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G320 Bj1998 Wieviel Lenkspiel ist normal ?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. August 2024 um 19:57

Hallo liebe G-meinde,

Ich möchte mich hiermit mal ein wenig über das (bei mir) vorhandene Lenkspiel an meinem neu erworbenen G320 mit dem M112 aus dem Jahre 1998 erkundigen.

Leider habe ich hier im Forum nach kurzer Suche nichts direkt passendes dazu gefunden.

Also kurz zum Auto, nach langer Suche habe ich mir meinen ersten Kasten mit 180tkm zugelegt und bin bis auf ein paar größere Mängel die ich noch beseitigen muss vollstens zufrieden. Auch die Leistung mit 215 Ps reicht mir (noch) gut aus.

Doch habe ich festgestellt, das dass Fahrzeug ein doch recht beachtliches Spiel im Lenkrad hat, hier fehlt mir womöglich einfach noch die Erfahrung und deshalb wende ich mich an Euch.

Bei gerade aus Fahrten egal in welcher Geschwindigkeit kann ich das Lenkrad gute 3-3,5cm hin und her bewegen bevor sich ein Lenkbefehl einstellt. Gerade auf der Autobahn bei Spurwechseln finde ich das doch etwas unangenehm. (Eventuell ist das ja aber auch normal beim G)

Deshalb würde ich bevor ich auf größere Fehlersuche gehe doch gerne mal Eure Erfahrungen zu dem Thema sammeln.

Ist dieses Spiel normal oder habe ich die Möglichkeit dieses einzustellen und zu verringern?

Und wenn Ja, wo liegt hier der wahrscheinlichste Grund und gibt es eine Adhoc Lösung bei der ich das Problem in den Griff bekomme?

Danke schon mal für Eure antworten und einen schönen Abend.

Lg G-Sucher

 

 

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4 Antworten

Hallo G_Sucher, zunächst congrats zum neu erworbenen Würfel und viel Freude damit!

Grundsätzlich hat der G eine sogenannte --> Kugelumlauflenkung, die an sich äußerst robust ist. Um die Mittellage ist das Lenkspiel generell null, allerdings muss berücksichtigt werden, dass systembedingt um beispielsweise aus einer Spurrille herauszulenken deutlich Lenkwinkel und auch - Kraft aufgewendet werden muss. Im Gegenzug bekommt man einen entspannten Geradeauslauf, wenn ich da an Fahrzeuge denke, die als "fahrdynamisch" beworben werden und wo man nach einer Stunde Autobahnfahrt kaffeetassengroße Augen hat, weil die Karre permanent abbiegen will....

Außerdem ist die Lenkung recht aufwendig, denn da führt eine lange Spurstange vom Lenkgetriebe auf die Beifahrerseite und dort über einen Hilfshebel wieder zurück auf die Fahrerseite, dazwischen ist auch noch der Lenkungsdämpfer angebunden. Grund für diese scheinbar umständliche Lösung ist, dass die Lenkung bestmöglich von eventuellen Achsbewegungen entkoppelt ist und zu keiner ungewollten Richtungsänderung führt. Wer einmal in einem Landy - Forum gestöbert hat, wo bemängelt wird, dass einen jede Federbewegung unerwünscht in Richtung Straßengraben führt, wird verstehen, was hiermit gemeint ist.

Tatsächlich vorhandenes Lenkspiel wäre also zuallererst in den zahlreich vorhandenen Spurstangenköpfen zu suchen, eventuell noch in der Lagerung des Lenkhilfshebels, erst ganz zuletzt sollte am Lenkgetriebe selbst gedreht werden, denn da kann man schnell mehr kaputt machen als gut.

LG Robert

Hallo, viel Spass mit dem neuen G! Und dir, Robert / Sternbertl vielen Dank für die Erklärung. Mein 97er G hat kaum/kein Spiel in der Lenkung, wenn ich im Stand Lenkrad drehe (Motor aus). Beim Fahren muss ich immer etwas nachlenken, der Geradeauslauf ist minimal. Ich glaube, das ist Bauart bedingt und normal und habe mich daran gewöhnt.

Noch einen Kommentar zum 3.2 M112, den ich in einer C-Klasse hatte. Bei mir verschlackte der Motor innen, und ich habe Kommentare gelesen, dass es anderen mit diesem Motor ähnlich erging. Mercedes gab mir den Rat, den Motor auszudrehen. Viele Grüsse, Markus

Beim Lenkspiel sollte man zur Fehlersuche systematisch vorgehen. Das ist nicht schlimm und dauert nicht lange.

1. Das Spiel an allen Gelenkköpfen prüfen.

Wenn o. k. dann,

2. Die Kreuzgelenke der Lenksäule prüfen. Eine Person hält das Lenkrad fest und die andere bewegt die Lenksäule am Lenkgetriebe.

Wenn o. k. dann,

3. Das Spiel an der Lenkwelle des Lenkgetriebes prüfen. Dazu am Lenkstockhebel anfassen und prüfen ob sich die Lenkwelle senkrecht minimal bewegen lässt.

Ergebnisse hier posten.

Themenstarteram 30. August 2024 um 12:54

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten, schon wieder etwas mehr über das Fahrzeug gelernt!

Von der Verschlackungsthematik habe ich auch schon gehört, manche meinen sie haben eine 1 cm dicke Schicht vom Ventildeckel kratzen müssen. Hier habe ich sporadisch mal in den 710er Deckel reingeschaut und konnte zumindest dort keine all zu beunruhigende Schicht entdecken, sie lag etwa bei einem mm Auftrag.

Ich habe dennoch etwas Schiss vor einer Motorspülung, nicht das sich etwas größeres löst und mir ein Bauteil zerschießt.

Das Lenkspiel werde ich mal genau so untersuchen, vielen Dank Reiner, ich werde das Ergebnis der Untersuchung hier posten.

Liebe Grüße

Nico

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