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G32 630i Review nach ca. 10.000 km
Moin,
nach ca. 10.000 km ist es an der Zeit, hier mal ein kurzes Fazit zu meinem G32 zu liefern. Geordert hatte ich einen 630i Sport Line mit umfangreicher Ausstattung.
Fangen wir beim Motor an:
Mit Winterreifen hat sich der Verbrauch bei ca. 8,5 L/100km eingependelt, mit Sommerreifen bei ca. 8,0 Liter. Für das Fahrzeuggewicht und die Fahrleistungen finde ich das in Ordnung. Eingefleischte werden natürlich kritisieren, dass der 630i „nur“ ein Vierzylinder ist. Keine Frage, ein Sechszylinder ist dem Vierzylinder in allen Belangen außer Verbrauch und Gewicht überlegen. Der 640i kam aber aus geschäftspolitischen (mehr PS als der Chef geht nicht) und budgettechnischen Gründen (ansere SAs waren mir wichtiger) nicht in Frage. Mit dem 630i ist der Wagen auch in keinster Weise untermotorisiert. Zum Vergleich: der 630i im G32 hat bessere oder gleichwertige Fahrleistungen wie alle Modelle der 8er Baureihe E31 - abgesehen vom Top-Modell mit 12 Zylindern, dem 850 CSi.
Was mir gut gefällt, ist der kaum hörbare Motorsound während der Fahrt sowie beim Start, speziell im Vergleich zum Diesel in meinem X5 ist die Start-Stopp-Automatik mit einem Benziner wahrlich ein riesen Gewinn. Man hat nicht das Gefühl, dass ständig ein Traktor gestartet wird. Bei normaler Fahrt ist der Motor quasi kaum hörbar, nur unter Volllast knurrt er angenehm vor sich hin.
Für mein Fahrprofil ist das Leistungsgewicht, Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit mehr als ausreichend. Autobahn bin ich zumeist zwischen 160 und 180 unterwegs, was eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ist, die der Motor selbst bei niedrigen Drehzahlen im Eco-Modus bequem halten kann.
Kommen wir zur Karosserie:
Der G32 wird ja gerne als „Altherrenauto“ belächelt. Mit Mitte 40 würde ich mich zwar noch nicht zu dieser Kategorie zählen, trotzdem muss ich sagen, passt der Wagen wunderbar zu meinem Anforderungen. Der lange Radstand zusammen mit dem Luftfahrwerk sorgen insbesondere auf der Autobahn und der Landstraße für eine gute Straßenlage und hohen Reisekomfort. In der Stadt habe ich keine Probleme, an engen Stellen ist etwas vorausschauende Fahrweise angesagt. Die Integralaktiv-Lenkung habe ich jedenfalls noch nicht vermisst.
Toll sind auch die verschiedenen Modus des Fahrwerks, die dank der Luftfederung auch tatsächlich deutlich wahrnehmbar sind und den Character des Wagens verändern. Eco und Adaptive machen mir dabei am meisten Spaß, im Sportmodus bin ich eher selten unterwegs.
Ein richtig großer Pluspunkt ist das Platzangebot. Klar, bei über 5m Länge kann man schon etwas erwarten. Passagiere in der zweite Reihe reisen auch auf langen Strecken absolut fürstlich und der Platz im Kofferraum reicht auch für viel Reisegepäck einer ganzen Familie. Durch die Möglichkeit, die Abdeckungen unter dem Boden verschwinden zu lassen, lassen sich auch Möbel oder andere sperrige Gegenstände problemlos befördern.
Die Rahmenlosen Seitenfenster sind optisch natürlich sehr cool, geräuschtechnisch jedoch sicherlich nicht optimal. Hier habe ich mich gefragt, warum BMW die Seitenfenster nicht mit zusätzlicher akkustischer Dämmung standardmäig ausliefert. Leider gibt es das nicht mal als Sonderausstattung, wie z.B. beim A7.
Auch ein leichter Kritikpunkt ist das Ablaufen von Regenwasser beim Öffnen der Seitentüren oder der Kofferraumklappe. Ist das Auto sehr naß, läuft in diesem Moment einiges an Wasser auf die Sitze oder in den Kofferraum.
Durch das Schiebedach kommt viel Licht in den Innenraum und es macht den Wagen innen zumindest optisch noch geräumiger und luftiger. Selbst offen ist ein angenehmes zugfreies Fahren möglich.
