1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 vs. G32 Ladenvolumen und Platz im Fond

G31 vs. G32 Ladenvolumen und Platz im Fond

BMW

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage die Gelegenheit einen G31 und einen G32 Probe zu fahren. Da ich sehr groß bin, habe ich jeweils die Sitze in die hinterste und unterste Position gestellt. Mein Eindruck war, dass im G 32 der Sitz um vielleicht 8 cm weniger nach hinten gefahren werden kann als im G31 (und nicht so weit runter). Dadurch bleibt natürlich im Fond mehr Platz übrig, als wenn man im G31 ganz hinten unten sitzt. Leider finde ich nirgendwo eine vernünftige Innenraumbemassung die meinen Eindruck bestätigt oder widerlegt. Täuscht mich mein Eindruck? Hat von euch das jemand mal verglichen?

Eine weitere Frage an euch ist ,ob der Kofferraum des G32, wenn man beide Fahrzeuge bei hochgeklappter Sitzbank im Fond bis unters Dach belädt, wirklich größer ist als im G31? Auch dafür finde ich leider nirgends vernünftige Aussagen. Die 570 bzw. 610 Liter sind ja nur der Raum unter der Kofferraumabdeckung (welche beim G32 ja recht hoch ist).

Ähnliche Themen
6 Antworten

Waren das vielleicht unterschiedliche Sitze? Die Komfortsitze bauen ja deutlich dicker auf.

Bei beiden Fahrzeugen Komfortsitze

Dann habe ich keine Ahnung, habe nur mal gehört, dass der G31 eine andere Vorderachse haben soll..., sorry.

Bei 8cm sollte man ja schon merken ob der Platz vorne ausreicht oder nicht. Zumal man ja Probesitzen konnte.

Wenn der Platz ausreicht... ist doch schön das hinten mehr Platz überbleibt. Wen interessieren da noch Technische Daten?

Wenn der Schuh passt, wird er gekauft... egal welche Größe der Laut Hersteller hat

Der G32 ist das deutlich größere Auto und hat mehr Platz. Radstand beim G32 sind 3070mm während der G31 nur 2975mm hat. Auch ist das Kofferraum Volumen größer als beim 5er Touring. Wir haben uns 2021 für den G32 entschieden weil dort tatsächlich mehr rein ging als beim 5er Touring. Wir sind gerade im Urlaub mit unserem 6er GT und haben alle 3 Rollstühle meiner Frau dabei. Rückbank ist dabei nicht umgeklappt und die Abdeckung auch noch an ihrem Platz. Wir sind super zufrieden mit dem Wagen und haben uns seinerzeit richtig entschieden. Haben ihn komplett mit Luftfahrwerk bestellt und es nicht bereut. Man merkt die Nähe zum 7ner.

Unser 640i GT xDrive.jpg

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. September 2024 um 18:00:24 Uhr:

Wenn der Schuh passt, wird er gekauft... egal welche Größe der Laut Hersteller hat

Ganz so einfach ist es leider nicht. Der Schuh vom Sohnemann muss hinter mir auch noch Platz haben und die Schalen mit Basisstation brauchen abartig viel Platz nach vorne hin. Und bekanntlich wachsen die Beine der Kinder ja auch.

Mich hat es doch etwas gestört, dass der Fahrersitz im G32 weniger weiter nach hinten zu fahren ist wie im F34 geschweige denn im G31. Das ist für mich mit knapp 2m Körperlänge schon etwas wo ich einen Kompromiss eingehen muss.

Ich stütze meine Eindrücke eben gerne durch Fakten oder eben durch die Erfahrung anderer :)

Deine Antwort