1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. G32 620d Automatik spinnt GA8HP51 HILFE ?

G32 620d Automatik spinnt GA8HP51 HILFE ?

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:56

Hallöchen zusammen,

Habe eine Woche vor meinem lang ersehnten Urlaub ein großes Problem bei meinem kleinen 620d kein Xdrive.

Getriebe: Getriebe GA8HP51

Getriebe war bis letze Woche komplett unauffällig, musste letzte Woche einige Bretter im Fahrzeug durch die Ortschaften transportieren, Gesamtgewicht 550-600kg. Dann gabs kurz vor Ankunft(50km) auf einmal beim schalten ein rubbelgeräusch/ Schlag beim schalten von 2 auf 3 und von 4 auf 5.

Das war letzte Woche Freitag, Samstag hat er das auch öfters gemacht Sonntag 3-4 mal, gestern gar nicht heute auf dem Weg in die Arbeit auch nicht mehr.

Kommende Woche steht eine 3000km Strecke vor Mir und habe dementsprechend Muffensausen,

Das Problem ist nicht reproduzierbar! Am ersten Tag konnte ich es noch jetzt nicht mehr.

Habe versucht kurzfristig irgendwo einen Termin zu bekommen, niemand kann mir da weiterhelfen. In Winnenden hatte ich einen angeschrieben, dem habe ich folgende adapationswerte zugeschickt.

Antwort Getriebe defekt, 3600€

Ein Service bzw. eine Diagnose wurde mir nichtmal angeboten.

Was meint ihr?

Danke euch im Voraus.

Der zib

Adaptionswerte
Ähnliche Themen
9 Antworten

...ruf mal Simon Bräuchle an:

https://don-simon.de/

Du kannst erstmal die Adoptionswerte zurücksetzen mit Carly zum Beispiel. Evtl ein Getriebe Öl Wechsel.

Wie viel km hast du den ?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:13

Hi, habe die Carly App nicht nur bimmer muss mal schauen ob das damit geht.

Das Auto hat jetzt 105.000 km runter

Zitat:

@BmwF007 schrieb am 30. Juli 2024 um 12:54:59 Uhr:

Du kannst erstmal die Adoptionswerte zurücksetzen mit Carly zum Beispiel. Evtl ein Getriebe Öl Wechsel.

Wie viel km hast du den ?

Das zurück setzen der Werte, wird nur nach einem Getriebeservice empfohlen. Das heißt nach einer Revision der Mechatronik, aber nicht einfach so oder nach einer Getriebespülung.

Also nur anhand der Werte ist das getriebe top und die Kupplungen haben so gut wie keinen Verschleiß.

Mir ist ein Rätsel wie man bei den Werten auf einen getriebeschaden kommt. Klar kann was anderes kaputt sein. Aber das erschließt sich nicht aus den Werten.

Entweder er wollte dich abwimmeln oder abzocken.

Meine Meinung.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:05

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 30. Juli 2024 um 16:35:43 Uhr:

Also nur anhand der Werte ist das getriebe top und die Kupplungen haben so gut wie keinen Verschleiß.

Mir ist ein Rätsel wie man bei den Werten auf einen getriebeschaden kommt. Klar kann was anderes kaputt sein. Aber das erschließt sich nicht aus den Werten.

Meine Meinung.

Danke für deine Rückmeldung! Der Getriebeservice aus Winnenden war zuversichtlich das es ein Getriebeschaden ist ich zitiere:

"Der c Kupplung da ist der Wert zu hoch sobald eine der Werten vorbei geht an 200 mbar ist da ein hinter liegende schade.

Der e und d Kupplung sind auch relativ hoch."

Hierzu kein Kommentar, solchen sollte man das arbeiten verbieten!!

Riesengroßes Danke an @maxmosley habe heute mit Fabian von Don-Simon.de telefoniert, Kompetenz pur!!

Er hat mir erklärt was sein kann, nämlich da ich das Auto überladen habe und nur über Ortschaften gefahren bin also viel stop and Go, hat das Getriebe über diese 50km die Werte negativ angepasst bzw. Hat ein Schutzmechanismus ausgelöst.

Wollte eigentlich nochmal eine Spülung kommende Woche durchführen lassen, werde ich aber sein lassen, da das Auto nachdem Urlaub wegkommt.

Aber krass, das es solche Leute noch gibt die ohne große Erwartungen sich Zeit nehmen und dir alles erklären!

Heute 150km gemischtes Profil gefahren kein einziger Schlag nur die alten "normalen" kleinen ruckler.

Jedoch habe ich direkt ein neues Problem da ich jetzt ohne Musik gefahren bin um das Verhalten vom geriebe zu analysieren, ist mir aufgefallen das metallisch rasselnde Geräusche beim überfahren von Unebenheiten auftreten, meine frau meinte das Auto mache Bauchtanz. Kann ich das Video verlinken oder muss ich einen neuen thread dafür aufmachen?

Grüße

Zib

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:06

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 30. Juli 2024 um 16:35:43 Uhr:

Meine Meinung.

Danke für deine Rückmeldung! Der Getriebeservice aus Winnenden war zuversichtlich das es ein Getriebeschaden ist ich zitiere:

"Der c Kupplung da ist der Wert zu hoch sobald eine der Werten vorbei geht an 200 mbar ist da ein hinter liegende schade.

Der e und d Kupplung sind auch relativ hoch."

Hierzu kein Kommentar, solchen sollte man das arbeiten verbieten!!

Riesengroßes Danke an @maxmosley habe heute mit Fabian von Don-Simon.de telefoniert, Kompetenz pur!!

Er hat mir erklärt was sein kann, nämlich da ich das Auto überladen habe und nur über Ortschaften gefahren bin also viel stop and Go, hat das Getriebe über diese 50km die Werte negativ angepasst bzw. Hat ein Schutzmechanismus ausgelöst.

Wollte eigentlich nochmal eine Spülung kommende Woche durchführen lassen, werde ich aber sein lassen, da das Auto nachdem Urlaub wegkommt.

Aber krass, das es solche Leute noch gibt die ohne große Erwartungen sich Zeit nehmen und dir alles erklären!

Heute 150km gemischtes Profil gefahren kein einziger Schlag nur die alten "normalen" kleinen ruckler.

Jedoch habe ich direkt ein neues Problem da ich jetzt ohne Musik gefahren bin um das Verhalten vom geriebe zu analysieren, ist mir aufgefallen das metallisch rasselnde Geräusche beim überfahren von Unebenheiten auftreten, meine frau meinte das Auto mache Bauchtanz. Kann ich das Video verlinken oder muss ich einen neuen thread dafür aufmachen?

Grüße

Zib

Der hat haber schon gesehen dass da ein - davor ist? Das heißt der Druck wurde sogar zurück genommen weil weniger gebraucht wird. Der Wert geht bis +700.

Aber du hast ja jetzt mit jemanden kompetenten gesprochen. Also alles gut.

Themenstarteram 2. August 2024 um 13:59

Ich melde mich nach 4 Störungsfreien Tagen wieder,

Plötzlich ist der Motor beim anfahren an einem Kreisverkehr am Ende der Schnellstraße ausgegangen, das gleiche wiederholte sich an der Ampel nochmals. Jetzt seit 1 std fahrt nichts mehr,

Morgen spontan Termin beim Simon bekommen, zur Spülung wünscht mir Glück...

Werde berichten

Deine Antwort