Bewertung der Ausstattung:
Am meisten hat man ja mit dem Sitz zu tun. Der G32 ist mein erster BMW mit den viel gelobten Komfortsitzen. Leider muss ich sagen, für meinen (ganz normalen) Hintern passen diese nicht optimal. Ich habe quasi schon alle Einstellungsmöglichkeiten durch, so richtig bequem wie z.B. in einem E-Klasse-Taxi sitze ich aber nicht auf den Teilen. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich finde die gesamte Sitzauflage eher leicht zu schal und die Härte sehr unterschiedlich verteilt.
Gut hingegen ist die aktive Sitzbelüftung. Diese funktioniert und bietet den erhofften Effekt, auch bei längerer Fahrt ohne verschwitze Hose oder verschwitzes Hemd aussteigen zu können. Die Sitzheizung ist abgesehen davon sensationell schnell.
Die Connected Drive Services haben sich im Vergleich zur Vorgängergeneration natürlich deutlich verbessert. Die Spracheingabe ist gut, insbesondere auch, da bei hinreichend hoher Confidence nicht noch fünf mal nachgefragt wird, sondern z.B. das angegebene Naviziel direkt aktiviert wird. Viel Spaß macht mir auch das Online Entertainment. Leider kommt es manchmal vor, dass es nicht verfügbar ist oder sehr lange dauert, bis es gestartet ist. Wenn es aber da ist, dann ist der Zugriff auf quasi jeden denkbaren Musiktitel während der Fahrt einfach genial. Guter Sound über das harmann/kardon System ergänzt die User Experience dabei.
Unnötig finde ich die Möglichkeit, das große Display auch per Touch bedienen zu können, das nutze ich quasi nie. Die Eingabe über den Controller oder per Sprache gehen insbesondere während der Fahrt deutlich besser, schneller und sicherer, da man auch nicht hinschauen muss.
Die Assistenzsysteme gefallen mir ebenfalls recht gut. Der Spurassistent ist quasi immer an und auch der Abstandshalter ist in Stausituationen recht gut brauchbar. Schade nur, dass der Spurassistent nicht länger aktiv bleibt und meistens am Scheitelpunkt einer Kurve dann auch seinen Dienst einstellt.
Selten hab ich bislang den Parkassistenten genutzt. In der Zeit, in der er die Lücke analysiert und für gut befunden hat, hab ich in der Regel schon selbst eingeparkt.
Verarbeitung:
Im großen und ganzen ist alles in Ordnung und auf sehr hohem Niveau. Nur die passgenauigkeit der Höchtöner im Türeck ist etwas zweifelhaft und auch die Befestigung dieser etwas wackelig. Hier und da sind ein paar scharfkantige Grate, der Rest ist aber BMW-typisch perfekt.
Sonstige Mängel gab es bislang keine, der Wagen fährt und funktioniert fehlerfrei.
Abschließendes Fazit:
Als ich neulich beim Freundlichen von Winter- auf Sommerräder gewechselt habe, habe ich die Zeit im Showroom genutzt, um mir aktuelle Modelle anzusehen. Neuer 3er, neuer X5, 5er Touring sowie X3. Im Nachgang war ich dann positiv gestimmt, dass ich Stand heute erneut die gleiche Wahl treffen und wieder zum G32 greifen würde. Für mich aktuell einfach ein großartiges Auto und eines der besten und vielseitigsten aus dem Modellprogramm von BMW. Mit dem X5 hat man hin und wieder schon kritische Blicke oder komische Kommentare geerntet (SUV-Fahrer in der City und so ...). Das Design des neuen X5 dürfte diesbezüglich das Leben der X5-Fahrer nicht einfacher machen. Der 6er GT hingegen ist optisch eher unauffällig trotz seiner Größe und von den meisten Leuten nicht so einfach einzuordnen. Sozialneid oder Kritik ist mir bislang erspart geblieben.
Beste Antwort im Thema
Ich kann deinen Bericht zu deinem 630i genau so unterschreiben. Meiner ist ziemlich ähnlich ausgestattet. Mit den Komfortsitzen haben wir allerdings keine Probleme. Dafür ist die Klima nicht der Weisheit letzter Schluss und ich habe bei 100kmh immer Wummergeräusche aus dem Vorderwagen. Der Verbrauch von unserem liegt momentan bei ca. 9l, allerdings mit sehr viel Kurzstrecke.
Vom Design her finde ich ihn zur Zeit mit Abstand das Schönste was BMW zur Zeit zu bieten hat
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45 Antworten
Schöner Bericht.
