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G310 GS (oder doch Versys X-300)?

BMW Motorrad
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:25

Liebe Motorradfahrer

Ich überlege mir, eine G310 GS anzuschaffen. Es geht nicht ums Kurvenrauben sondern angenehm mal in die Arbeit innerhalb der Agglomeration zu fahren, kleine Einkäufe zu machen, oder mal ein paar Hügel hinauf und runter zu gleiten. Also keine Autobahnen, lange Strecken, mehr der sanfte Spass.

Hatte ganz früher einen Roller, und mal ganz kurz eine 200er Duke. Beides will ich aber nicht mehr, Roller weil einfach zuwenig brummen & schalten und aktiv sein, die Duke war mir zu unbequem und laut/ungehobelt.

Da ich nicht jünger werde und gross bin, soll daher die Sitzposition bequem sein. Ausserdem sind nichtmehr als 35kw möglich und so bin ich auf die G310 GS gestossen.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Wie ist sie? Verträgt sie es auch viel ohne Garage abgestellt zu sein? Eignet sie sich von der Kupplung und Getriebe her halbwegs für den kurzen Arbeitsweg mit stop-and-go Verkehr (ist keine Grossstadt sondern Basel)?

Hat jemand eine Versys X-300 überlegt - was sprach dann gegen die Versys und für die G310GS?

Habt ihr andere Vorschläge? Sollte ein neues oder fast neues Motorrad sein. Der Preis darf nicht höher sein als diese 2 Modelle, Hona CB500X oder KTM 390 Adevnture scheiden also aus.

Gefahren bin ich noch keine G310GS, kommt dann nach dem lockdown...

Danke für eure Tipps!

Lieber Gruss, der Sternenregen

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14 Antworten

das sind aber 2 Moppeds aus unterschiedlichen Galaxien! Zum einen der Roller mit etwas Stauraum und etwas besserem Windschutz, zum anderen die 310GS mit einem um Lichtjahre besseren Fahrwerk und somit deutlich mehr Komfort, weil die großen Räder halt nicht wie die Schubkarrenräder des Roller in jedem Schlagloch 'hängen' bleiben. Ein Roller käm für mich aus genau diesen Gründen niemals in Frage, zumal dessen Schräghlagenfreiheit eher wenig ist und er schnell aufsetzt.

versys ist ja kein roller... ich würde die Kawa nehmen weil sie paar PS mehr hat.

Zitat:

@RT12 schrieb am 05. Mai 2020 um 21:3:59 Uhr:

das sind aber 2 Moppeds aus unterschiedlichen Galaxien! Zum einen der Roller mit etwas Stauraum und etwas besserem Windschutz, zum anderen die 310GS mit einem um Lichtjahre besseren Fahrwerk und somit deutlich mehr Komfort, weil die großen Räder halt nicht wie die Schubkarrenräder des Roller in jedem Schlagloch 'hängen' bleiben. Ein Roller käm für mich aus genau diesen Gründen niemals in Frage, zumal dessen Schräghlagenfreiheit eher wenig ist und er schnell aufsetzt.

Roller ?

Kenne keins der Motorräder persönlich, aber so nach Gefühl würde ich für Dein Vorhaben die Kawa nehmen.

Ist wahrscheinlich auch die günstigere.

 

Vielleicht hilft das hier bei der Entscheidung: https://www.motorradonline.de/.../

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 7:43

Danke für den Vergleich auf motorradonline. Genau solche Berichte sind für mich jetzt interessant und hilfreich.

Preislich gibt es in CH zwischen der Grundausstattung der G310GS und der Kwasaki Versys X-300 praktisch keinen Unterschied. Beide kosten exakt gleich viel, nämlich 6500 Franken Listenpreis und beide Modelle bieten 3 Jahre Garantie. In meinem Fall wäre sogar die BMW güntiger zu haben, da es einen Rabatt von fast 10% für Mitarbeiter meiner Firma gibt. Aber irgendwie zieht es mich auch mehr zur Versys - aber die kurze Übersetzung könnte im Stadtverkehr etwas nervig sein, muss ich mal dann austesten.

