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G31 Sportline weicher machen - Optionen
Hallo Community,
habe mir vor einem Monat einen 2017er G31 (Sportline) zugelegt und bin mit dem Fahrzeug fast wunschlos glücklich. Das "fast" bezieht sich auf das Popometer. Ich fahre im Alltag fast ausschließlich in der Stadt und viele unserer Straßen sind nicht wirklich gut. Bei der Probefahrt (Bundesstraße innerorts + ein Stück überland und ein Stück Autobahn) ist dies nicht aufgefallen. Ich muss mir wohl ankreiden, dass ich die Probefahrt nicht genutzt habe, um eher unfreundliche Straßen zu testen. Sofern sich hier mit einer überschaubaren Investition noch etwas Komfort herauskitzeln lässt, würde ich nochmal nachsteuern.
Ich bin bei weitem kein sachkundiger KFZ Mensch und habe nach einiger Recherche folgende Einflussgrößen ermitteln können:
Fahrwerk: Standard (?)
Bereifung / Felgengröße: Derzeit 245/45 R18 RF (Eagle F1 async 3 von 2017)
Sitze: OEM Sportsitze
Eine Umstellung auf Non-Run Flat scheint eine Option zu sein, jedoch habe ich hierzu verschiedene Meinungen gelesen, die mich verunsichert haben.
Da das Fahrwerk laut vielen Berichten von Haus aus zwar sportlich aber doch komfortabel abgestimmt sein soll, bin ich nicht sicher, ob es sich um einen Defekt handelt (dafür ist das "hoppeln" über Schlaglöcher und Unebenheiten allerdings gefühlt zu subtil) oder ob es so gewollt ist.
Meine Frage ist nun: Welche Optionen habe ich, um den Fahrkomfort zu erhöhen?
Bonusfragen:
Lässt sich die Fahrwerkeinstellung vom Fachmenschen anpassen?
Wie würde sich eine Umstellung auf 19 Zoll non-RF auswirken?
Ich danke euch vielmals für euren Input!
LG
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28 Antworten
18 Zoll ohne runflat und den Luftdruck nicht zu hoch einstellen, das passt dann schon. Reifen kann ich dir Michelin Primacy empfehlen, die bringen auch noch Komfort sind sehr leise und halten lang... Mit 19 Zoll arbeitest du natürlich potentiell dagegen.
Wenn deine Reifen aus 2017 sind sind sie onehin fällig (ausgehärtet und potentiell rissig, die RDKS Sensoren müssen auch überprüft werden)
Danke für die schnelle Antwort und die Empfehlung.
Dass es mit 19 Zoll gegen mein Ziel geht, habe ich schon befürchtet. Mir fehlt allerdings die Erfahrung um einzuschätzen, wie sich 18 zoll RF gegen 19 non rf verhält. Oder anders gefragt: Hat die Felgengröße oder non RF vs RF den größeren Einfluss auf den Fahrkomfort?
Welche Werte würdest du als "Luftdruck nicht zu hoch" als Startpunkt vorschlagen?
Irgendwie seltsame Frage ohne Anhaltspunkte, sorry...
Reifen: Die Reifen sind alt und hart. Egal was du drauf machst, ob RF oder nicht, das wird immer erstmal komfortabler. Die Eagle F1 Assy als RF sind neu eigentlich weich, der Unterschied zum non-RF ist eher beim Preis als beim Gespür.
Fahrwerk: Welches Fahrwerk ist denn verbaut? Die Sportline hat erstmal kein anderes Fahrwerk, aber da könnten 3 verschiedene Fahrwerke ab Werk drin sein, je nachdem was gekauft wurde.
Laufleistung: Ab 150tkm kann man davon ausgehen das die Dämpfer hinüber sind. Resultat ist auch ein unkomfortables und polteriges Fahrwerk. Gerade dieser Einfluss wird massiv unterschätzt.
Luftdruck: Das Auto gibt dir doch einen Luftdruck für Komfort und einen für ECO vor? Was anderes kannst doch ohne Fehlermeldung eh nicht machen. Ich verstehe die Frage nicht ganz...
