sei: Pin 9 kann eigentlich nicht abgeschaltet werden.

Zum Autarkpaket: Wenn dein Autarkpaket über Pin 9 verucht zu laden ist der Anhänger falsch verkabelt, nicht das Auto.

Hallo,

irgendwie solltest Du Dich einmal mit der Verkabelung vom Anhänger befassen. Du solltest klären, ob der Steuerung / Zündung des Kühlschranks auf Pin 9 (Dauerplus) liegt. Pin 9 schaltet der G31 nach meiner Beobachtung nur nach einigen Minuten Standzeit / Abschließen ab.

M. E. sollte man versuchen die Steuerung / Zündung auf Pin 9 (Dauerplus) oder ggf. den Autarkausgang zu legen. Ob Pin 9 vom Zugfahrzeug gleichzeitig mit der Autarkversorgung nutzen kann, wäre am Wohnwagen zu klären.

Der Ladeeingang der Autotarkversorgung darf nicht auf Pin 9 liegen. Ein Ladegerät oder eine Heizpatrone des Kühlschranks darf nicht zusammen mit einem ATC auf Pin 9 liegen. Das Absinken der Spannung durch den großen Verbraucher führt zu Fehlereinträgen im Fehlerspeicher des ATC. Wenn der Fehlerspeicher des ATC dann mit Einträgen voll ist, schaltet das ATC auf rot und geht außer Betrieb.

Gruß Rainer

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:37

Zitat:

@basti313 schrieb am 14. Juni 2024 um 14:41:12 Uhr:

Es gibt zwei 12V Versorgungen. Einmal die 12V auf Pin 9, diese werden mit Klemme 31G geschaltet und können soweit ich das sehe auch nicht einzeln abgeschaltet werden.

Dazu gibt es noch die Ladeleitung auf Pin 10, die ist bei den meisten G31 nicht vorhanden...gibt es doch irgendwelche G31 mit belegtem Pin 10 ab Werk?

Zum Autarkpaket: Wenn dein Autarkpaket über Pin 9 verucht zu laden ist der Anhänger falsch verkabelt, nicht das Auto.

Was fehlt dir denn an meiner Frage?

Ich habe das Problem ziemlich genau beschrieben. Und auch im Artikel ist es beschrieben. Der G31 schaltet die 12V Versorgung zum Wohnwagen bei hoher Belastung regelmäsig ab. Das bedeutet im Wohnwagen hast du keine 12V mehr (Innenlicht, Toilettenpumpe, Kühlschrank). Da die Aussenbeleuchtung (Blinker, Rücklichter usw) und das ATC davon nicht betroffen sind, war meine Vermutung, dass es ja mindestens zwei 12V Leitungen geben muss. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht gibt es ja auch einfach keine Lösung.

Und das Autarkpaket kann damit eigentlich auch nichts zu tun haben.

Fahr mit dem Haufen zu einer Werkstatt mit dem Auftrag zu prüfen ob PIN 9 und 10 in der Steckdose belegt sind.

Sind die das per Zufall, weil ggf Vorbesitzer schon mal um verdrahtet hat, liegt der Fehler am Anhänger und nicht am Fahrzeug. Weil es vom Fahrzeug aus ne Schutzschaltung ist, welche auch nicht geändert werden kann.

Somit muss dann am Anhänger um verdrahtet werden.

Sollte Pin 10 nicht belegt sein, nachrüsten und dann ggf ebenfalls im Anhänger um verdrahten. Zu viel Strom über Pin 10 und er wird gekappt, damit das Fahrzeug noch starten kann. Ist so und lässt sich nicht ändern.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:54

Bei meinem "Haufen" (ein 9 Monate alter 540d mit werkseitig verbauter AHK an dem vorher keiner was verdrahtet hat) ist Pin9 sicher belegt da ich ja sonst garkein 12V am Anhänger hätte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass beim G31 ab Werk auch Pin10 belegt ist und Dauerplus liefert für Kühlschrank, Innelicht und ähnliches sobald ein Verbraucher angeschlossen ist. Am Pin10 liegt wohl das Problem darin, dass das Energiemanagement die Spannung hier zeitweise abschalten kann.

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste ich ja den Dauerplus auch direkt auf Pin10 legen lassen. Ich fahre mal zum Bosch Service und berichte..

