Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 - Welche Reifen, Pirelli, Conti, Goodyear... hinten NON RFT

G31 - Welche Reifen, Pirelli, Conti, Goodyear... hinten NON RFT

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:17

Hallo,

habe hinten auf meine Hankook non RFT einen Höhenschlag und möchte die Hinterachsenbereifung tauschen.

Aktuell fahre ich dort einen Hankook Ventus S1 Evo 3. der hat keine 15.000 km und 2 Jahre gehalten.

Daher wird's Zeit für was Neues.

Was fahrt ihr und wozu könnt ihr Raten, Non RFT, weil ich die für besser erachte. Vorne sind leider (vom Verkäufer) 2 frische Hankook RFT aus 2023 drauf.

Ich habe zur Auswahl:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 275/40 R18 103Y XL

Continental SportContact 6 275/40 ZR18 (103Y) XL

Pirelli Cinturato P7 SealInside

Alle so um die 200 € das Stück :-(

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reifen ?

Fahre meist so um die 130-140, selten viel schneller..

M-Fahrwerk.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte Erstausrüstung Pirelli bisher drauf und war sehr zufrieden, heute habe ich die Hinterreifen gegen die Goodyear Eagle F1 A3 tauschen lassen und kann bisher noch kein großen Unterschied feststellen. Wäre bei allen drei Modellen entspannt, glaube nicht das du da was verkehrt machen kannst. Meine Bewertung beruht auf 19 Zoll / sDrive / 30d.

Ich hatte als Erstausrüstung auf drei G31 (30d, 20d, 40i) Michelin Primacy und empfand die Reifen sowohl von der Geräuschkulisse, vom Nasshandling, vom Bremsweg als auch von der Haltbarkeit spitze.

 

Waren allerdings Runflat.

Ich fahre aktuell auch noch die Werksbereifung in Form des Pirelli PZero PZ4 in 245/45 R18 rundum (530d sDrive). Werde die aber, wenn nicht extrem Teurer als die Alternativen, wieder nehmen. Trocken sehr gut, Nass ebenso und der Verschleiß ist auch sehr gut, derzeit knapp 3 bzw. 4 mm mit ca. 30.000 km auf Sommerrädern.

Ich lese mal mit, weil ich die gleichen Felgen habe.

Allerdings: Mischung aus RFT und nonRFT seh ich schwierig.

Aktuell habe ich Michelin drauf (RFT) auf der M-Felge 18 Zoll. Die finde ich auch gar nicht so verkehrt muss ich sagen.

Wie kommt man auf so eine abenteuerliche Idee? Entweder nur rft oder non rft auf dem Fahrzeug. Bei XDrive alle 4 Reifen wechseln und auf Stern Markierung achten. Ich bevorzuge Michelin, rft oder non rft, aber niemals mischen, das gibt ein abenteuerliches Fahrverhalten.

Ja, der Premacy ist super. Auch sehr leise. Stimne aber zu RFT und non RFT gleichzeitig würde ich nicht machen.

Ist auch nicht erlaubt der Mix. Rate prinzipiell von RFT ab.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:09

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 21. Juli 2023 um 18:05:23 Uhr:

Wie kommt man auf so eine abenteuerliche Idee? Entweder nur rft oder non rft auf dem Fahrzeug. Bei XDrive alle 4 Reifen wechseln und auf Stern Markierung achten. Ich bevorzuge Michelin, rft oder non rft, aber niemals mischen, das gibt ein abenteuerliches Fahrverhalten.

Das sag dann mal dem Autohändler, der hat zum Verkauf diese Bereifung raufgezogen und weigert sich jetzt den defekten Reifen zu ersetzen.

 

 

Grundsätzliche Frage, lässt sich ein Reifen mit Höhenschlag ggf korrigieren ??

Du könntest ihn höchstens neu aufziehen lassen und hoffen dass der Höhenschlag dann weg ist.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 21. Juli 2023 um 19:09:09 Uhr:

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 21. Juli 2023 um 18:05:23 Uhr:

Wie kommt man auf so eine abenteuerliche Idee? Entweder nur rft oder non rft auf dem Fahrzeug. Bei XDrive alle 4 Reifen wechseln und auf Stern Markierung achten. Ich bevorzuge Michelin, rft oder non rft, aber niemals mischen, das gibt ein abenteuerliches Fahrverhalten.

Grundsätzliche Frage, lässt sich ein Reifen mit Höhenschlag ggf korrigieren ??

Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich diesen Gedanken schleunigst verwerfen! Deine Sicherheit und wir als andere Verkehrsteilnehmer werden es dir danken.

 

 

Schließlich sollten zwei bzw. vier neue Reifen finanziell drin sein wenn man in dieser Fahrzeugklasse unterwegs ist.

Hallo,

 

ich habe bei meinem BMW 530d xDrive Touring mit 19 Zoll-Bereifung einen Reifenwechsel von Good Year Eagle F1 Asymetric 3 RFT auf Good Year Eagle F1 Asymetric 6 (non RFT) vorgenommen und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden. Der Komfortgewinn ist deutlich zu spüren und der modernere Asymetric 6 war in den von mir gelesenen Tests dem alten Asymetric 3 in allen Disziplinen überlegen und war sogar sehr oft Testsieger.

 

Des Weiteren muss ich mich meinen Vorrednern anschließen:

1. Keine Vermischung von RFT-Reifen mit non RFT-Reifen beim Fahrzeug

2. Bei xDrive zwingend alle vier Reifen tauschen, um eine Beschädigung des Verteilergetriebes zu vermeiden

 

Greetz

Whynot

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:51

Moin, das mit dem Mix habe ich nicht verursacht, die hat der Händler so raufgezogen. Die 2 RFT sind von Ende 2022 und somit neu. Die jetzt gegen non RFT zu tauschen und somit 4 neue Reifen zu kaufen ist Quatsch wenn theoretisch nur ein Reifen defekt ist. Somit werde ich wohl 2x RFT kaufen müssen. Welche würdet ihr da empfehlen ??

 

Die wären vorne drauf und aus Ende 2022.

 

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127B HRS 275/40 R18 103Y XL 4PR *, runflat SBL

Was haltet ihr allgemein von denen ??

Hallo,

auch wenn Hankook nicht meine favorisierte Reifenmarke ist, so ist die Technik in den Fahrzeugen im Laufe der Jahre erheblich sensibler geworden und verlangt identische Reibwerte an den Achsen, so dass ich immer beide Achsen mit der identischen Bereifung ausrüsten würde. Selbst bei meinem E46 mit Mischbereifung vor "drölf" Jahren konnte es schon zu Elektronikproblemen kommen, wenn die Bereifung an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich abgefahren war und von unterschiedlichen Herstellern mit erheblich unterschiedlichen Reibwerten bestückt war.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:27

@whynot. Danke aber Mischbereifung ist seid Kauf drauf und Elektronik hatte bis Dato nichts zu meckern. Ich selbst bin damit schon 6000km gefahren. In 3 Monaten.

Lediglich die Vibrationen ab 120 km/h nerven mich, die scheinen von oben genannten Höhenschlag zu kommen. Jetzt nur die Frage, weiterhin Misch oder auf RFT komplett wechseln, da vorne RFT aus Ende 2022 drauf sind mit über 8mm..

BTW. Hinten sind es auch noch 6-7mm.. also auch noch sehr gut.. Wirklich schade, das 1 Reifen das verursacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 - Welche Reifen, Pirelli, Conti, Goodyear... hinten NON RFT