Jedoch kann ich bei folgenden Punkten nicht wirklich zustimmen:
1. Die Sitzlüftung für 1000€ sollte man sich lieber sparen. Außer einem permanenten Surren bringt sie nicht wirklich was. Da bin ich mit meiner Meinung auch nicht alleine, die Foren sind voll von unzufriedenen Kunden.
2. Dein Benzinverbrauch scheint nicht ganz realistisch. Ich bin sowohl den 640i als auch den 620d über 1 Jahr gefahren. Während ersterer immer so zwischen 13 - 15 Liter Verbrauch hatte, lag der Diesel immer so um die 8 Liter. Da sind deine Angaben (zumal selbst angegeben um die 180 auf der BAB) nicht wirklich nachvollziehbar. Mein Profil war ca. 60% BAB und 40% Stadt/ Land.
Zitat:
@king0r schrieb am 20. April 2019 um 14:55:04 Uhr:
Schöner Bericht.
Danke
Zitat:
Jedoch kann ich bei folgenden Punkten nicht wirklich zustimmen:
1. Die Sitzlüftung für 1000€ sollte man sich lieber sparen. Außer einem permanenten Surren bringt sie nicht wirklich was. Da bin ich mit meiner Meinung auch nicht alleine, die Foren sind voll von unzufriedenen Kunden.
Diese Berichte habe ich auch gelesen. Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert die Lüftung. Meistens reicht bereits die erste Stufe, um eine spürbare und angenehme Belüftung sowohl auf der Sitzfläche als auch an der Lehne zu bekommen. Würde nicht mehr darauf verzichten wollen, gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird. Geräusche macht sie allerdings, das ist richtig. Stört aber nicht wirklich.
Zitat:
2. Dein Benzinverbrauch scheint nicht ganz realistisch. Ich bin sowohl den 640i als auch den 620d über 1 Jahr gefahren. Während ersterer immer so zwischen 13 - 15 Liter Verbrauch hatte, lag der Diesel immer so um die 8 Liter. Da sind deine Angaben (zumal selbst angegeben um die 180 auf der BAB) nicht wirklich nachvollziehbar. Mein Profil war ca. 60% BAB und 40% Stadt/ Land.
Mit Winterreifen 8,5 und mit Sommer 8,0 - stimmt schon. Versuche aber auch sehr vorausschauend zu fahren und unnötiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden. Bin viel im Eco-Modus unterwegs. Ich denke nach 10.000 km sollte die Einfahrzeit auch vorüber sein und sich langsam ein stabiler Verbrauch einpendeln.
Vielleicht spielt hier auch eine Rolle, dass ich extra nicht die 20-Zöller gewählt habe, sondern bei den 19-Zöllern geblieben bin. Diese sind zumindest auf der Hinterachse etwas weniger breit, was sich ja insbesondere auch beim Verbrauch bemerkbar macht.
Ich kann deinen Bericht zu deinem 630i genau so unterschreiben. Meiner ist ziemlich ähnlich ausgestattet. Mit den Komfortsitzen haben wir allerdings keine Probleme. Dafür ist die Klima nicht der Weisheit letzter Schluss und ich habe bei 100kmh immer Wummergeräusche aus dem Vorderwagen. Der Verbrauch von unserem liegt momentan bei ca. 9l, allerdings mit sehr viel Kurzstrecke.
Vom Design her finde ich ihn zur Zeit mit Abstand das Schönste was BMW zur Zeit zu bieten hat
Noch ergänzend:
Der Comfortzugang ist sehr nützlich gehört mittlerweile zu einer meiner Lieblingssonderausstattungen. Nicht immer den Schlüssel aus der Tasche fummeln zu müssen, ist einfach super. Auch das Öffnen des Kofferraums per Fußgeste klappt bei 9 von 10 Versuchen auf Anhieb.
Völlig überflüssig finde ich CarPlay von Apple. Dass diese Funktion nur als entweder BMW-System oder Apple-System implementiert ist, macht die Nutzung quasi wertlos.
Nett ist auch das volldigitale Display, wobei ich mit dem HUD völlig ausreichend über alles informiert bin. Noch eine Handvoll zusätzlicher Infos im HUD und man könnte m.E. sogar völlig auf das Display hinterm Lenkrad verzichten.