Wenn Dein Anhänger ein ATC hat, bitte nicht so machen lassen. Kann ich später ausführlicher erklären.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 17. Juni 2024 um 09:37:10 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 14. Juni 2024 um 14:41:12 Uhr:

Was fehlt dir denn an meiner Frage?

Welcher Pin jetzt von der Abschaltung betroffen ist. Aber das erklärst du ja jetzt, dass das nicht bekannt ist. Auch welcher Wohnwagen das ist und wie er denn verkabelt ist ab Werk. Da hilft es die Anleitung zu prüfen, darüber solltest du sehen woher der Wohnwagen den Strom jeweils nimmt.

Zitat:

Der G31 schaltet die 12V Versorgung zum Wohnwagen bei hoher Belastung regelmäsig ab. Das bedeutet im Wohnwagen hast du keine 12V mehr (Innenlicht, Toilettenpumpe, Kühlschrank). Da die Aussenbeleuchtung (Blinker, Rücklichter usw) und das ATC davon nicht betroffen sind, war meine Vermutung, dass es ja mindestens zwei 12V Leitungen geben muss. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht gibt es ja auch einfach keine Lösung.

Pin 9 ist Klemme 30G. Ohne jetzt nochmal im Schaltplan zu prüfen ist meines Wissens nur ein Relais auf jedem Stromverteiler für Klemme 30G. Sprich das Auto kann nicht Pin9 einzeln schalten, das würde alles am Stromverteiler im Heck abschalten.

Je nach Wohnwagen sind Kleinverteiler wie das Licht mit Pin 9 verfügbar, z.B. ein aktueller Hobby sollte das komplett automatisch umschalten von Autark zu Pin 9. Toilettenpumpe und Licht auf Pin 10 halte ich sogar für falsch und ungewöhnlich. Auf Pin 10 gehört für mich nur das Ladegerät vom Autarkpaket (sofern man das möchte) und die Lastleitung vom Kühlschrank. Die Gas Zündung gehört wiederum auf Autark oder Pin 9 wie eben das Licht.

Zitat:

Und das Autarkpaket kann damit eigentlich auch nichts zu tun haben.

Doch, klar. Das sollte ja sowas übernehmen, sonst wäre es kein Autarkpaket. Also mindestens die Umschaltung Pin 9 zu Autark sollte sicher funktionieren.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 17. Juni 2024 um 10:08:37 Uhr:

Sind die das per Zufall, weil ggf Vorbesitzer schon mal um verdrahtet hat, liegt der Fehler am Anhänger und nicht am Fahrzeug. Weil es vom Fahrzeug aus ne Schutzschaltung ist, welche auch nicht geändert werden kann.

Mir fehlt noch wo das sein soll. Wenn ich für mein Auto die Schaltpläne anschaue, dann gibt es dazu gar nichts und entsprechend ist bei meinem G31 der Pin 10 gar nicht belegt. Wäre sehr interessant aufzulösen wann und wie der belegt ist, ob ein Kabel da ist und wo das endet. Mir ist auch kein Nachrüstsatz für die originale AHK bekannt...

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 17. Juni 2024 um 11:54:20 Uhr:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass beim G31 ab Werk auch Pin10 belegt ist und Dauerplus liefert für Kühlschrank, Innelicht und ähnliches sobald ein Verbraucher angeschlossen ist. Am Pin10 liegt wohl das Problem darin, dass das Energiemanagement die Spannung hier zeitweise abschalten kann.

Also...ganz klar ist also nichts. Du solltest einfach mal schauen, ob bei laufendem Motor 12V an Pin 10 liegen. Das geht mit einer ganz klassischen Prüflampe oder einem Multimeter. Als Camper würde ich erwarten das du das drauf hast, das ist wirklich einfach.

Das mit der Abschaltung kommt mir auch komisch vor, mit ist jetzt auf dem Stromverteiler kein Relais für die AHK bekannt.

Welches Baujahr hat denn dein Kübel? ;)

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 17. Juni 2024 um 11:54:20 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste ich ja den Dauerplus auch direkt auf Pin10 legen lassen. Ich fahre mal zum Bosch Service und berichte..

Ohje Bosch Service...

So einfach ist das nicht. Geh zu Leuten die Ahnung haben. Man kann vom hinteren Sicherungskasten eine virtuelle Klemme 15 abgreifen und damit ein Relais bestromen. So hatte ich das beim F11 verkabelt. Aber wie gesagt...mir fehlt da noch die Analyse ob es bei dir überhaupt ein Kabel zur Dose gibt.

Deine Antwort