Hallo Basti,
danke für die Nachfragen. Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus und versuche mich mit meinem Halbwissen in das Thema reinzutasten. Daher sind meine Fragen sicher etwas "seltsam", weil mir einfach der Hintergrund fehlt.
Zu deinen Punkten:
Reifen: Das ist schon mal gut zu wissen. Den Einfluss alter Reifen konnte ich nicht wirklich einschätzen. Zusammen mit der Antwort von sPeterle lerne ich daraus, dass eine Umstellung auf neue Michelin Primacy 4 ein guter Start wäre, um zu prüfen ob die Veränderung schon das gewünschte Ergebnis bringt.
Fahrwerk: Ich habe auf mdecoder mit der VIN Nummer geschaut ob ich Infos zum verbauten Fahrwerk bekomme, bin daraus aber nicht schlau geworden. Ich gehe davon aus, dass hier das günstigste Fahrwerk verbaut ist. Die Fahrkomfortschalter nehmen keinen Einfluss darauf wie weich das Fahrzeug ist und ein M Fahrwerk ist sicher nicht verbaut.
Laufleistung: Das Fahrzeug ist 80TKM gelaufen.
Luftdruck: Wo / Wie finde ich diese Info?
Danke für deinen Input!
Im Menü kannst du einstellen ob du beladen oder unbeladen, Sommer oder Winter etc unterwegs bist. Da bekommst du direkt den richtigen Luftdruck angezeigt....
Zitat:
@chrizz54321 schrieb am 8. April 2024 um 10:39:17 Uhr:
Hat die Felgengröße oder non RF vs RF den größeren Einfluss auf den Fahrkomfort?
Ich habe die Erfahrung mit den denkbaren Reifenkombinationen 18-20" auf dem 5er. Teilweise paralell auf zwei Fahrzeugen.
Meine Erfahrung ist, das der Wechsel von RFT auf nonRFT ungefähr dem Komfortgewinn/-verlust unabhängig des Fahrwerks einer Felgengröße entspricht.
Also 19" nRFT hat ungefähr die Eigendämpfung/Federungskomfort wie 18" RFT.
19" RFT = 20" nRFT. Etc.pp.
Reifenfabrikat/-typ (z.B. die erwähnten Primacy) ist vllt. spürbar, aber klar nachrangig vom Effekt.
Mit Priorität Komfort kann man also einzig zu 18" nonRFT raten.
Wechsel auf 19" wäre kontraproduktiv, bei nRFT bestenfalls identisch zum Ist-Zustand.
Zitat:
@chrizz54321 schrieb am 8. April 2024 um 10:28:54 Uhr:
Lässt sich die Fahrwerkeinstellung vom Fachmenschen anpassen?
Nein.
Am Fahrwerk selbst ist ohne Hardwardmaßnahmen (Federn/Dämpfer) nichts zu machen.
Fazit: jetzt die überalterten Reifen weg und neue gleicher Größe kaufen- ohne RFT und etwas Komfortorientiertes.
Lieber TE,
ich kann Dich gut verstehen, so etwas passiert und wenn man kein Profi ist, dann sind die Optionen gar nicht so klar.
Ich habe auch einen G31 Sportline, aus 2019, mit 18Zoll Bereifung. Ich bin auch komfortorientiert, daher würde ich wie die Vorschreiber an sich schon geschrieben haben:
- Komfortreifen holen, Michelin wäre auch meine erste Wahl, mit Stern-Markierung gibts nur den Primacy 3, aber egal
- UNBEDINGT im Display checken, dort, wo, Du Reifen-Soll und Istdrücken sehen kannst, dass Du nicht den erhöhten Druck für die Eco-Einstellung hinterlegt hast und damit im IST auch den Ecodruck fährst. Der Komfort-Luftdruck liegt deutlich niedriger, dass macht echt was aus, vor allem in der Stadt bei den kleine Kanten etc.