Schöner Bericht ,nur mußt Du nicht Enkel (G32),welcher er ja eigentlich nicht ist, mit Opa (E31) vergleichen.Da liegen über 30Jahre Entwicklung dazwischen!
Zitat:
@X555 schrieb am 20. April 2019 um 20:24:08 Uhr:
Schöner Bericht ,nur mußt Du nicht Enkel (G32),welcher er ja eigentlich nicht ist, mit Opa (E31) vergleichen.Da liegen über 30Jahre Entwicklung dazwischen!
Ja, ist mir schon klar. Ging mir nur die Relation. Der alte 8er war ja in Bezug auf die Motorleistung eher am absolut oberen Ende der Skala, was damals so zu haben war. Und 30 Jahre später sind diese Fahrleistungen dann schon mit dem „Einstiegsmotor“ zu haben - den viele dann auch noch als untermotorisiert bezeichnen würden.
Ich fahre dir auf den Fersen. Mein 630i hat jetzt 650 km Asphalt gesehen. Ich bin Mitte 30 und habe mich dennoch für dieses traumhafte Auto entschieden. Schade, dass der Ruf des GT so verdorben ist. Meine Händler will ihn sich gar nicht mehr in den Showroom stellen, sagt aber auch, dass die Kunden das Fzg erleben müssen.
Ich fahre Sportsitze. Eng. Manchmal etwas zu eng. Aber dafür mit gutem Halt.
Panoramadach. Immer wieder. Es ist ein Traum, wieviel Licht dadurch in den Innenraum kommt.
Parkassi. Ja, funktioniert, dauert eher lange. Und so richtig charmant fährt der Lange auch nicht. Meiner bremst ziemlich abrupt ab,wenn er selbst einparken soll. Herausfordernd ist bei mir aber das automatische Abbremsen, wenn das Auto der Meinung ist, ich wäre zu nah an einer Säule o.ä.. Hinterachslenkung habe ich mir gespart.
Komfortzugang. Super. Leider funktioniert das Komfortöffnen, als das Absenken der Fenster bei Doppelklick auf Öffnen, nur nach 3 oder 4 Versuchen.
Verbrauch. Wir sind noch in der Einfahrphase. Trotz viel Stop and Go gerade bei 8,9. Halte deinen Verbrauch auch für realistisch.
Geräusche. Auch mir kommt er recht laut vor. Lauter als der F36 zuletzt, auch mit rahmenlosen Fenstern. Ich werde beim ersten Service die Einstellung der Fenster mal prüfen lassen.
Noch ein junger G32 Fahrer ich finde das Auto auch überhaupt nicht Opa-haft sondern gerade sportlicher als der (meiner Meinung nach) nicht schönen Kombi.
Das mit dem Komfortöffnen funktioniert schon bei meinem Alter 1er Cabrio nicht zuverlässig. Am besten geht es, wenn man 2 mal langsam hintereinander öffnen drückt....
Und du auch noch mit der alten luxury line. ?? In meinen Augen stehen ihm schwarz und dunkle Scheiben super.
Ich finde ihn von der Form super gelungen, wenn man Platz braucht.
Langsam hintereinander? Ich dachte schneller Doppelklick? Bei dem bisherigen F36 hat der Doppelklick immer super funktioniert... Vielleicht ist es doch für alte Menschen, die mit 80 nicht mehr so schnell klicken können.
Ich bin nicht so der Schwarz-Fan, daher die Luxury line mit Jatoba. Habe ihm zudem noch eine Chromleiste unten an den Türen à la 7er gegönnt
Gefühlt reagiert er bei einem langsamen Doppelklick besser. Aber wenn es so eng ist, dass ich die Scheibe zum Einsteigen runter machen muss, mache ich das eh vorher. Bis die Scheiben sich mal runter bequemt haben, habe ich mich schon lange durchgedrückt.
Hast du von den Leisten am Fahrzeug ein Bild?
Welche Interieurfarben habt ihr denn so?
Bild muss ich mal machen.
Ich habe Mokka. Eigentlich eine ganz gute Mischung aus modern und klassisch.
Meine Traumaußenfarb wäre ja Imperialblau gewesen, gibt es ja leider nicht für den G32.
Das mit dem Bild kenne ich...
Statt Imperial hätte ich wohl Tansanit gewählt.
Habe außen Glaciersilber mit schwarzen Fenstereinfassungen und schwarzen M-Felgen und auch innen schwarze Sitze sowie den schwarzen Himmel. Als Akzent das offenporige dunkelbraune Holzdekor.