Ich denke du solltest beide Modelle probefahren. Die Kawa hat zwar 6 PS mehr als die BMW, dafür aber weniger Drehmomenten. Auch liegt die Leistung bei der Kawa erst bei höheren Drehzahlen an.

Kawa:

40 PS bei 11.500 U/min

25,7 Nm bei 10.000 U/min

BMW:

34 PS bei 9.500 U/min

28 Nm bei 7.500 U/min

Inwieweit sich die ca. 17% Mehrleistung der Kawa bemerkbar machen kann man nur erfahren. Von den Leistungsdaten würde ich aber sagen, die BMW muss nicht ganz so "gedreht" werden.

Hinsichtlich Wiederverkauf hat die BMW sicher Vorteile gegenüber der Kawa. Sollte evtl. auch mit in deine Entscheidung einfließen.

Die Wahrheit ist aber auch, das die Kawa bei der Höchstleistung der BMW, die gleiche Leistung hat.

Wie wäre es mit einer Royal Enfield Himalayan?

Mal so als völlig andere Alternative.

Als langjähriger BMW-Fahrer halte ich rein gar nichts mehr von den neueren BMW-s der "F"-Serie!

Ist nämlich eine Mogelpackung!

Gebaut in Asien (Indien), oder die größeren in China - BMW-Emblem drauf und billige Asientechnik für Deutsche Preise verhökert.

Nein - Danke!

Wenn preiswert, dann entweder einen ausgereiften Japaner, oder aber wirklich"billig" und tatsächlich solch einen Asiaten - aber zum asiatischen Preis!

Honda baute schon seit Jahrzehnten gute kleine Moppeds!

Nur das diese Asiaten, Inder&Chinesen mehr Motorräder, auch für die Japaner übrigens, bauen als der Rest der Welt. Wenn der technische Entwurf dann noch aus "Good old Germany" kommt ist daran nichts billig.

Selbst Honda fertigt in China :D Sundiro Honda Motorcycle Co., Ltd.

Kaum ein Hersteller, Zulieferer lässt alles noch in seinem eigenen Land fertigen und wenn es die Gummiehülse von deiner Magura-Armatur ist, es wird alles weltweit zusammen geklaubt.

Andersrum kommt ein Pirelli-Mopped-Reifen auch nicht aus Italien, sondern aus Breuberg/Hessen, genauso wie die Metzeler aus einer Fabrik :D im tiefsten Odenwald.

So beginnt ein "Glaubenskrieg"...

Ich behalte meine Meinung und Sie dürfen selbstverständlich ihre behalten!

Stelle nur fest: Will ich ne Ching-Cheng-Wau; dann bezahle ich ne Ching-Cheng-Wau!

Doch hier verkauft BMW einfach ne Mogelpackung - "vielleicht" teilweise noch in der EU konstruiert?

Aber Preise wie aus der Schweiz genommen!

Die Rendite steckt sich Frau von Klatten ein - weil es genügend Dummköpfe gibt.

@Lewellyn

Bist Du schon mal mit einer Royal Enfield gefahren? Mir gefallen die ganz gut.

Bildschirmfoto-2020-05-07-um-20-02

Das ist dann die einzige Alternative für "Superwetter": Royal Enfield. Da stammt dann inzwischen sogar die Konstruktion nicht mehr aus England, sondern ehrlicherweise alles aus Indien :D

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Mai 2020 um 21:04:34 Uhr:

@Lewellyn

Bist Du schon mal mit einer Royal Enfield gefahren? Mir gefallen die ganz gut.

Die Himalayan bin ich tatsächlich schon mal gefahren. Der Motor reißt natürlich keine Bäume aus.

Das ist das Leistungsniveau der alten 350er Japanenduros. Wer schon mal ne XL/XT 350 gefahren ist, exakt so fühlt sich das an.

Aber wenn man drauf sitzt ist das eine ausgewachsene Reiseenduro mit angenehm niedriger Sitzhöhe und noch angenehmeren Verbrauch (knapp über 3 Liter).

Wir warten auf die 650er Himalayan...

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