- Sonst wirds schwer, im absoluten Notfall könnte man nach einem externen Fahrwerk gucken, dass dann auch mehr Komfort bieten kann. Ich habe aber meine Zweifel, dass Du da was findest für den G31 und dann ist das schon eine Investition, wo letztlich auch erst hinterher klar ist, ob es Deinem Popometer besser taugt
Viel Erfolg, aber mit passenderem Reifen und bevorzugtem Luftdruck sollte es klappen.
Zitat:
@DieterAntonBerger schrieb am 8. April 2024 um 16:53:16 Uhr:
- UNBEDINGT im Display checken, dort, wo, Du Reifen-Soll und Istdrücken sehen kannst, dass Du nicht den erhöhten Druck für die Eco-Einstellung hinterlegt hast und damit im IST auch den Ecodruck fährst. Der Komfort-Luftdruck liegt deutlich niedriger, dass macht echt was aus, vor allem in der Stadt bei den kleine Kanten etc.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Verbrauch? Ich hatte schon das Gefühl, dass zwischen Eco und Komfort Druck gut ein halber Liter auf 100km beim Diesel liegt.
Zitat:
@DieterAntonBerger schrieb am 8. April 2024 um 16:53:16 Uhr:
- Sonst wirds schwer, im absoluten Notfall könnte man nach einem externen Fahrwerk gucken, dass dann auch mehr Komfort bieten kann. Ich habe aber meine Zweifel, dass Du da was findest für den G31 und dann ist das schon eine Investition, wo letztlich auch erst hinterher klar ist, ob es Deinem Popometer besser taugt
Für den G31 gibt es keine Alternativen mit mehr Komfort.
Wie gesagt, ich finde man unterschätzt die Dämpfer, aber die sind mit 80tkm noch zu früh. Wenn man wirklich Geld investieren will kann man aber auch mit 100tkm mal an die Dämpfer denken...zumindest. Am besten gleich die Zugstreben und Querlenker mit machen, dann ist vorne alles wieder schön weich und haltbar. Beim F11 ging die Tauscherei ja auch meistens um die 120tkm los, so wenig Unterschied ist für den Komfort ggf. verschmerzbar.
Zitat:
@DieterAntonBerger schrieb am 8. April 2024 um 16:53:16 Uhr:
Viel Erfolg, aber mit passenderem Reifen und bevorzugtem Luftdruck sollte es klappen.
Ich denke auch, dass es damit deutlich besser wird.
Ich habe keine Erfahrung zum Verbrauch, da ich den Eco-Luftdruck sofort bemerke und auch sofort wieder auf Komfort umstelle, wenn ich bemerke, wenn BMW das wieder anderst hinterlegt hat.
Hallo, ich bin neu hier und dieser Beitrag passt ganz gut zu meinem Anliegen. Mein 5er xDrive 3.0 2019 mit 95.000km ist ohne zweifel ein schönes Auto. Gekauft mit 65.000km sind nun 30.000km mehr auf dem Tacho. Leider finde ich ich sein Fahrverhalten holprig.
Wenn auch nur wenige es merken, ich merke es und habe auch schon einige Punkte in Angriff genommen.
- Achsvermessung und Dämpfer / Lager Test (ADAC)
- Hardyschreibe gewechselt (BMW Kulanz)
- Reifen ausgesuchte und einen leichten Hohenschlag entfernt
Jedoch nach wie vor ruckelt es leicht oder ist ein holprigen Gefühl mit den Sommerreifen.
Eine leichte Verbesserung ist der Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Bei Winterreifen merke ich fast nichts. Da mir Fahrkomfort wichtig ist bin ich noch auf der Suche. Vielleicht habt ihr mir einen Tipp zu den Tipps die Ich hier bekommen habe. Vorab vielen Dank
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. April 2024 um 11:15:00 Uhr:
Im Menü kannst du einstellen ob du beladen oder unbeladen, Sommer oder Winter etc unterwegs bist. Da bekommst du direkt den richtigen Luftdruck angezeigt....
