Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. G32 640d mit Executive Drive keine AHK Nachrüstung möglich?

G32 640d mit Executive Drive keine AHK Nachrüstung möglich?

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 20. April 2020 um 14:11

Hallo werte Mitforisten,

ich bin gerade auf der Suche nach einem G32 640d als Jahreswagen - und habe auch einen in einer schönen Ausstattung gefunden.

Das einzige, was dem angebotenen Auto zur Vollausstattung fehlt ist die Anhängerkupplung - und die ist für mich bei jedem Fahrzeug mittlerweile ein Muss (w.g. Fahrradständer etc.).

Kein Problem dachte ich - kann man ja nachrüsten.

Der BMW-Händler meinte nun aber, man könne beim G32 mit Executive Drive die AHK technisch nicht nachrüsten.

Hat jemand eine Idee, ob das sein kann? Was ist denn da die Begründung.

Davon abgesehen, steht der Nachrüstsatz mit 1745 Euro in der Liste - was ich angesichts des Aufpreises als Serienzubehör eine Frechheit empfinde...

LG Kongkong

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt doch diverse Nachrüstfirmen. Oftmals rüsten die dir eine AHK nach, allerdings ist dann keine Last eingetragen. Das heißt, ein oder zwei Fahrräder drauf, das wars. Das gibts bei anderen Fahrzeugen auch (bspw. E63 W212). Die bieten von Haus aus keine AHK an. Manchmal wird das mit der Kupplung, manchmal mit dem Allrad, manchmal mit der Achslast begründet (Fahrzeug zu schwer für die Felgen bzw. Reifen).

Wenn BMW sowas nicht anbietet, eine gute alternative. Oder du fragst mal bei Leebmann nach. Wenn die nein sagen, dann wird das so sein.

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:34

Naja - wenn ich schon so ein teures Fahrzeug kaufe, dann möchte ich schon die originale schwenkbare AHK mit 2100 kg Zuglast. Ab und zu ziehe ich einen großen Hänger mit Brennholz oder einen Autotransportanhänger. Wenn die originale AHK nicht nachrüstbar ist, dann muss ich halt weitersuchen.:(

Nunja, so teuer ist relativ.

Gibt ja schon sehr ordentliche G32 640i/d für unter 40k.

Zudem quasi Alleinstellungsmerkmal, da keiner die Qualitäten dieses sehr guten Fahrzeuges kennt und somit auch nicht jeder Ali damit einfährt.

Hatte mich dafür auch mal interessiert - bis es ein X5 wurde. Der 6er hat in keiner Konfiguration eine AHK, da der Wagen dafür nicht ausgelegt ist. Es gibt spezielle Fahrradhalter, die dann auf eine Mini-Ahk aufgesetzt werden - Anhänger ziehen kann man damit aber nicht.

Sprich: Entweder 6er fahren oder eine AHK haben. Beides ist nicht.

 

Lg

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:54

Das stimmt nicht! Ab Werk gibt es den 6er GT G32 in jeder Konfiguration - auch mit Executive Drive - mit AHK. Es gibt auch einen original Nachrüstsatz von BMW für 1750€. Anscheinend kann man diesen aber nicht an Fahrzeuge mit Executive Drive nachrüsten.

Mach doch mal den Link hier auf:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Da gibst du dann deine VIN ein. Wenn da was passendes dabei ist, kannst du das bestellen. Das ist definitiv Original BMW. Wenns da nichts gibt, dann wirds wohl tatsächlich nichts geben.

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:57

Danke für den Link! Ich habe aber leider noch keine VIN, da ich das Auto ja erst kaufen müsste.

Es wäre sehr nett, wenn hier jemand mit einem G32 640d GT mit Executive Drive und ohne AHK mal prüfen könnte, ob es geht.

Notfalls kannst du die VIN auch erfragen. Manche Händler machen das. Jenachdem.

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:19

Habe ich schon gemacht - mal sehen was passiert. Mein Eindruck war bisher eher, daß der junge Mann keine Lust hat.

Man muss sich ja schon wundern, wieviel Service einem potentiellen Kunden für ein >70.000 € Fahrzeug entgegengebracht wird - zumal ja die Käufer gerade Schlange stehen...

Wenn er dir die VIN nicht gibt, gibts auch die Möglichkeit im Fahrzeugschein zu gucken ob da eine Anhängelast eingetragen ist. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du es sowieso vergessen.

Also für meinen G32 mit Exec. Drive scheints keinen Nachrüstsatz zu geben beim Leebmann.

Hast du eine Anhängelast im Fahrzeugschein stehen?

O.1 (gebremst in kg): 2100

O.2 (ungebremst in kg): 750

Zitat:

@Kongkong schrieb am 21. April 2020 um 22:19:00 Uhr:

Habe ich schon gemacht - mal sehen was passiert. Mein Eindruck war bisher eher, daß der junge Mann keine Lust hat.

Man muss sich ja schon wundern, wieviel Service einem potentiellen Kunden für ein >70.000 € Fahrzeug entgegengebracht wird - zumal ja die Käufer gerade Schlange stehen...

Hast du Kohle zu verschenken oder sprichst du immer vom jeweiligen Neupreis??

Die 40i/d Kisten sind wie gesagt im (sehr) guten Zustand schon für um die.40k zu bekommen. Da bleibt beim Händler nicht mehr viel übrig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. G32 640d mit Executive Drive keine AHK Nachrüstung möglich?