Danke! Der Vorbesitzer hatte offenbar volles Maß auf Eco gepumpt. Ich konnte vorne und hinten deutlich reduzieren. Der Effekt ist zwar spürbar, wenn auch - wohl wegen der alten Reifen - noch nicht das Ende der Optimierungsreise - Macht aber schon mal Mut und gute Laune.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 8. April 2024 um 15:21:45 Uhr:
Zitat:
@chrizz54321 schrieb am 8. April 2024 um 10:39:17 Uhr:
Hat die Felgengröße oder non RF vs RF den größeren Einfluss auf den Fahrkomfort?
Ich habe die Erfahrung mit den denkbaren Reifenkombinationen 18-20" auf dem 5er. Teilweise paralell auf zwei Fahrzeugen.
Meine Erfahrung ist, das der Wechsel von RFT auf nonRFT ungefähr dem Komfortgewinn/-verlust unabhängig des Fahrwerks einer Felgengröße entspricht.
Also 19" nRFT hat ungefähr die Eigendämpfung/Federungskomfort wie 18" RFT.
19" RFT = 20" nRFT. Etc.pp.
Reifenfabrikat/-typ (z.B. die erwähnten Primacy) ist vllt. spürbar, aber klar nachrangig vom Effekt.
Mit Priorität Komfort kann man also einzig zu 18" nonRFT raten.
Wechsel auf 19" wäre kontraproduktiv, bei nRFT bestenfalls identisch zum Ist-Zustand.
Super. Genau die Art der Einordnung des Impact habe ich mir gewünscht. Jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen alten und neuen Reifen lernen. Auch wenn es den erfahrenen Mitlesern vielleicht widersinnig erscheint, lebt in mir nach wie vor die Hoffnung, dass der Komfort mit neuen non RF auf 19 Zoll reicht. Vorerst werde ich aber wohl auf neue Bereifung für die 18 Zoll gehen (die werde ich irgendwann ohnehin aufziehen müssen, spätestens wenn der Wagen gegen ein neueres Modell "getauscht" wird) und dann sofern sich die Gelegenheit ergibt mal 19 Zöller aus dem Bekanntenkreis testen.
Was mich dabei wundert ist, dass mein Onkel einen G30 Luxury Line mit 633er 19 Zoll Felgen fährt (Pirelli PZero mit RF wenn ich nicht irre) und dieser weitaus geschmeidiger über Unebenheiten gleitet. Aber da ist vermutlich ein Fahrwerk mit Funktion zur Anpassung per Knopfdruck drin.
Zitat:
@DieterAntonBerger schrieb am 8. April 2024 um 16:53:16 Uhr:
- Komfortreifen holen, Michelin wäre auch meine erste Wahl, mit Stern-Markierung gibts nur den Primacy 3, aber egal
Danke für dein Feedback! Was meinst du mit "aber egal"? Primacy 3 nehmen oder auf den Stern verzichten?
Habe bei reifenleader geschaut welche Sternreifen bei meinem Modell passen würden und da sind neben dem Primacy 3 noch Pirelli P Zero, GY Eagle F1 async 5 und Pirelli Cinturato P7 gelistet, die beim ADAC ebenfalls hervorragend abgeschnitten haben.
Kannst du (oder jemand anderes) einordnen, weshalb der Primacy 3 diesen Reifen hinsichtlich Komfort überlegen ist?
Kompromisse bei Abrieb und Verbrauch nehme ich für Fahrsicherheit und Komfort gerne in Kauf. Ich fahre im Jahr kaum 10.000km, aber die möchte ich genießen...
Ich habe auch einen G31 SportLine und wegen des Komforts sowie des besseren Geradeauslaufs die werkseitigen RunFlat-Michelin 18 Zoll gegen Goodyear Eagle F1 Asym. 5 Sommerreifen ausgetauscht.
Geradeauslauf ist deutlich besser, Komfort leicht verbessert. Luftdruck bitte nie über den Sollwert einstellen, hab's versucht, dann höppelt meiner auch. 4 Jahre gute Erfahrung mit der Reifenwahl aus 2020.